Die Sternezahl sagt nicht immer etwas aus, wie "gut oder schlecht" das Personal ist. Zudem sollte in einem vernünftigen Haus auch eine regelmäßige Kontrolle der Putzergebnisse erfolgen. Natürlich kann es aber auch sein, dass die Putzleute überhaupt keine Zeit dafür haben, jeden Tag das Zimmer wirklich ordentlich zu reinigen, weil, bedingt durch den Kostendruck viel zu wenig Personal vorhanden ist.
In diesem Zusammenhang ist auch der Hinweis von gastwirt zu sehen "mal drüber nachdenken, wie diese günstigen Preise für hochwertige Anlagen zustande kömmen..."
Dass Trinkgeld als Selbstverständlichkeit angesehen wird, ist aber nicht nur in Urlaubsgebieten, sondern auf der ganzen Welt so. Bedenken sollte man auch, dass in moslemischen Ländern "Trinkgeld" etwas anderes ist als bei uns. Allein die Tatsache, dass dir etwas gebracht wird, ist "trinkgeldwürdig", auf die Art und Weise wie es gebracht wird kommt es nicht an.
Die Beobachtung von gastwirt, dass den Tipboxen Vertrauen geschenkt werden darf, kann ich nur bestätigen. Und wehe dem Kellner etc. der das persönlich empfangene Trinkgeld nicht unverzüglich in die Gemeinschaftskasse steckt.
Wie gesagt, ich verstehe diesen ganzen thread nicht, weil mir nie in den Sinn gekommen wäre, dass die Trinkgeldfrage überhaupt irgendetwas mit AI zu tun haben könnte.
Überspitzt könnte man natürlich sagen: Leute, werdet großzügiger beim Trinkgeld, sonst ist es mit den günstigen Reisen bald vorbei. Erste Auswirkungen gibt es ja schon, wenn man verschiedenen Beschwerden über steigende Preise für Urlaubsreisen Glauben schenken darf.
Ich werde jedenfalls mit gutem Beispiel vorangehen und beim nächsten Flug großzügig Euros an Kabinenpersonal und Piloten verteilen. Schließlich möchte ich weiterhin für 29€ nach Madrid fligen können.