Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• miss_varna
    geschrieben 1290165836000

@gastwirt sagte:

OK, das hätten wir. Wäre noch die Fraktion, die alte Klamotten, restliches Duschgel/Zahnpasta etc. unter die Leute bringt, natürlich auch mit einem Lächeln und gehauchtem "Danke für alles" :p :laughing:

:rofl:    Du wirst lachen, wir haben dieses Jahr zum ersten Mal wirklich unsere restliche Kosmetika an den Mann und Frau gebracht. Allerdings bekamen die ein Pärchen aus dem Animationsteam, die uns Tage zuvor erzählt hatten, wie schwierig es sei vor Ort gute Pflegeprodukte zu bekommen, sie seien nicht wie die Originalen und absolut minderwertig.  Ich hatte dann vorsichtig gefragt, ob ihnen unsere Reste weiterhelfen würden (wobei ich mir blöd vorkam, wirklich - hätte ich das vorher gewusst, hätte ich lieber neue Sachen mitgebracht) und sie haben sich über das Angebot gefreut. Als ich ihnen am Abreisetag dann eine große Tüte gab, haben sie sich sehr gefreut und Kollegen kamen an und guckten auch. Aber dies war zusätzlich zum Trinkgeld ;) und auch nur nachdem ich erfahren hatte, wie begehrt die Sachen dort sind.

• radfahrerin69
    geschrieben 1290166086000

Find ich eine tolle Sache !!!!!!!!!!

Wenn man nicht im jetzt lebt, wann soll man dann leben ??
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290166588000

Wenn es so abläuft, gibt es ja auch nichts einzuwenden!

• Catsegler
    geschrieben 1290166589000

@Metrostar sagte:

Das sollte so sein, auch wenn Frau und Herr Geizhals dort nächtigen. Allerdings brauchen sich die Gäste nicht zu wundern, wenn die frischen Handtücher vergessen werden, die Klopapierrolle nur noch ein paar Blättchen aufweist und der Vogelschiss den Balkontisch während des gesamten Urlaubs ziert.

@Eaglechen

verwerflich nicht, lediglich lebensfremd........

@Metrostar

da kann ich aus jahrzehntelanger Erfahrung nur beipflichten!!!

Gebe zusätzlich mal Beispiele aus anderen *Servicebereichen*. Sitzen zwei Gäste an der Bar. Bestellen sich ein Bier. Der eine bekommt son Teller mit Chips oder Oliven zum Bier. Der andere nichts. Woran das wohl liegen mag.........!! Oder im Restaurantbereich. Sitzen abends immer die gleichen Leute an bevorzugter Stelle. Und werden*bekellnert*, dass es eine wahre Freude ist.  Andere laufen sich einen Wolf, um überhaupt einen Platz zu finden. Woran das wohl liegen mag..........!! Lustig finde ich dann immer in den Hotelwewertungen den Hinweis auf katastrophalen Service. Immer aus der Gruppe, die andauernd überlegen, woran das gelegen hat......!!

Die unmoralische Moral von der Geschicht`..........Service kann man sich sehr wohl *erkaufen*!!! Kommt natürlich auch ein wenig auf die Qualität des Hotels an. Gilt aber im Prinzip in allen Hotelkategorien. Mal mehr, mal weniger.....

Wer das nicht weiss, ist noch nicht viel rumgekommen!!!!!

Übrigens war die Gans gestern lecker. Das Milka Täfelchen hat die Kellnerin aber dankend abgelehnt. Habe den Rechnungsbetrag dann um 2.5 € erhöht. Fanden wir beide besser. Die Milka habe ich draussen weggeschmissen...... :laughing: :rofl:

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • Atlantis1
    geschrieben 1290167731000

Zitat: Ich bedanke mich mit einem Trinkgeld bei der Putzfrau für das saubere Zimmer....

Ja hallo.. warum bin ich denn in einem 5-Stern Hotel? Weil ich noch extra dafür bezahlen muss, dass das Zimmer auch wirklich sauber ist? Das setze ich doch Voraus.

