@vonschmeling
natürlich ist Trinkgeld eine internationale Höflichkeit, aber hier geht es um die Türkei, die ist für mich jedenfalls mehr orientalisch als europäisch.Ob es richtig ist, auf die Gepflogenheiten des Gastlandes zu pfeifen, na ja, das ist natürlich auch wieder Ansichtssache.
@Metrostar
abendliche Leere in den Hotelbars gab es aber nur, wenn das Hotel wirklich unverschämte Preise hatte. Ich kann mich an Abende in italienischen Hotels erinnern, da meinte man der Karneval in Rio sei ausgebrochen. Der Umsatz konnte sich wirklich sehen lassen.
Was das Trinkgeld anbelangt, gab es m.E. zu HP Zeiten mehr, denn wo bezahlt wird, schämt sich doch mancher gar nichts geben, aber an der Trinkgeldbox geht man " diskret " vorbei " fällt ja nicht so auf ". Nicht zu vergessen, die Getränke, die tagsüber getrunken werden
Wenn ich die Hotelbewertungen bzgl.AI lese, fallen doch immer wieder Sätze wie, Auswahl ja, schmeckt aber alles gleich, Cocktails mies, Softdrinks minderwertig usw.
Auf der anderen Seite schimpfen die Hoteliers, daß ihr Budget für den AI Gast zu niedrig ist und die Kellner müssen sich den ganzen Tag das dumme Gespräch der Gäste anhören " Wieso muß ich den O-Saft bezahlen ich habe doch AI gebucht, ach der Espresso kostet extra, na das ist aber unverschämt." Wahrscheinlich wäre es für beide Seiten besser, das AI Szenario abzuschaffen. Ich persönlich zahle lieber für eine original Cola 2,50 oder 3 €, als diese bräunlich gefärbte und auch noch warme Brühe aus dem Spender zu trinken, die dann allerdings AI ist. Es würde mir auch nichts ausmachen für einen guten Cocktail, der mit Markenalkoholica, Grenadine ect. zubereitet ist 7 oder 8 € zu bezahlen. Ich trinke davon eh nur 2 oder 3. Der Billigfusel, aufgefüllt mit Farbwerke Hoechst Plörre wäre zwar Ai und ich könnte theoretisch 10 davon trinken, liegt aber nicht in meinem Interesse.. Wenn ich dann bezahle gebe ich dem Kellner noch 5 € Trinkgeld, somit ist er zufrieden und ich bin es auch.