Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290063438000

@gusca sagte:

Was das Trinkgeld anbelangt, gab es m.E. zu HP Zeiten mehr, denn wo bezahlt wird, schämt sich doch mancher gar nichts geben

Ich habe zu meinen Pauschalurlaubzeiten grundsätzlich alle Rechnungen nur unterschrieben und bei der Abreise bezahlt. Aber es ist doch kein Problem, ein paar LE oder was auch immer dabei zu haben, um die auf das Tellerchen mit der Rechnung zu legen. Außerdem glaub ich nicht, dass es am "Schämfaktor" lag, dass es damals mehr Trinkgeld gab (wenn dies zutreffen sollte, ich kenne keine diesbezügliche Statistik) sondern an der "Qualität" der Urlauber. Damals gab es halt auch nicht für einen Preis, für den man in Deutschland/Österreich nicht mal ein WE zum Skifahren gehen kann, 14 Tage AI in Side/Hurghada.

Wahrscheinlich wäre es für beide Seiten besser, das AI Szenario abzuschaffen. Ich persönlich zahle lieber ....

Die eine Seite hätte bestimmt nichts dagegen, die andere würde sich garantiert vehement wehren. Der erste thread würde lauten:

Neue Abzocke, jetzt soll ich außer einer mageren Mahlzeit pro Tag neben dem Frühstück für alles extra bezahlen. Da verhungert und verdurstet man doch, denn die Sachen vom Frühstücksbuffet verderben bei der Hitze doch so schnell und außerdem mag unsere kleine Maus keinen lauwarmen O-Saft.

Ist nicht ein Grund für den angeblichen "Niedergang" des span. Tourismus das mangelnde AI-Angebot vor Ort? Aber ich glaube nicht daran, dass sich das Rad so schnell zurückdrehen läßt, denn deine Meinung zur Qualität bei AI haben zwar viele andere auch, sind aber nicht bereit dafür zu zahlen, sondern erwarten, dass das AI-Angebot entsprechend umgestellt wird (Natürlich ohne, dass die Kosten dafür auf den Preis umgelegt werden).

• Metrostar
    geschrieben 1290071924000

@gusca

Ich hatte das nur geschrieben, weil es heißt: bei HP gab es immer soviel Trinkgeld. Wie wir festgestellt hatten, ist es z. T. bei AI mehr Trinkgeld geworden, denn 1 - 2 € gab es früher nicht bei den gebrachten Getränken - der Kellner kommt wieder, bringt nochmal Getränke, der nächste zahlt dann das Trinkgeld, somit hat der Kellner für zweimal Laufen schnell eine gut gefüllte Trinkgeldbörse.

Naja, in den einfachen (Familien)Hotels wird oft am Personal gespart, die Gäste laufen selber, und sparen dann natürlich das Trinkgeld.

• vonschmeling
    geschrieben 1290076865000

@Metrostar

Genau, zum Beispiel in so einfachen Familienhotels wie Robinson oder Aldiana ... :p

@gusca

Ich sagte nicht, ich finde es richtig, ich sagte, ich fühle mich nicht berufen, zu missionieren.

@chepri

Abschaffung von AI wäre m.E. der schnelle Tod des Booms in der Türkei, da stimme ich dir vollkommen zu! Liest man allein die Nahtoderfahrungen der hungernden Charterpax, wird einem klar, wie die Erwartungshaltung aussieht: Kosten? Nein Danke! Dann lieber die von @gusca so treffend beschriebenen Getränke-Derivate, die nicht nur geschmacklich keinerlei Ähnlichkeiten mit der ursprünglichen Idee haben.

Eine Variante ist "Zusahlung für mehr Qualität", allerdings zweifle ich angesichts der Bewertungen an einer großen Beliebtheit der Methode. Allerding ist hier nicht der rechte Thread für derlei Machbarkeitsstudien und ich will nicht noch weiter ausschmücken.

Offensichtlich ist auch, dass es ein Rechenbeispiel oder eine präzise Empfehlung hinsichtlich "Personen/Niveau Hotel=Trinkgeld" für AI Nutzer nicht zu geben scheint, ich für meinen Teil falle nämlich bei "5€/Woche" für die Putzi stumpf hinten über, ähnlich dem Entsetzen, das über meine Empfehlung herrschte!

:disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fraenni
    geschrieben 1290077754000

@vonschmeling sagte:

....ich für meinen Teil falle nämlich bei "5€/Woche" für die Putzi stumpf hinten über, ähnlich dem Entsetzen, das über meine Empfehlung herrschte!

:disappointed:

vonschmeling:

Ich will zunächst auf die Frage des "Türkeineulings" eingehen:

Für die "Peerle" im Zimmer solltest du m.E. mindestens 3-5€/Tag einplanen (Münzen sind okay!)

Hierbei macht es Sinn, täglich "zu geben", .....

Hier scheint sich aber der Schreibfehlerteufel eingeschlichen zu haben. ;) :kuesse:

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • nachtwind
    geschrieben 1290078256000

Pro Tag, ist nicht pro Woche ;)

" Selbst wenn ich schwach bin, bin ich stark."
  • vonschmeling
    geschrieben 1290079549000

@fraenni

Ausnahmsweise mal nicht ... eher der "Lesefehlerteufel"!

Wie nachtwind schon schrieb, spricht einer von täglich, der andere von wöchentlich beim selben Betrag.

Passt aber trefflich, die beiden Zitate nochmal direkt gegenüberzustellen!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fraenni
    geschrieben 1290081109000

Sorry kapiert, obwohl ich des Lesens mächtig bin. :laughing:

"Putzi" = 5 €/Woche

"Peerle" = 3-5 €/Tag

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1290081939000

Nein, fraenni ... scheints nicht, denn der Vorschlag für 5€/Woche kam von einem anderen User und wurde von mir nur zitiert.

• Eaglechen
    geschrieben 1290082089000

Sorry, aber bei der Diskussion beginne ich langsam am Sinn von Preisauszeichnungen zu zweifeln. Was nutzt mir die Benennung eines Reisepreises, ganz egal ob ÜF, HP oder AI, wenn ich davon ausgehen muss, dass ich jede Handreichung, Zimmerreinigung etc. extra vergüten soll, noch dazu in nirgendwo festgelegter Höhe. :shock1: D. h. nicht, dass ich, wenn ich mich gut behandelt fühle etwas gebe (ohne Euch hier zu verraten wieviel), aber hier wird eine Verpflichtung vorausgesetzt. DANN bitte auch die Höhe verbindlich im Reisevertrag vorgeben! Ich persönlich habe gerade gerade ein Schild an meine Bürotür gehängt:

Beratungsgebühren

Grundpreis Antwort 2,50 €

Antwort, die denken erfordert +5,50 €

Antwort, die intensives Denken erfordert +9,50 €

brauchbare Antwort - nicht lieferbar

Höflichkeitszuschlag 50,00 €

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • carofeli
    geschrieben 1290082469000

Sicher ein Thema, was nicht nur auf die Türkei zutrifft, sondern generell auf AI-Urlaub. Wir haben bisher noch nie einen Vorab-Bonus gegeben und trotzdem immer guten Service gehabt. Allerdings reisen wir auch nicht unter dem Motto: ist doch AI-Urlaub und alles bezahlt, wozu Trinkgeld?

Beim letzten Türkei-Urlaub wußte "unser" Kellner am 3. Tag, was jeder zum Abendessen trinkt und war meist eher damit am Tisch, wie wir mit unseren Tellern - natürlich belohnt man das entsprechend. Auch eine saubere Zimmerreinigung wird bedacht und als Dankeschön gibts dann schonmal einen netten Blütengruß auf dem Bett. Auch fürs Kofferschleppen u.ä. gibts ein Trinkgeld - doch völlig normal. Die Höhe entscheide natürlich ich und weil andere mit 5 Euro-Scheinen wedeln, muss das für mich keine Maßgabe sein.

Richtig ist aber auch, dass Trinkgeld in südlichen Ländern generell üblicher ist und in Deutschland vielleicht etwas sehr stiefmütterlich behandelt wird.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!