@gusca sagte:
@chepri
....daß man zuerst Trinkgeld geben muß, damit der Kellner überhaupt mal reagiert. Du weißt selbst, daß dies speziell in orientalischen Ländern oft so gehandhabt wird. Richtig ist dieses Verhalten aber im Prinzip nicht, zumindest mal nicht nach unserem Verständnis.
Dass ein solches Verhalten nicht richtig ist, kann ich nicht bestreiten. Ich kenne es auch nicht, vielleicht habe ich in Ägypten noch rechtzeitig die Kurve gekratzt. Womit in orientalischen Ländern (ob die Türkei diesbezügl. dazu gehört mag ich nicht beurteilen) viele nicht klarkommen ist die Tatsache, dass eben wirklich für die kleinste Handreichung Bakschisch erwartet wird. Man beschäftigt sich vor einem Urlaub halt lieber damit, wann es wo welche AI-Leistung gibt und welchen Zimmerwunsch man an die Rezeption mailen soll (wird hier das Trinkgeld mit Western Union zugestellt?) als mit den Gepflogenheiten und Sitten des Urlaubslandes.
Und womit viele "Orientalen" vermutlich nicht klar kommen ist die Tatsache, dass wir eine andere Vorstellung von Trinkgeld haben. Aber vorher Bakschisch fordern wird kein touristisch unverdorbener Ali, Mehmet oder Sadi.
Den Rat mit dem Trinkgeld im voraus findest du nur in zu Hauf in Urlauberportalen, die dann stolz verkünden, um wieviel besser doch der Service dann sei.