Du hast die Aussage falsch interpretiert. Richtig ist, dass ich unabhängig von den Sternen Sauberkeit in einem Hotel erwarten können muss! Trifft es ein, werden viele ein Trinkgeld geben (ist nun mal Brauch - vom Sinn ganz abgesehen). Aber ein Trinkgeld, DAMIT es überhaupt sauber ist, nein danke! Dann stimmt was nicht im Management!
Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?
-
geschrieben 1290171203000Mich kann man nicht beschreiben, mich muss man erleben.
-
geschrieben 1290171220000
jau, hat mir im nachhinein auch leid getan. Aber wohin bloss mit dem *Schmierzeugs*?? Innentasche Anzugjacke wäre glaube ich nicht sooo toll gewesen. Davon abgesehen, *gute Milka* ?? Menschmeier, die hat gerade mal 50 Pfennig (oder so) gekostet. Vieleicht hätte ichs mal mit einer anderen Sorte probieren sollen? So eine, die mit Cognac gefüllt ist. Hätte der Kellnerin event. auch besser gefallen. Ich jedenfalls liebe diese Sorten. Wenn bloss nicht immer diese Schokolade drumrum wäre........... :rofl:
Bin jetzt weg, heute nehm ich mal Sauerbraten.........
Bisse Tage
Cat
....two beer or not two beer (William Shakespeare) -
geschrieben 1290171484000
Du bist aber auch wohl schon vor geraumer Zeit untergegangen, nicht wahr??
Ich bin wirklich beeindruckt, wie komplett man einen Vortrag missverstehen kann ...
Dann weißt du also nicht einmal, wie anders wäre?
Aaaha.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1290171580000
Ich weiß aber, daß man sich den Service erkaufen kann.
-
geschrieben 1290172361000
Über das Thema "Trinkgeld vorher oder nachher" haben wir ja schon oft genug besprochen. Dass ich es für eine Art von Korruption halte, ist nebensächlich.
Aber wer so etwas tut, soll dann bitte um alles in der Welt nicht sagen, Trinkgeld sei eine freiwillige Sache für gute Leistung. Im übrigen halte ich es auch für eine Beleidigung des Personals, da diesem unterstellt wird, es würde ohne vorherige Bestechung nicht ordentlich arbeiten.
Und service erkaufen muß man nicht, auf den hat man Anspruch. Je nach Buchungsklase mehr oder weniger. In einem 5*GL erwarte ich z.B. dass mir der Wagen in die Garage gefahren wird und nach entsprechender Meldung auch wieder gebracht. Dass es dafür hinterher eine Münze gibt, ist klar, aber nur dann, wenn ich nicht stundenlang auf mein fahrzeug warten muß. ich käme in so einem fall nie auf die Idee, der Wagenmeister wolle mir dadurch zu verstehen geben, dass das trinkegeld gefälligst im voraus zu geben sei.
-
geschrieben 1290172631000
@ chepri
da stimme ich dir völlig zu....
Leistung erkaufen kommt für mich nicht in Frage...
Trinkgeld ist für mich ein Dankeschön und keine Bestechung. Wenn ich keinen guten Service bekomme, gibt es auch kein Trinkgeld....
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.) -
geschrieben 1290173103000
Das ist nett von dir und freut mich, aber wie kriegen wir jetzt wieder die Kurve zu
"Ich habe AI gebucht, was soll ich beim Trinkgeld beachten"
-
geschrieben 1290173349000
Ich weiss es auch!!!
Davon mal abgesehen, geschmiert wird überall. Der Pharmareferent schmiert den Arzt, letzterer seine Privatpatienten. Meine Lieferanten schmieren mich, ich schmiere (oder nennen wir es jetzt mal neutraler *pflege*) meine Grosskundschaft. Weltkonzerne wie Siemens oder Mercedes *pflegen* ihre Auftraggeber (wie man so hört, sollen Chinesen diesbezüglich sehr entgegenkommend sein). Natürlich nicht mit Milka, sondern mit Papierscheinen. Ein paar Nullen sollten in dieser Kategorie aber schon drauf sein. Und sind auch. Geht nicht um Peanuts!!
Hat hier jemand schon mal ein Haus bauen lassen? Und wie lange auf seine Baugenehmigung gewartet? Und was hat er dann gemacht? Na also!! Mein Schwager ist Baureferent. Beamter also. Will nicht erzählen, wie der (nicht nur zu Weihnachten) geschmiert wird. Fazit: ohne Schmierung läuft nur ganz wenig. Eigentlich NIX.
Und im Urlaub schmiere ich halt die Putze etc. So what? Genau wie Metrostar und etliche andere die ich kenne. Und zwar aus leidlicher Erfahrung (meistens) VORHER. Auf ein freundliches *vergelts Gott* fällt glaube ich im Servicebereich 2010 Jahre nach Jesus von Nazareth keiner mehr rein!!
Cat
....two beer or not two beer (William Shakespeare) -
geschrieben 1290173352000
Du kannst die kurve garnicht kriegen, als AI-Verweigerer
-
geschrieben 1290173739000
@chepri sagte:
Das ist nett von dir und freut mich, aber wie kriegen wir jetzt wieder die Kurve zu
"Ich habe AI gebucht, was soll ich beim Trinkgeld beachten"
Funde ich eigentlich ganz einfach....
Auch wenn ich AI gebucht habe, beinhaltet das nicht das Trinkgeld....respektiert das Personal und honoriert die Leistungen.... ...
@ catsegler
Auch wenn es alle tun, muss es nicht richtig sein....
Konsequenz für mich wäre, dass ich den Schuppen nicht wieder buche und eine dementsprechende Bewertung abgebe...(aber mit Sicherheit KEIN Trinikgeld)...denn für NICHTS muss ich mich auch nicht bedanken....
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. Platon (um 400 v.Chr.)