Ich bin ganz klar gegen diese ständige Trinkgeldgeberei. Es war noch nirgends so schlimm wie in der Südtürkei, die erwarten das ja schon regelrecht und das finde ich eine Unverschämtheit.
Ein Kellner soll freundlich und aufmerksam sein. Das ist sein Job. Ein Gepäckträger schleppt Koffern, das ist sein Job. Der Fotograf macht Fotos, das ist sein Job. Halloooo? Wir bekommen auch nicht ständig Trinkgeld, nur weil wir unseren Job erledigen. Und Geld geben, damit der Kellner überhaupt freundlich ist, finde ich absolut daneben oder dass man am Abend eine Dekoration mit Handtüchern auf dem Bett hat (hat übrigens bei uns nicht mal geklappt, trotz Trinkgeld nie Deko ).
Trinkgeld sollte es für ausserordentliche Leistungen geben. Z.B. für die Coiffeuse, welcher meiner Tochter gratis eine farbige Strähne ins Haar knüpfte während ich am Haare schneiden war. Das hätte sie ja nicht gemüsst, das war eine nette Geste.
Trotz meiner Meckerei jetzt, wir haben also immer Trinkgeld gegeben und nicht zu knapp, da ich das im Voraus hier im Forum gelesen habe, dass man das halt so macht. Weiss aber nicht, ob ich das bei unserer nächsten Türkei-Reise auch noch so machen werde.