Die Hoffnung stirbt zuletzt , aber glaubst Du , daß die " Oberknicksäcke " durch diesen thread großzügiger werden ??????
LG
Nein, glaub ich nicht! Aber schau mal ins Fun, in den WEST-Laberthread, da hat Mannige ein wirklich gutes Video eingestellt! Schau es an
Trinkgeld erforderlich - dem kann ich zustimmen.
Trinkgeld verpflichtend - lehne ich ab.
Höhe des Trinkgeldes - Hmmmmm, ich beginne gerade zu überlegen, ob ich dem Gastland nicht schade, wenn ich durch zu hohes Trinkgeld dazu beitrage, dass medizinische Fachkräfte als Hilfskräfte ins Hotel- und Gaststättengewerbe wechseln!?!
Meine Vorstellung das Tip- und Bakschischunwesen durch leistungsgerechte Bezahlung abzuschaffen ist wohl utopisch und von den Managern des Gewerbes nicht gewünscht. Man müßte dann ja zusätzliches unternehmerisches Risiko übernehmen. Kann man ja lieber auf den Rücken der Angestellten ab- und der Verantwotung der Gäste aufladen. Sehr weit weg von Sklavenhaltung ist das nicht.
Schon mal drüber nachgedacht, wie weit eigentlich der Unternehmer vom Sklavendasein entfernt ist? Klar, selber schuld, diese Deppen müssen ja keine Unternehmer werden! Unternehmerisches Risiko erhöhen? Preise damit verdoppeln?
Wohl eher nicht die beste Lösung!
Doch! Eindeutig die gerechtere Lösung. Das klappt in jedem Wirtschaftszweig, nur nicht in der Gastronomie. Ich möchte erleben, was hier passiert, wenn ich meinen Mitarbeitern das Gehalt um sagen wir mal 33 % kürze und sage: "Beratet die Leute so gut, dass sie glauben Euch ein Trinkgeld geben zu müssen!"
Gerechter mit Sicherheit, aber durchsetzbar? 8€ für Übergepäck versetzt jetzt schon die halbe Urlaubswelt in Angst und Schrecken!
Genau deswegen nannte ich es oben utopisch
@Eaglechen sagte:
Ich halte es im Übrigen für ABSOLUT selbstverständlich, dass mein Zimmer unabhängig von Trinkgeld gereinigt wird, ist das jetzt verwerflich?
Das sollte so sein, auch wenn Frau und Herr Geizhals dort nächtigen. Allerdings brauchen sich die Gäste nicht zu wundern, wenn die frischen Handtücher vergessen werden, die Klopapierrolle nur noch ein paar Blättchen aufweist und der Vogelschiss den Balkontisch während des gesamten Urlaubs ziert.
Aber auch solches gehört zu den im Grunde genommen bezahlten Pflichten des Personals. Welcher andere Berufszweig würde sich erlaube vorsätzlich Minderleistungen zu erbringen, weil er nicht "geschmiert" wird?
Ich denke aber schon, daß die Gäste den Hinweis auf das fehlende Trinkgeld verstehen, wenn sie herumtelefonieren müssen (womöglich zur Rezeption laufen müssen), und derjenigen "Perle", die das Gewünschte erledigt, dann ein Bakschisch in die Hand drücken. Auf eine "Wiederholung" der Aktion verzichten die Urlauber normalerweise dann gern.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!