• ichhaumichweg
    geschrieben 1488875422369

Einreisestatistik Flughafen Antalya JAN/FEB

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1488884997889 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Danke, die Statistik ist mir bekannt, war auch so zu erwarten, es sind ja auch erheblich weniger Hotels offen im Winterbetrieb, als im Winter 2016.

In meinem Beitrag zuvor gehts um die aktuellen Buchungen, für den Sommer.

Warten wir mal ab, was Ende März Stand der Dinge sein wird, dann wird das Bild deutlicher.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1488887130997

@Günter/HolidayCheck sagte:

Danke, die Statistik ist mir bekannt, war auch so zu erwarten, es sind ja auch erheblich weniger Hotels offen im Winterbetrieb, als im Winter 2016. ...

Wobei das Symptom und nicht Ursache ist. Auch wenn man sich die Sache an verschiedenen Stellen gerne schönredet, gehe ich, bei gleichbleibender Negativdynamik, zumindest für den deutschen Markt nicht von signifikanten Steigerungen aus. Frühbucher war vielleicht früher mal ein Fingerzeig, in der jetzigen Situation aber m.E. gerade für die Türkei kein wirklich verlässlicher Anhaltspunkt mehr! Dort buchen wohl momentan die "Hartgesottenen" und Schnäppchenjäger oder eine Kombi aus beidem, aber - nochmal, bei gleichbleibender oder gar sich verschärfender Situation - sehe ich von den "Normalbuchern" nicht viele in der Türkei im Sommer landen.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1488889662769 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ich gehe selbst auch nicht mehr davon aus dass es zu einem Boom kommen wird..interessant ist aber die aktuelle Entwicklung -- bis Ende Februar-- allemal, doc.

Ob am Ende nicht doch der günstige Preis zieht?

Warten wir einfach mal die März-Zahlen ab, dann haben wir ein paar Fakten mehr.Mich haben die aktuellen Zahlen schon mehr als überrascht....

• Trave175
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488890049686 , zuletzt editiert von Trave175

In wenigen Tagen öffnet die ITB in Berlin. Aktuelle Zahlen belegen, was Erdowahn geschrieben Bitte gib den Text ein, der anstelle des Links angezeigt werden soll.

Titel: Griechenland top, Türkei Flop.

Berlin: Die Reisebranche ist in Sommerlaune - rechtzeitig zum Beginn der ITB Anfang März in Berlin. Die Buchungszahlen steigen, Branchenexperte Martin Lohmann rechnet mit einem guten Jahr mit stabiler Nachfrage. "Die Urlaubslust ist ausgeprägt". Im vergangenen Jahr hatten Anschläge und politische Krisen in beliebten Reiseregionen die Touristik erschüttert.

Zur Zeit doninieren jedoch gute Nachrichten. Eine Reise nach Griechenland ist bei den Deutschen noch immer beliebt, die Nachfrage nach Ägypten und Tunesien erholt sich wieder.

"Die Ereignisse aus dem Jahr 2016 haben den Reisewillen der Deutschen nicht gebremst" sagte René Herzog von DER. Bei Türkei Buchungen zögern viele allerdings noch.

Branchenprimus TUI verzeichnete sowohl in der laufenen Wintersaision als auch für den Sommer 4% Plus. Europas zweitgrößter Anbieter Thomas Cook u.a. Neckermann Reisen verbuchte ein Plus von 9 % für die warmen Monate. 31 % des Sommerangebots seien bereits verkauft.

Im vergangenen Jahr hatte die Türkei Krise deutliche Kratzer bei dem in Deutschland führenden Anbieter für das Land am Bosporus hinterlassen. In diesem Jahr macht den Angaben zufolge bisher die starke Nachfrage nach Griechenland Reisen einen weiteren Rückgang bei den Türkei Buchungen mehr als wett. "Wir sind mit der Gesamtentwicklung des Sommers sehr zufrieden" heißt es auch bei Alltours. Die Nachfrage nach Spanien sei gut, für Griechenland sehr gut. Ägypten und Tunesien erholen sich wieder. Die Türkei Buchungen seien allerdings weiter rückläufig... usw usw, Quelle: ln-online vom 23.2.2017 Archiv, Wirtschaft.

Teil 2

Wenn in der Türkei eine verantwortungsvolle Regierung an der Macht wäre, dann solllte man Werbung betreiben, damit wieder mehr deutsche Touristen ins Land kommen. Aber die machen das Gegenteil und beleidigen die Deutschen auf übelste Weise. So wird das nichts, man sollte der Realität in die Augen sehen. Jetzt wollen die in Deutschland für ihr "Ermächtigungsgesetz" werden, um ihren Erdogan auch offiziellzum Diktator zu ernennen. Ich wäre heute gern nach Hamburg gefahren, um gegen den türkischen Außenminister zu demosntrieren wegen seiner Rhetorik. Alle die es wagen, Kritik zu äußern, werden als Spione und Terroristen weggesperrt. Deniz Yücel als deutscher Jounalist beispielsweise. Da kommt kein Vertrauen mehr auf, nur noch Verachtung. Uns als Faschisten und Nazis zu beschimpfen und selbst die eigene Vergangenheut nicht aufgearbeitet zu haben mit dem Völkermord an den Armeniern. Unglaublich! Ein gastfreundliches Reiseland sieht anders aus!

Karpfenblau
  • Mondscheinfee14
    geschrieben 1488892309441

Guten Tag,

es ist in der Tat schwierig zu entscheiden, ob man jetzt noch für Herbst bucht oder nicht. Wobei hier die Aussage " geiz ist geil" nicht für uns zutrifft. Es ist so das wir auch nicht viel Budget haben als Familie mit 2 Kindern. Da kommt eig. nur noch die Türkei in frage.

