Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1289996927000

Schon mal darüber nachgedacht das mit einem netten “Bitte“ und “ Danke“ viel mehr erreicht werden kann , als nur Geld oder sonstige Dingezu geben.?

Trinkgeld ist in meinen Augen ein “Extrabonus“ für geleistete Arbeiten. Wer für mich etwas “ Besonderes “ geleistet hat wird dementsprechend belohnt. Jeder sollte nach seinem Geldbeutel die Trinkgeldgabe gestalten und angemessen den betreffenden Personen etwas zukommen lassen.

Leider wird hier niemand genau sagen können was für welchen Personenkreis angemessen ist.

Wer mich zur Trinkgeldgabe auffordert bekommt von mir nichts!!

• vonschmeling
    geschrieben 1289997576000

Es widerspricht gänzlich meiner Erfahrung, dass ein Kellner "erst reagiert, wenn er Trinkgeld bekommen hat" - kein Mensch legt vor dem Verzehr einen Tip auf den Tisch!?

Und nein, bei "betrachten es als selbstverständlich" oder gar der Nummer mit der "guten Tante" schimmert für mich nicht das schwächste Licht von Verständnis, tut mir leid!

:disappointed:   :shock1:

Klare aber Zustimmung zu der Bemerkung, es sei nicht richtig, geringe Löhne mit dem Hinweis auf Trinkgelder zu begründen - aber leider ist es üblich.

:?

Bei der Lektüre mancher Beiträge wird einem schmerzlich bewusst, woher der überaus zweifelhafte Ruf deutschsprachiger Touristen rührt ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1289997879000

@mannige

Schon mal drüber nachgedacht, mit welcher Beilage der Kellner das "Danke!" zum Abendbrot verspeist?

:frowning:

Vollbringt ein Pizzabäcker, der eine Pizza backt, eine "besondere Leistung", die ihn zur Huld eines Trinkgeldes berechtigt?

:frowning:

Anscheinend bin ich ein ganz lausiger Didakt ... :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Eaglechen
    geschrieben 1289998120000

Aber Du wirst sicher zustimmen, dass es für die Beschäftigten angenehmer wäre, sichere leistungsgerechte Bezahlung zu erhalten als auf Trinkgelder in unsicherer Höhe spekulieren zu müssen. Insofern dient dieses ganze Trinkgeld-System nur dem Arbeitgeber und dem Kapital. Wären alle Menschen der Welt so schlechte Trinkgeldgeber, könnte dieses ausbeuterische kapitalistische Trinkgeldsystem nicht überleben.

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • Eaglechen
    geschrieben 1289998313000

Ist die Leistung des Kellners eher als "besonders" anzusehen als die des Pizzabäckers? :frowning:

• harryhh
    geschrieben 1289998605000

uiiiiiiiiii,

ich will mich hier nicht einmischen, aber das 

"ausbeuterische kapitalistische Trinkgeldsystem" ist schon starker Tobak.......

Ich weiß aus sicherer Quelle das in komunistischen Systemen ohne Tipp garnichts geht...........

• Eaglechen
    geschrieben 1289998835000

:laughing: Kommunismus mit Menschen kann auch nicht funktionieren

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1289999280000

@gusca sagte:

@chepri

....daß man zuerst Trinkgeld geben muß, damit der Kellner überhaupt mal reagiert.  Du weißt selbst, daß dies speziell in orientalischen Ländern oft so gehandhabt wird. Richtig ist dieses Verhalten aber im Prinzip nicht, zumindest mal nicht nach unserem Verständnis. ;)

Dass ein solches Verhalten nicht richtig ist, kann ich nicht bestreiten. Ich kenne es auch nicht, vielleicht habe ich in Ägypten noch rechtzeitig die Kurve gekratzt. Womit in orientalischen Ländern (ob die Türkei diesbezügl. dazu gehört mag ich nicht beurteilen) viele nicht klarkommen ist die Tatsache, dass eben wirklich für die kleinste Handreichung Bakschisch erwartet wird. Man beschäftigt sich vor einem Urlaub halt lieber damit, wann es wo welche AI-Leistung gibt und welchen Zimmerwunsch man an die Rezeption mailen soll (wird hier das Trinkgeld mit Western Union zugestellt?) als mit den Gepflogenheiten und Sitten des Urlaubslandes.

Und womit viele "Orientalen" vermutlich nicht klar kommen ist die Tatsache, dass wir eine andere Vorstellung von Trinkgeld haben. Aber vorher Bakschisch fordern wird kein touristisch unverdorbener Ali, Mehmet oder Sadi.

Den Rat mit dem Trinkgeld im voraus findest du nur in zu Hauf in Urlauberportalen, die dann stolz verkünden, um wieviel besser doch der Service dann sei.

• Norbert+Kornelia
    geschrieben 1289999688000

"Trinkgeld ist in meinen Augen ein “Extrabonus“ für geleistete Arbeiten. Wer für mich etwas “ Besonderes “ geleistet hat wird dementsprechend belohnt."

Genau so sehe ich das auch, mit dem Hinweis, dass die Leistung gewünscht war.

"Womit in orientalischen Ländern (ob die Türkei diesbezügl. dazu gehört mag ich nicht beurteilen) viele nicht klarkommen ist die Tatsache, dass eben wirklich für die kleinste Handreichung Bakschisch erwartet wird." Sprichst mir aus der Seele.

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1289999899000

:frowning:   Bei diesem Thema geht es doch um Trinkgeld bei AI :frowning: oder ??

Für erbrachte Leistungen in einem Hotel mit AI sollte jeder seinen Gefühlen und seinem Geldbeutel entsprechend zur Anerkennung etwas geben oder es lassen.

Hier kann noch stundenlang zu dem Thema etwas geschrieben werden, jeder persönlich für sich entscheidet wie er vor Ort reagiert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!