Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289934060000

Wer gibt denn den Küchenhilfen etc. persönlich ein Trinkgeld, wenn die Kartoffeln wieder mal besonders sorgfältig und mit Hingabe geschält wurden? Wohl kaum jemand. Und wenn dann immer wieder auch Meinungen laut werden, die gebetsmühlenartig wiederholen "Nein, eine Tipbox füttere ich nicht, ich hab schließlich einen Lieblingskellner" ginge dieses Personal wohl komplett leer aus. Nur gut, dass es in der Praxis anders läuft, und Personal, das auffällt weil es laufend sehr wenig in den Gemeinschaftstopf einzahlt, auch mal etwas deutlicher angesprochen wird. Auch hier reguliert sich der "Markt" selbst.

• vonschmeling
    geschrieben 1289935493000

@chepri

Danke, dass du die Tipboxen nochmal erwähnst ... obwohl es ja alle weit von sich weisen, bekommt der Lieblingskellner auch deswegen eine besondere Zuwendung, damit er der Lieblingskellner bleibt! Soviel also zum Argument "Ich kaufe keine Leistungssteigerung!"

Es gibt nun eben Positionen, in denen Dienstleistung ad hoc spürbarer ist für den Gast, als die liebevolle Hand der Kartoffelschälkraft, die man noch nicht mal zu sehen bekommt. Im Sinne gerechter Aufteilung ist also der gemeinsame Pott das Medium der Wahl; die Mär, dass sich daraus hauptsächlich die oberen Chargen bedienen, ist überholt.

Übrigens wartet man vergeblich auf feuchtäugige Dankbarkeit auch bei direkter Zuwendung; viel üblicher ist die selbstverständliche Entgegennahme und rasche Weitergabe in einen wie auch immer gearteten Sammeltopf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miss_varna
    geschrieben 1289941576000

Mich würde mal interessieren, wen Ihr alles tippt - Housekeeping, Kellner, Barmänner, klar.

Aber was ist zum Beispiel mit Animateuren?

• vonschmeling
    geschrieben 1289942296000

@miss_varna

Guter Input ... !!

Boxen gibt´s auch für die Anis (wie flächendeckend weiß ich nicht).

Nutzer sollten tippen, bei Animationsverweigeren sehe ich auch eine Tip-Verweigerung ein.

Reze - klar!

Bellboy - sagte ich schon 

Wellnessbereich - Nutzungs abhängig

interne Reiseleitung - Jepp!

Küchenteam - hat idealerweise ne eigene Box

Liegestuhlfalter - der Arme, da gibt es von mir auch was ohne Box, weil ich ggf. seine Aufräumarbeiten mit dem Sundowner ganz erheblich sabotiere.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gschulz
    geschrieben 1289946642000

Ich habe immer 10 Tafeln Schokolade im Gepäck.

Zimmermädchen 5 Euro und Schokolade

Gepäckträger 2 Euro und Schokolade

Kellner 5 Euro und Schokolade

Strandboy Schokolade

alle anderen je nach Bedarf

• demi
    geschrieben 1289949260000

@vonschmeling

na gut, wenn man mit der geöffneten Chipstüte, verkehrt herum haltend, durchs Zimmer tigert, sind 5.-- EUR in der Tat angemessen, aber da ich in fremden Gefilden nicht so ferkelig :p :p :p unterwegs bin gibt es für die Zimmerfee auch keine 5.—EUR pro Tag ;)

@miss_varna

Animatösen kriegen nix, denn diese kosten schon meine Nerven

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Fränkimän
    geschrieben 1289949478000

ich schließe mich der Auflistung von "vonschmeling" an und erweitere noch auf :

die Staff's des jeweiligen Tauchcenter's,

der Angestellten von Ausflugsanbieter ( soweit mit eingebunden ),

auch mal alten Leuten ( zB Egypt, Tunesien, RD ),

Taxi Fahrern,

aber meistens gibbet was zwischendurch ne Kleinigkeit, deshalb ist meine Liste bestimmt nicht vollständig und hab die einen und anderen vergessen :disappointed:  

Grüße  

• vonschmeling
    geschrieben 1289950352000

@demi

Zu meiner "Ehrenrettung" sei gesagt, dass es eher Sand ist im Zimmer, als Chipskrümel (womöglich noch mit Parmesan, ALLMÄCHTIGER!?)

Und nochmal: Die Empfehlung war für 5 Personen im Familienzimmer anberaumt, nicht für "Otto Normalbotz im Einfraubetrieb".

;)

• Metrostar
    geschrieben 1289951808000

Am besten mehrere Aktenkoffer mit 5-Euro-Scheinen mitnehmen, Flyer verteilen auf alle Leute in türkischer Sprache, wann die Scheine rieseln - wie an Sankt Martin beim Gripschen...

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1289951965000

Endlich mal jemand, der wirklich sachlich ans Thema rangeht!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!