Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• traveller4073
    geschrieben 1290000948000

@vonschmeling sagte:

Bei der Lektüre mancher Beiträge wird einem schmerzlich bewusst, woher der überaus zweifelhafte Ruf deutschsprachiger Touristen rührt ...

Korrektur, meine liebe VS, Korrektur: du meintest wohl deutsche Touristen, denn auch wir Ösis sowie die Schweizer sprechen deutsch :kuesse:

Achtung: Posting kann Spuren von Ironie enthalten!
  • gusca
    geschrieben 1290001054000

@   Norbert+Kornelia sagte:

"Sprichst mir aus der Seele.

Ja klar hat chepri recht und es stimmt auch, daß man sich über ein Urlaubsland bzgl. der Sitten und Gebräuche informieren soll. Das kannst Du aber nicht von jedem Hinz und Kunz erwarten. RTL hat mal eine Umfrage unter Urlaubern gemacht, wie die Hauptstadt des Urlaubslandes heißt in dem sie sich gerade befinden. Was meinst Du was dabei herausgekommen ist ?????? :laughing: :rofl: Kairo ist die Hauptstadt von Italien und Rom dementsprechend in Griechenland.  Fällt Dir dazu noch was ein, mir nicht.......................

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290001759000

Mir schon, nämlich der Ex-Fusballer Andi Möller: "Egal ob Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" (ist wirklich war!) :laughing:

• vonschmeling
    geschrieben 1290005935000

@traveller4073

Nein, ich sagte bewusst "deutschsprachige", unsere Nachbarn (welcome!) posten hier ja mit und sind nicht als sonderlich großzügig verschrieen.

;)

@eaglechen

Stimme ich zu, und frage mich tatwahrhaftig angesichts einiger Beiträge, wie es überhaupt funktionieren kann??

Nein, die Leistung des Pizzabäckers ist genauso "gewünscht und selbstverständlich", wie die des Kellners und muss nicht das Prädikat "extrabonuswürdig" erhalten, um für einen Tip zu taugen.

@mannige

Es ging auch um eine konkrete Empfehlung, wem und wieviel Trinkgeld zu geben sei bei X Personen in Y Zimmern. "Soll jeder machen, wie er denkt" wäre vielleicht ein bissl unbefriedigend als Antwort?!

@gusca

Das wundert mich nicht ... auch Radiostationen sammeln solche PISA Pannen, und bei Antworten Marke "Die Merkel is korrektt Prrässident, ey!" möchte ich schon manchmal weinen! Allerdings sehe ich mich nicht berufen, sonnenhungrige Pauschis auf die Kultur ihres Gastlandes einzustimmen. Erstens habe ich einen eklatanten Mangel an didaktischen Fähigkeiten bereits unter Beweis gestellt (:-() und zweitens ist es für mich auch in Ordnung, wenn ein Tourist auf die Gepflogenheiten des Gastlandes pfeift - Trinkgeldgabe ist nämlich ein international bekanntes Zeichen von Höflichkeit und kein "orientalisches Phänomen"!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • miss_varna
    geschrieben 1290009885000

Hm, ich muss bislang in einer anderen Türkei meine Urlaube verbracht haben, denn aufgehaltene Hände kenne ich ebenso wenig wie Personal, dass es dann freundlich ist, wenn man es getippt hat.

Wir tippen, wenn jemand seinen Job sehr gut tut - ob das nun der Kellner ist, der besonders aufmerksam ist, oder der nette Barkeeper oder auch die Betreuerinnen im Miniclub, die selbst dann noch tolle Sachen organisiert haben, als nur 2 Kids den Club besuchten. Wir haben kein festes Budget für Tipps oder gar Tarife. Im letzten Urlaub war das Personal ganz klar das große Plus vom Hotel und wir haben über 100€ über die 2 Wochen verteilt unter die Leute gemacht, aber ganz ehrlich, ich habe noch nie Geld so gerne ausgegeben, weil alle wirklich unheimlich freundlich und herzlich waren und somit ganz entscheidend dazu beigetragen haben, dass wir den Urlaub in guter Erinnerung haben - und das ist es mir wert, honoriert zu werden.

