Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• vonschmeling
    geschrieben 1290094728000

"Milkatätige Spende": Ich wurde von einer "Stammputzi" schon gebeten, Chupa-Chups mitzubringen, die Freude über besimmte Süßigkeiten als kleines Gastgeschenk ist also keineswegs in Abrede gestellt und dass dies nicht mit Trinkgeld "verwechselt" werden sollte, wurde wohl auch ausreichend thematisiert.

@Eaglechen

Nochmal: Ich verabscheue Schwäne und Ameisen verseuchte Blumenarrangements auf meinem Bett, also kaufe ich sie auch nicht! Natürlich darfst du erwarten, dass dein Zimmer saubergemacht wird, ohne dass du einen Cent an Trinkgeld springen lässt. Ist dem nicht so, wird das Housekeeping unmissverständlich darauf angesprochen und es musste sich sicher noch kein Gast sagen lassen "Versuchen Sie´s mal mit Trinkgeld"!?

Also lass mich zum gefühlt 38sten Mal sagen: Jeder Servicemitarbeiter hat seinen Job ordentlich zu machen, wenngleich leider teilweise für ein armselige Salär. MIR ist es aber ein Bedürfnis, mich dafür zu bedanken und das tu ICH mit einem Betrag XY. Für MICH ist das Gastpflicht, jeder andere mag darüber denken, wie er will.

Täglich beim Housekeeping, weil ich festgestellt habe, dass die Mitarbeiter wechseln und eine Wochengabe im dümmsten Fall einer Eintagsfliege zu Gute kommt.

Nun drücke ich mich doch einigermaßen präzise aus und bin befremdet, welche abenteuerlichen Interpretationen in meine Beiträge gebastelt werden ...

:frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290097507000

Nein VS, du mußt deine didaktischen Fähigkeiten nicht in Abrede stellen :kuesse:

Aber es gibt hier im Forum leider viele "Audiodidakten" :p

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290097592000

@gastwirt sagte:

OK, das hätten wir. Wäre noch die Fraktion, die alte Klamotten, restliches Duschgel/Zahnpasta etc. unter die Leute bringt, natürlich auch mit einem Lächeln und gehauchtem "Danke für alles" :p :laughing:

Ob dann aber ein "Das wäre aber nicht nötig, ich mach doch nur meine Arbeit" zurückkommt stelle ich mal in Zweifel

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290097724000

Es gibt einen ellenlangen Thread :p

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1290098847000

nicht zu vergessen:

....den feuchten Händedruck  und etwas smilen  als Dankeschön

;)

oder wen man im Ort in seiner Stammkneipe sitzt, das Personal aus dem Hotel zufällig am freien Tag an der Kneipe vorbei kommt, zum Bier einladen ;)

nebenbei es gibt für Mitarbeiter schon Trinkgeld seminare wer langeweile hat schaut sich das mal an. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1290111317000

Hmm ... ich bin humorigen Variationen ja generell eher zugeneigt, aber dies Thema liegt mir unfassbarer Weise wirklich am Herzen und ich würde es ganz ungern im Fun wiederfinden?! 

:disappointed:

Danke für euer Verständnis ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1290114694000

23 Seiten zu diesem Thema sind gefüllt.Unterschiedliche Meinungen sind zufinden, vor Ort handelt doch jeder selbst wie er es gelernt oder nicht gelernt hat, ich glaube es wird keiner seine Art nach lesen des Threads ändern. ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1290117361000

Wäre ein bedauerliches Ergebnis ... :disappointed:

• gusca
    geschrieben 1290126089000

@vonschmeling,

Ich finde Deine Großzügigkeit bei der Trinkgeldvergabe in Ordnung und möchte hier auch keine " Hochrechnungen" erstellen. Bedenken sollte man aber auch m.E. die Einkommensverhälnisse / Lebensunterhaltskosten des jeweiligen Gastlandes. Ich kenne mich diesbezüglich in der Türkei nicht so gut aus,kann aber über Ägypten folgendes sagen: Ein Poolboy erzählte mir mal, daß sein Gehalt etwa 80 € im Monat beträgt. Ein Arzt im Krankenhaus verdient etwa 300 € im Monat.  Nur von mir hat der Poolboy für 14 Tage freundliches Liegen-und Handtücherbereitstellen 20 € bekommen, deshalb könnte ich mir vorstellen, daß er  durch sein Trinkgeld doch zumindest mit dem Gehalt des Arztes gleichzieht. Wenn man das jetzt mit Deutschland vergleicht, macht er keinen schlechten Schnitt, denn ich glaube kaum, daß ein guter Geist in der Gastronomie hier durch sein Trinkgeld vergleichsweise auf den gleichen Standard kommt.  Sehe ich das falsch ??

LG

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290128006000

Nein gusca, siehst du schon richtig! Ich kenne einen tschechischen Arzt, der sich nicht zu schade ist, im Fichtelgebirge im Sommer Erdbeeren zu pflücken und damit mehr Geld verdient, als wenn er in der Heimat jeden Tag am OP.Tisch steht.

Aber fürs Sozialgefüge kann der auch nichts. Ich bevorzuge selbst auch die Handlungsweise von VS, wenn das der eine oder andere hier mitnimmt, wäre schon viel erreicht. Es geht dabei nicht um Beträge, sondern die Einsicht, daß Trinkgeld erforderlich ist, um bestehende eigene Ansprüche an seinen Urlaub zu erhalten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!