Wir waren letztes Jahr im Oktober dort, da hat man von der pol. Lage überhaupt nichts mitbekommen, ich fand "unser Hotel" trotzdem gut besucht, und auch der Strand war gut besucht. ( Wir waren in Evrenseki) .

Wir wurden mit offenen Armen empfangen und auch zu den Kindern waren alle super nett /Hilfsbereit. Deswegen hatten wir auch gleich für Mai gebucht.

Ich bin seit Tagen am überlegen, ob wir für Herbst Türkei buchen sollten. Eine andere Destination kommt aus Budget gründen ja nicht in frage.

Es ist auch so , das ich selbst überlege? Macht es einen Sinn nicht zu buchen?? Erdogan wird es nicht sonderlich interessieren , wieviel reisende noch kommen, zumindest macht es nicht den anschein.

Ausserdem ist es ja auch so das noch Deutsche Fa. einen teil ihres Sitzes in die Türkei verlegen wollen, (zumindest ist es bei einer sehr grpßen Fa hier im Umalnd im gespräch)

Gruß Mondscheinfee

Nov 2012: Evrenseki. Nov 2016 Dream World Resort; Evrenseki ! Mai 2017 Side Breeze; Evrenseki! Sept 2017 Side Lilyum Resort & Spa; Evrenseki ! Mai 2018 Side Lilyum Resort & Spa; Evrenseki ! Okt 2018 Dream Familiy Club; Kumköy. Okt. 19 IZ Flower Side
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1488895564263

@Mondscheinfee: Marokko wäre ein Familien-Alternativziel...Der Veranstalter und selbsternannte Marktführer zu Marokko-Pauschalreisen --FTI --jubelt gerade- so gut läuft wohl das Marokko Geschäft, nur mal so als Tipp.

Und zu Deinem Hinweis zu Geschäftsverlagerungen:

Deutsche Firmen haben knapp 6500 Tochtergesellschaften oder eigenständige Unternehmen in der Türkei. Es sind also nicht nur Boss & Adidas die in der Türkei produzieren.*

Aber das alles ist OT- schon klar.

*Quelle . Focus .de

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1488896336924 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

@Günter/HolidayCheck sagte:

Ich gehe selbst auch nicht mehr davon aus dass es zu einem Boom kommen wird..interessant ist aber die aktuelle Entwicklung -- bis Ende Februar-- allemal, doc.

Ob am Ende nicht doch der günstige Preis zieht?

...

Wie gesagt, ich sehe in den Zahlen wenn überhaupt einen Grund, sich etwas schönzureden, aber nicht wirklich einen reellen Aussagewert für die Sommersaison.

Richtig, abwarten ist wohl angesagt, was der Möchtegernsultan noch so raushaut, wie sich Europa künftig zu seinen Auslandswahlkämpfern stellt und ob nicht noch andere Länder zu Nazikollaborateuren erklärt werden, wie die Wahl ausgeht und wie dann darauf im Land reagiert wird. Ob dann die Urlaubsgebiete weiterhin weitestgehend außen vor bleiben, sowohl bei seinen geblendeten Anhängern als auch fanatischen Gegnern, sei dahingestellt und nicht, daß die jetzigen Frühbucher dann auch am frühesten nach einer Reisewarnung schreien. Spätestens dann wird auch der günstigste Preis nicht mehr ziehen.

Horrorszenarium, ja klar, unbestritten! Aber für unmöglich halte ich da inzwischen nix mehr, die Isolation schreitet m.E. selbst gewählt voran und selbst diejenigen Türkeiliebhaber, die sonst gerne der bösen (deutschen) Presse den schwarzen Peter zuschieben, müssen die rosarote Brille langsam abnehmen, immerhin wurden die Aussagen öffentlich getätigt und sind nicht mehr so einfach durch eine Pressezensur vom Tisch zu fegen!

Man darf gespannt sein, ich persönlich würde in der Türkei momentan für die Zeit nach der Wahl nichts ohne Fullflexoptionen buchen, da ist der günstige Preis dann schnell dahin und halte mich wahrlich nicht für einen ängstlichen Urlauber, was die Wahl meiner Ziele angeht...

• ichhaumichweg
    geschrieben 1488898537577

ich habe zur situation schon letztes jahr im sommer dazu mein statemant  abgegeben, leider wurde ich zu der zeit von den türkei hardlinern nur beschimpft, aber die zeit heilt alle wunden und vor allem brechen die türkei hardliner sukzessiv weg. ganz zu schweigen von etlichen kritischen beiträgen vieler user in den letzten monaten, die entweder gelöscht wurden oder aber massiv von bekannten vielschreibern demontiert und angegriffen wurden. die politische situation gehört zur wirtschaftlichen lage der hotels in der türkei. meine meinung ist ....die rote linie ist ein für alle mal überschritten,

und für mich persönlich macht es auch keinen sinn weiter darüber zu lamentieren, daher werde ich auch nicht mehr mit weiteren beiträgen nerven:smile:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1488899015098

Unterschiedliche Situationen --> diverse Meinungen --> kontroverse Diskussionen = Forum

Solange man sich einigermaßen an die Forenregeln hält, können diese durchaus befruchtend sein und sogar Horizonte erweitern, ich jedenfalls sehe bei uns (!) keinen Grund, mit seiner Meinung hinter dem Berg zu halten, man muß aber halt auch andere Argumente betrachten und ggfs. Gegenwind vertragen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!