Ist das dann wie ein Teufelskreis? Die Touristen geben grosszügig Trinkgeld, der Service ist dadurch tipptopp, dadurch bekommt Hotel viele Sterne. Oder Personal macht "saure Köpfe" und vergisst Bedienung wegen wenig Trinkgeld, das führt zu schlechter Bewertung, dadurch Hotel Stern weg. :?

• rotel
    geschrieben 1290168244000

Suuuuper!!!! 

Voller Durchblick ...perfekte Schlussfolgerung

Eins rauf mit Mappe :disappointed: :shock1:   :frowning:  

“Zu viele Hunde bellen den falschen Bus(c)h an.” Homer Simpson
  • Eaglechen
    geschrieben 1290168283000

tstststs.... die gute Milka einfach wegwerfen - bis zum nächsten Türkeiurlaub hätte die noch MHD gehabt.....

@radfahrerin - nicht aufregen, wir sind hier halt so! Ist aber noch keiner verletzt oder getötet worden. Immer nur Harmonie ist auch langweilig! :laughing:

Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290168292000

@metrostar sagte:

Allerdings brauchen sich die Gäste nicht zu wundern, wenn die frischen Handtücher vergessen werden, die Klopapierrolle nur nochein paar Blättchen aufweist und der Vogelschiss den Balkontisch während des gesamten Urlaubs ziert.

Ich bin sicher nicht unbedingt mit eaglechen auf einer Wellenlänge, aber seine Meinung, dass dafür im voraus bezahlt wurde, um diese Selbstverständlichkeiten zu erledigen kann ich uneingeschränkt mittragen. Das was Metrostar da beschreibt von wegen "ich denke, dass die Gäste den Hinweis auf das fehlende Trinkgeld...." ist kein Hinweis augf irgendetwas, sondern schlichtweg unverschämte Leistungsverweigerung. so was wird im Wiederholungsfall (einmal Handtücher vergessen ist ja menschlich und deshalb wird man auch nicht zur Rezeption laufen müssen) ganz sicher nicht mit Trinkgeld belohnt, sondern mit einer saftigen Beschwerde. Ich frage mich immer wieder, wo du Urlaub machst?

• plinze
    geschrieben 1290170754000

Für mich ist es einfach selbstverständlich für gute Dienstleistungen auch Trinkgeld zu geben...in Deutschland wie auch im Ausland...

In unserem Stammhotel werden wir teilweise auf bevorzugt behandelt...(im Rahmen).

Das schiebe ich aber nicht auf das Trinkgeld, sondern auf unseren Umgang mit dem Personal.

Man vergibt sich nichts, wenn man auch einmal zu dem "kleinen" Küchenpersonal geht und ein besonderes Lob für das Essen ausspricht...die kennen so etwas überhaupt nicht.

Genau so läuft es mit dem anderen Personal. Es soll tatsächlich vorkommen, dass die Leute sich wirklich aus Sympathie um jemanden kümmern. Habe ich oft genug erlebt.

Zum Thema Trinkgeld....da ich es auch von zu Hause nicht gewöhnt bin, dass man mir meinen Dreck weg macht, oder mich von vorne bis hinten bedient, geniesse ich das natürlich im Urlaub. Deswegen ist es für mich selbstverständlich diese Bedienung auch zu honorieren. Dabei schmeiße ich nicht mit den Scheinen um mich um den grossen Hermann raushängen zu lassen.

Aber ich denke schon, dass ich das Personal welches sich für mich teilweise den Hintern aufreisst, entsprechend honoriere.

Aussagen wie...wenn ich ein 5 Sterne Hotel buche, will ich auch so behandelt werden, sind für MICH nicht nachvollziehbar....

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)
  • Metrostar
    geschrieben 1290171138000

@chepri

mir/uns passiert das auch nicht, da wir direkt Trinkgeld geben, und nicht erst, wenn wir das Hotel verlassen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!