Gerechter und utopisch, ich stimme beidem zu; wir müssen uns hier aber um den Urlaub 2011 unterhalten, zudem über das Urlaubsland Türkei, in dem der Gärtner mehr verdient, als ein ägyptischer Arzt, aber auch wesentlich teurer lebt. Erdbeerpflücken oder Spargelstechen entfällt für ihn, wegen der Visumspflicht. Solange das so ist, klemme ich mir gefakete Jeans und butter das Budget in die Dienstleister, die mir täglich viel Freude machen.
Meine Erfahrung widerspricht gänzlich der hier geschilderten, dass erst dann eine hohe Leistung erbracht wird, wenn ein großzügiges Trinkgeld floss. Das kann ich mit Bestimmtheit sagen, da ich oft genug auch erst am Ende des Urlaubs die Runde um die Tipboxen gedreht habe, um mich für einen tadellosen Service zu bedanken. Gleiches gilt für die Zimmerreinigung, wo´s mir an nichts fehlte. Daher betrachte ich Trinkgeld nicht als verpflichtend, um ein bestimmtes Leistungsniveau zu erhalten.
Nee, ich glaube gewiss nicht, dass sich die bekennenden Kneifer hier missionieren lassen, den Anspruch hab ich auch gar nicht, aber vielleicht piekt wenigstens der Igel in der Tasche und der ein oder andere stille Mitleser nimmt eine kleine "Budgetverlagerung" vor!?
Wie dem auch sei ... über Meinung hinaus ist auch ne Menge an Information rumgekommen, und dafür möchte ich mich grad mal bedanken.