"Milkatätige Spende": Ich wurde von einer "Stammputzi" schon gebeten, Chupa-Chups mitzubringen, die Freude über besimmte Süßigkeiten als kleines Gastgeschenk ist also keineswegs in Abrede gestellt und dass dies nicht mit Trinkgeld "verwechselt" werden sollte, wurde wohl auch ausreichend thematisiert.
Nochmal: Ich verabscheue Schwäne und Ameisen verseuchte Blumenarrangements auf meinem Bett, also kaufe ich sie auch nicht! Natürlich darfst du erwarten, dass dein Zimmer saubergemacht wird, ohne dass du einen Cent an Trinkgeld springen lässt. Ist dem nicht so, wird das Housekeeping unmissverständlich darauf angesprochen und es musste sich sicher noch kein Gast sagen lassen "Versuchen Sie´s mal mit Trinkgeld"!?
Also lass mich zum gefühlt 38sten Mal sagen: Jeder Servicemitarbeiter hat seinen Job ordentlich zu machen, wenngleich leider teilweise für ein armselige Salär. MIR ist es aber ein Bedürfnis, mich dafür zu bedanken und das tu ICH mit einem Betrag XY. Für MICH ist das Gastpflicht, jeder andere mag darüber denken, wie er will.
Täglich beim Housekeeping, weil ich festgestellt habe, dass die Mitarbeiter wechseln und eine Wochengabe im dümmsten Fall einer Eintagsfliege zu Gute kommt.
Nun drücke ich mich doch einigermaßen präzise aus und bin befremdet, welche abenteuerlichen Interpretationen in meine Beiträge gebastelt werden ...