Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289898368000

Die Sternezahl sagt nicht immer etwas aus, wie "gut oder schlecht" das Personal ist. Zudem sollte in einem vernünftigen Haus auch eine regelmäßige Kontrolle der Putzergebnisse erfolgen. Natürlich kann es aber auch sein, dass die Putzleute überhaupt keine Zeit dafür haben, jeden Tag das Zimmer wirklich ordentlich zu reinigen, weil, bedingt durch den Kostendruck viel zu wenig Personal vorhanden ist.

In diesem Zusammenhang ist auch der Hinweis von gastwirt zu sehen "mal drüber nachdenken, wie diese günstigen Preise für hochwertige Anlagen zustande kömmen..."

Dass Trinkgeld als Selbstverständlichkeit angesehen wird, ist aber nicht nur in Urlaubsgebieten, sondern auf der ganzen Welt so. Bedenken sollte man auch, dass in moslemischen Ländern "Trinkgeld" etwas anderes ist als bei uns. Allein die Tatsache, dass dir etwas gebracht wird, ist "trinkgeldwürdig", auf die Art und Weise wie es gebracht wird kommt es nicht an.

Die Beobachtung von gastwirt, dass den Tipboxen Vertrauen geschenkt werden darf, kann ich nur bestätigen. Und wehe dem Kellner etc. der das persönlich empfangene Trinkgeld nicht unverzüglich in die Gemeinschaftskasse steckt.

Wie gesagt, ich verstehe diesen ganzen thread nicht, weil mir nie in den Sinn gekommen wäre, dass die Trinkgeldfrage überhaupt irgendetwas mit AI zu tun haben könnte.

Überspitzt könnte man natürlich sagen: Leute, werdet großzügiger beim Trinkgeld, sonst ist es mit den günstigen Reisen bald vorbei. Erste Auswirkungen gibt es ja schon, wenn man verschiedenen Beschwerden über steigende Preise für Urlaubsreisen Glauben schenken darf.

Ich werde jedenfalls mit gutem Beispiel vorangehen und beim nächsten Flug großzügig Euros an Kabinenpersonal und Piloten verteilen. Schließlich möchte ich weiterhin für 29€ nach Madrid fligen können.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1289898625000

:kuesse:  Bei allem guten Willen chepri, aber das wird dir überhaupt nichts nützen

• ingridjohanna
    geschrieben 1289903305000

jeden Tag Tringgeld geben, mach ich nicht ;)

Die Putzfrau bekommt die Woche wenn sie sauber , alles,  putzt 10 Euro..

die verschiedenen Kellner 2-5 Euro, je nachdem pro Woche... das wars..

Besondere Leistungen und die man nach so langer Zeit näher kennt den Whiskey , Creme oder Schokolade zusätzlich.. Fertig..

Nachdem ich mich mit so manchem dort unterhalten habe, sind etliche Urlauber nicht Trinkgeld gebefreudig.. also geben gar nichts..

Lustig, wenn erzählt wird welche Nation Geld gibt, ja die Angestellten haben auch ihre Lieblinge..

es gibt aber auch  Jobs, die immer gut und regelmäßig honoriert werden..(darauf gehe ich aber nicht weiter ein).. Die sind natürlich heiß begehrt und aus eigener Erfahrung, derjenige konnte sich von seinem Trinkgeld eine Eigentumswohnung kaufen.. wurde aber nachdem das rauskam sofort auf eine andere Stelle versetzt,,

Trinkgeld ist eine feine Sache und jeder sollte nach seinem eigenem Ermessen geben oder verteilen ;)

warten auf den nächsten Urlaub!!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1289906449000

@chepri:

In vielen Hotels in der Türkei läuft es so ab: Die Kellner liefern ihr Trinkgeld an den Restaurant-Chef: Der notiert wieviel und von wem -- und am Abrechnungstag wird nach einem besopnderen Schlüssel umverteilt.Natürlich unter Berücksichtigung der jeweils abgelieferten "Menge".

Stimmt was Du sagst: Selbst behalten ist ein Grund sich von dem Kellner zu verabschieden!