• Metrostar
    geschrieben 1290012615000

Zu AI-Zeiten scheint es dem Personal ja sehr viel besser zu gehen, als zu Halbpensions-Zeiten. Zum Abendessen selbstverständlich ein Getränk, direkt bezahlt plus Trinkgeld, d. h. aufgerundet - danach waren die Hotelbars gähnend leer, da die Getränke außerhalb günstiger waren (sofern die Hotels nicht jwd lagen/liegen). Somit konnten sich die Kellner die Trinkgelder für abendliche Bestellungen/Runden von der Backe putzen.

• radfahrerin69
    geschrieben 1290012663000

Hilfe, Hilfe

was hab ich da nur angestellt. :frowning:

Wollte doch nur etwas übers Trinkgeld geben wissen, so als Neuling bei unserem Urlaub in der Türkei 2011.

Wenn man nicht im jetzt lebt, wann soll man dann leben ??
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290014658000

Keine Panik, noch leben alle. Jetzt schwenken wir langsam in die 213. Fortsetzung der Serie "AI ist der Tod der kleinen Kneipen außerhalb".

Aufpeppen liese sich dieser thread noch durch "Ich finde, Leute mit kleinen Kindern (wahlweise können auch Haustiere oder Rentner genannt werden) müßten mehr Trinkgeld geben, weil....."

dann ließe sich dieser thread bestimmt auf 99Seiten ausbauen, wir sind ja erst bei 19!

• huntho
    geschrieben 1290016388000

zur Frage des TO´s

Wir geben in der Türkei der Reinigunskraft 5 Euro pro Woche dazu noch Schokolade etc.

Den Kellnern geben wir bei guten Service hin und wieder 5 Euro.

Bei einen 14 tägigen Urlaub kommen wir so auf etwa 50-70 Euro Trinkgeld wenn der Service stimmt oder noch besser wird ;)

„Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“ ***** „Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.“
  • gusca
    geschrieben 1290041487000

@vonschmeling

natürlich ist Trinkgeld eine internationale Höflichkeit, aber hier geht es um die Türkei, die ist für mich jedenfalls mehr orientalisch als europäisch.Ob es richtig ist, auf die Gepflogenheiten des Gastlandes zu pfeifen, na ja, das ist natürlich auch wieder Ansichtssache. ;)

@Metrostar

abendliche Leere in den Hotelbars gab es aber nur, wenn das Hotel wirklich unverschämte Preise hatte. Ich kann mich an Abende in italienischen Hotels erinnern, da meinte man der Karneval in Rio sei ausgebrochen. Der Umsatz konnte sich wirklich sehen lassen.

Was das Trinkgeld anbelangt, gab es m.E. zu HP Zeiten mehr, denn wo bezahlt wird, schämt sich doch mancher gar nichts geben, aber an der Trinkgeldbox geht man " diskret " vorbei " fällt ja nicht so auf ". Nicht zu vergessen, die Getränke, die tagsüber getrunken werden

Wenn ich die Hotelbewertungen bzgl.AI lese, fallen doch immer wieder Sätze wie, Auswahl ja, schmeckt aber alles gleich, Cocktails mies, Softdrinks minderwertig usw.

Auf der anderen Seite schimpfen die Hoteliers, daß ihr Budget für den AI Gast zu niedrig ist und die Kellner müssen sich den ganzen Tag das dumme Gespräch der Gäste anhören " Wieso muß ich den O-Saft bezahlen ich habe doch AI gebucht, ach der Espresso kostet extra, na das ist aber unverschämt." Wahrscheinlich wäre es für beide Seiten besser, das AI Szenario abzuschaffen. Ich persönlich zahle lieber für eine original Cola 2,50 oder 3 €, als diese bräunlich gefärbte  und auch noch warme Brühe aus dem Spender zu trinken, die dann allerdings AI ist. Es würde mir auch nichts ausmachen für einen guten Cocktail, der mit Markenalkoholica, Grenadine ect. zubereitet ist 7 oder 8 € zu bezahlen. Ich trinke davon eh nur 2 oder 3.  Der Billigfusel, aufgefüllt mit Farbwerke Hoechst Plörre wäre zwar Ai und ich könnte theoretisch 10 davon trinken, liegt aber nicht in meinem Interesse.. Wenn ich dann bezahle gebe ich dem Kellner noch 5 € Trinkgeld, somit ist er zufrieden und ich bin es auch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!