Dieser Thread ist mittlerweil sowas von tot, tööööööööööter geht es gar nicht
Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?
-
geschrieben 1290082641000
-
geschrieben 1290083055000
"Moralisch verpflichtend" würde ich schon sagen - darum geht´s hier ja.
Es gab eine konkrete Nachfrage zur Empfehlung, einigermaßen nachvollziehbar, dass man sodann Beträge angibt? Diskretion darüber ist ja völlig in Ordnung, hilft aber dem Fragesteller nicht wirklich weiter.
"Jede Handreichung" entstammt der Betrachtung zu orientalischen Gepflogenheiten (Bakshish) und war hier nicht Thema.
Ich gehe überdies davon aus, dass du nicht im Gastronomiebereich arbeitest und dein Einkommen somit auch nicht "mit einem vorausgesetzten Trinkgeldbetrag" kalkuliert wird. In deinem Büro allerdings dürftest du fortan viel Ruhe haben ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1290083364000
@chepri sagte:
Ist nicht ein Grund für den angeblichen "Niedergang" des span. Tourismus das mangelnde AI-Angebot vor Ort?
Ich glaube nicht, daß dies der Hauptgrund ist.
In den 50 zigern fuhren die Leute nach " Bella Italia", damals im Vergleich zur DM Billigland. Dann wurde Spanien aktuell. Zuerst gab es dort familiengeführte Pensionen. Damals gab es dort den Osborne für 1 DM( natürlich das Glas bis zum Rand gefüllt )Das Glücksgeschrei der Deutschen,ohhhhh ist ja alles sooooo billig dort ,hallte durch das Land und bleib von den Spaniern nicht ungehört. Es wurde ein Hotel nach dem anderen gebaut und alles wurde teuer. " Die doofen Deutschen bezahlen doch jeden Preis " war das Motto dort. ( Das sagte ein Kellner auf Mallorca zu meiner Mutter ). Plötzlich erschien die Türkei am Urlaubshimmel und die spanischen Hotelbunker wurden leer und leerer weil jeder in die Türkei fuhr. Zu Anfang dieses Booms gab es noch kein AI und dort war ja im Gegensatz zu Spanien " auch alles soooo billig ". Ich kann mich erinnern, daß wir vor 20 Jahren in Marmaris in einem Restaurant für ein super Frühstück mit Ziegenkäse , allem Drum und Dran, Kaffee und Tee bis zum abwinken für 4 Pers. und ein Kind 20 DM bezahlt haben. Ich bin kein Wirtschaftsexperte , aber ich drücke es jetzt mal so aus: Weil ja wieder allles soooo billig war , machten die Deutschen wieder auf " dicke Hose " und schmissen mit dem Geld nur so um sich. Kein Wunder, daß auch die Türken meinten, in D sind alle Millionäre. Diese Millionärsidee ist halt auch heute noch in den Köpfen manifestiert. Die Weiterentwicklung des Urlaubslandes Türkei ist uns allen bekannt. Ach ja, dann ging der Stern Ägyptens auf und es wiederholte sich alles...........
Ich hoffe, ihr hattet Spaß beim Lesen
-
geschrieben 1290084102000
Wenn eine Putzfrau für ca. 20 Zimmer zuständig ist und von jedem Zimmer 5,-€ bekommt.....
100,-€ pro Tag...... Wenn dies wirklich so läuft hätten sie ja fast mehr als die Manager des Hotel......
Ich halte es auch mehr mit 5,- pro Woche und wir fahren damit bis jetzt sehr gut. Wir sind heute gerade aus der Türkei zurück und trotz der "nur" 5,- € wurde das zimmer immer schön geschmückt. Zum Schluss gab es aber noch was extra....
-
geschrieben 1290084321000
Wann wird es denn der letzte begriffen haben, daß sich Schmelings Beispiel sich auf ein Familienzimmer mit 5er Belegung bezog?
-
geschrieben 1290084900000
Möglicherweise auf seite 99, aber nur möglicherweise Auch die ewig neuen Berechnungen, was eine Reinigungskraft pro Tag einsteckt gewinnen durch die gebetsmühenartigen Wiederholungen nicht an Wahrheitsgehalt. Gegenbeispiel:
Wenn eine Putzfrau für ca. 20 Zimmer zuständig ist und von keinem Zimmer was bekommt 0,-€ pro Tag......
@gusca: Das was du beschreibst kann ich nachvollziehen und ist sicher auch zutreffend. Dennoch meine ich mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass die RV die Hoteliers drängen, das "todo incluso" auszubauen. Ist aber a9 nicht wichtig und OT
-
geschrieben 1290084916000
Nie.....
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.) -
geschrieben 1290085483000
Wenn jede Dienstleistung honoriert werden sollte, würde ich empfehlen für den Admin zusammeln, damit er vielleicht ein Schloss findet ?
-
geschrieben 1290085720000
Mir reicht´s nu auch ...
Ich schrieb - es wurde zitiert! - 3-5€ für zwei DZ bei Nutzung durch 5 Personen.
Ich halte das für angemessen und natürlich kaufe ich mir damit kein sauberes Zimmer, sondern bedanke mich dafür.
Ist das denn alles sooo hochkomplex, das man dauernd wieder mit aberwitzigen Hochrechnungen aus der Torte springen muss?
Gleich werde ich mich bei der Erklärung erwischen, dass die Erde keine Scheibe ist und es daher lieber gut sein lassen ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1290085945000
ohne damit auf irgendjemanden einzugehen..
All inc hat nichts mit Trinkgeld der Putzfrau zu tun..
wer täglich Trinkgeld geben kann, gut-fein..
weg vom Allinc zu Halbpenision oder Frühstück, damit die Angestellten wieder mehr verdienen ?? Ironie.....g... nie und nimmer..
Ich persönlich vermute, das viele Reisenden kein oder sehr wenig Trinkgeld geben..es wird als Selbstverständlichkeit hingenommen..sein Zimmer sauber geputzt vorzufinden..
Ich persönlich jedoch freue mich über jede Wertschätzung meinerseits und deshalb gebe ich auch Trinkgeld, weil ich weiß wie sehr es den anderen freut..
Wöchentlich und jedem verschwiegen in die Hand..Die Tipbox bekommt einmal Zuwendung
warten auf den nächsten Urlaub!!