@ingridjohanna: Lass mich raten...die Beachboys ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1289906693000

.....da heißt es aber nicht Trinkgeld sondern "Stundenlohn" :p

• vonschmeling
    geschrieben 1289911854000

@gusca

Ja, natürlich halte ich die genannten Beträge für angemessen, ich halte es auch für sinnvoll, die Tipboxen zu entmystifizieren und für grundsätzlich (der Ursprung des Wortes ist der Grundsatz!) vollkommen unangemessen, in welcher Tonart du eine abweichende Ansicht vertrittst!?

Trinkgelder sind eine Selbstverständlichkeit und in aller Herrn Länder auf der Restaurantrechnung mit 10% veranschlagt. Bei einer Woche zu 1000€ in einem guten Hotel sind das 100€, die man sinngemäß kalkulieren müsste. Was also bitte ist an meinem Verhalten so abstrus, außer der Tatsache, dass waghalsig mit Beträgen hochgerechnet wird, obwohl nicht einmal ein Drittel aller Hotelgäste auch nur in die Nähe des Betrages kommt?

Mag sein, dass ein Teil davon an die Cabin und Flight Deck Crews gehen müsste, das Vorhaben von Chepri finde ich überaus löblich!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gusca
    geschrieben 1289914393000

@vonschmeling

meine Tonart war wesentlich freundlicher als Deine, aber ich bin ja nicht nachtragend. ;)

Natürlich hast Du Recht, wenn Du schreibst, daß nicht mal ein Drittel der Hotelgäste  Trinkgeld in dieser Höhe geben.  Allerdings wenn andere gar nichts geben ( wahrscheinlich mehr als ein Drittel ) kann ich dafür nicht dreifach geben. Ich denke auch nicht, daß, wie ich glaube gastwirt geschrieben hat, das Trinkgeldverhalten der Gäste, Einfluß auf den Reisepreis haben. Außerdem, sooo billig ist es ja nun wirklich nicht mehr. Wenn ich  14 Tage Urlaub in der Türkei mache, zahle ich immer  um die 1700€, das ist vielleicht angemessen, aber nicht billig.. Ich bin auch in der Gastronomie tätig, deshalb gehört Trinkgeld für mich dazu. Nicht eingegangen, bist Du vonschmeling aber auf den Kern der Sache, nämlich daß hier die meisten Leute, die in der Gastronomie  arbeiten,auch unterbezahlt sind. Es kommt aber von den Gästen niemand auf die Idee, dies mit seinem pers. Trinkgeld " auszugleichen." Die Leute, die hier nichts geben, sind bestimmt im Ausland nicht großzügiger, bei AI erst recht nicht.  Eine Tasse Kaffe kostet in unserem Geschäft 1,50 €. Das hast Du aber Glück, wenn dir etwa  jeder 6. 10 oder 20 Cent gibt, dies nur als Beispiel.  Da fragt Dich keiner, ob Du schon 10 Stunden auf den Beinen bist, vielleicht kaputt bist oder was auch immer. Gastwirt wird dies bestätigen können. :D

• Metrostar
    geschrieben 1289915978000

@chepri sagte:

Ich werde jedenfalls mit gutem Beispiel vorangehen und beim nächsten Flug großzügig Euros an Kabinenpersonal und Piloten verteilen. Schließlich möchte ich weiterhin für 29€ nach Madrid fligen können.

Die haben sicherlich weiße Jacken an Bord, die hinten zugebunden werden :laughing:

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289917151000

Wieso, ihr gebt doch dem Busfahrer wenn er euch vom Flughafen zum Hotel gebracht hat auch ein Trinkgeld oder etwa nicht ?

• nokia1408
    geschrieben 1289917807000

von schmeling auf Seite schreibt von 3-5€ trinkgeld am Tag für Zimmermädchen.Ehrlich gesagt finde ich das total überzogen ,wenn man das hochrechnet zB.bei 20 Zimmern kommt schon eine stattliche Summe raus , 1€ finde ich angemessen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!