Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• vonschmeling
    geschrieben 1290202004000

@demi

Tschuldigung, das hat mit "AI Konformität" nun mal null und gar nix zutun, sondern mit Respekt!

Wie muss sich denn ein Servicemitarbeiter fühlen, der die übrige Pizza in der Serviette dargereicht bekommt??? 

DANKBAR??? :frowning:

Wenn ich "in Naturalien geben" will, nehme ich nicht meine Überbleibsel her sondern lade generös an die nächste Frittenbude ... alles andere - mit Verlaub! - finde ich HOCHNOTPEINLICH!

Allerdings nicht aus "krimineller" sondern "respektaber" Sicht ... :disappointed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290202844000

@mannige sagte:

Sie haben von Urlaubern und von mir  Getränke und Speisen täglich bekommen. ;) .

Also wenn du das wirklich ernst meinst und keine Scherze machst, bin ich echt sprachlos.

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1290202986000

@vonschmeling

wenn Du von der Strand-Poolbar etwas  für den Mitreisenden holst, sind das sicherlich keine Reste.Nicht der Mitreisende erhält es , sondern der Strand-Poolboy bekommt es.

Was ist daran HOCHPEINLICH ? das verstehe nun ich wieder nicht. :frowning: :disappointed:

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1290203337000

@chepri

Es ist wirklich Ernst, kein Scherz.

Geschehen im Jahre 1995,1996,1997 und 2001 in der Dom Rep.

• demi
    geschrieben 1290204572000

also ich finde es nicht hochnotpeinlich wenn z.B. mittags ein Kunde des Hauses  in mein Büro kommt und mir ein Stück Kuchen, eine frische heiße Leberkässemmel etc. mitbringt. Ich freue mich darüber, sage danke schön und mach mir ne Tasse Kaffee dazu

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • vonschmeling
    geschrieben 1290205007000

@mannige

Nun sprechen wir hier ja von der Türkei und soweit ich das erlebt habe, würde keine unterste  Charge des Personals es weniger als hochnotpeinlich empfinden, einen ganz gleich wie liebevoll eingepackten AI Snack serviert zu bekommen  ... und die Gabe konsequent in die Tonne kloppen ... SORRY!

Unter uns: Verpflegung aus dem AI Rahmen "abzuzweigen" hat für mich nicht den kleinsten Aspekt einer "dankbaren Geste", und damit bin ich sicherlich nicht so ganz einsam.

Ist auch ziemlich gleichgültig, wo sowas passiert ... mit Respekt und Dank hat die Methode jedenfalls nichts gemein und ich empfinde schon den "feuchten Händedruck" als weit weniger kompromittierend ... !?!?

:disappointed: :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1290205625000

@demi sagte:

also ich finde es nicht hochnotpeinlich wenn z.B. mittags ein Kunde des Hauses in mein Büro kommt und mir ein Stück Kuchen, eine frische heiße Leberkässemmel etc. mitbringt. Ich freue mich darüber, sage danke schön und mach mir ne Tasse Kaffee dazu

Mei, demi ... du bist ka Moslem und der Kunde wird den Kuchen scho kauffa, und nicht "obzweigd hom?! ... alternativ organisiert! - wie auch immer ...

:frowning: :disappointed:

• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1290207656000

@vonschmeling

sorry das ich etwas aus der Praxis von vor Jahren aus der Dom Rep geschrieben habe. :disappointed:

Jeder hat halt seine Art Leistungen zu würdigen und jeder sollte für sich bestimmen was er für richtig hält.

Zur Türkei zu sagen:

Ich unterscheide für mich wem, was und wo ich gebe, Geld oder Geschenke sind in meinen Augen nicht ausschlaggebend, sondern die Art wie es übergeben wird ist für mich wichtig.

• demi
    geschrieben 1290208939000

damit wir Streithähne (alle) uns nicht in die Wolle kriegen und evtl. hinterher nicht mehr mögen ;) , schlage ich vor, dass vonschmeling uns mal die Zusammenhänge Moslems und Almosen genauer erklärt. Dies würde sicher so manches Missverständnis hier aus der Welt räumen.

Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • vonschmeling
    geschrieben 1290209048000

@mannige

Für dich vielleicht und das ist auch völlg statthaft ... nur für die Nehmer vor Ort glaub ich weniger maßgeblich, als du hoffst.

Tut mir leid, aber "freundschaftliche" Riten mit Dienstleistern weichen zumindest einseitig stark von den klassischen Vorstellungen ab!

:disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!