Trinkgeld Türkei- Hotelbereich bis zum Transferfahrer - was gibt man da?

• vonschmeling
    geschrieben 1290209405000

@demi

Ein Türke - auch ein Christ! - empfindet es als absolut despektierlich, mit "gebrauchten Dingen" - Speisen, Kosmetika, Kleidung "bedacht" zu werden.

Ausgenommen freundliche Rücksprache und ggf. die Option, selbst PRO zu votieren.

Nicht sonderlich kompliziert, im Grunde ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Metrostar
    geschrieben 1290209806000

Ich glaubs ja nicht, was ich hier lese: Essen aus dem Speisesaal mitnehmen, und an fremde Leute verteilen, egal ob Moslem, Hindu, Christ  oder sonst was.

Kein Wunder, wenn die Pauschaltouris von Individualreisenden/Geschäftsleuten belächelt werden. Ich glaube kaum, daß ein Gast des Hotels Adlon auf die Idee kommt, die Reste vom Frühstücksbuffet für die Straßenkinder in Berlin mitzunehmen oder ein Doggybag für das Hotelpersonal zusammenstellt. Schließlich ist dort auf dem Buffet auch reichlich vorhanden, und bezahlt hat der Gast auch...

• pustebllume
    geschrieben 1290215332000

Kleine anekdote aus den Anfang 90-ern:

Ein Kellner hat uns wiedererkannt (1 Jahr vorher anderes Hotel)...wir erst nach langer Überlegung

Hat uns sehr freundlich begrüsst und wir haben auch geplaudert...

eines Abends: 

-Tschuldigung eine Frage?

ich hatte schon meine Nachspeise gegessen und der Bauch wölbte sich merklich, Raki und Türk-mocca hatte er uns schon gebracht (ohne Bedienungbestechungsgebühr), ich genoss gerade meine nachdemessenzigarette(das ging damals noch),  sprach er uns an:

ich esse so gerne Paela ( gabs an dem Abend) Würden Sie mir einen Teller holen 

1-2 Bissen essen und Ich hole es dann wieder ab? 

gesagt getan. Er war glücklich und satt und wir haben noch oft mit Ihm in diesem Urlaub darüber gelacht. 

nur mal so erzählt und grüsst

die Bllume

• Riviera_tr
    geschrieben 1290241527000

Eure Geschichten hier machen mich noch verrückt!

1. Paela ist ein spanisches Gericht und ich habe noch nie in der Türkei in den Hotels Paela gesehen geschweige denn Anfang der 90'iger!

2. Ein Türke isst nie was er nicht kennt. Und das einem türkischen Kellner Palea sein Lieblingsgericht ist könnt ihr hier allen anderen erzaehlen aber nicht mir!

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1290244469000

"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul..." :laughing:

• radlfan
    geschrieben 1290245324000

Ich lese ja hier die ganze Zeit schon mit. Zuerst fand ich das noch recht lustig, aber inzwischen kann ich nur noch den Kopf schütteln!! :?

Danke metrostar!!

radlfan

Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1290245960000

1.) Heißt es Paella

2.)Ist es ein typisches Gericht der Region Valencia und der span. Ostküste. Was anderswo (sei es in Spanien, Deutschland oder Türkei) zubereitet wird hat damit soviel zu tun wie Pizza Hawai mit einem neapolitanischen Fladenbrot

3.) Finde ich es beachtlich dass es Menschen gibt, die heute noch wissen, was anfangs der 90er Jahre in sämtlichen türkischen Hotels auf den Buffets stand.

4.) Bei der Kreativität der meisten Küchenleiter in Massenhotels ist es durchaus vorstellbar, dass ein Topf  Reis vermischt mit etwas Huhn, Gemüse und Curcuma gefärbt als Paella bezeichnet wird.

5.) Noch beachtlicher neben 3.) finde ich Menschen, die das Lieblingsgericht aller türkischen Kellner anfangs der 90er Jahre kennen (wobei niemand behauptet hat, es gäbe solche)

6.)@gastwirt

Paella mag ja vielseitig zubereitet werden, aber ein Rezept mit Pferdefleich ist mir noch nie untergekommen  ;)

7.)@metrostar: "...Kein Wunder, wenn die Pauschaltouris von Individualreisenden/Geschäftsleuten belächelt werden",

da hast du einen wunderschönen Beitrag geschrieben

• Rhodos-Peter
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1290246096000

...eigentlich wollte ich hier erst wieder ab Seite 60 reinschauen, aber dieser Thread ist ja wirklich interessant, zumindest was die Sichtweisen einzelner Urlauber angeht.

Auch wenn es OT erscheint, hier auch eine kleine erlebte Geschichte und keine Angst, ich kriege noch den Bogen zum Trinkgeld. In einem türkischen Hotel mit HP und AI Verpflegung habe ich mal ein AI-Pärchen erlebt, welches wohl sonst wohl keine Freunde hatte. Also ran an die HP-Gäste, Gespräche aufgedrängt, das Leben ausgebreitet und und und, und wie selbstverständlich den ganzen Urlaub die neuen HP-Freunde von der AI-Theke den lieben, langen Tag mit Getränken aller Art, Kaffee und Kuchen verwöhnt.

Ein Unrechtsbewusstsein war weder bei den edlen Spendern noch bei den dankbaren Abnehmern zu finden. Wie bereits gesagt, mir ist es völlig egal, was mein Nachbar so treibt, solange mir niemand auf den Schlips tritt, aber dieser Verhalten (was nicht zu übersehen war) ist mir völlig suspekt, wahrscheinlich haben wir als gebuchte AI-Gäste diese Art der Beköstigung mitfinanziert. Nun bin ich auch kein Denunziant, habe aber sehr wohl mitbekommen, dass es vom Personal registriert und toleriert wurde. Und jetzt wieder zurück zu den den Trinkgeldern in Form von geklauten Naturalien und Getränken für das Hotelpersonal.

Mir stellt sich die Frage, ob die wohltätigen AI-Gäste, die diese Form der Entlohnung/Trinkgeld des Personals mit Lebensmitteln praktizieren, bei gebuchter HP oder Frühstück, es immer noch so handhaben, denn dann würde es ja (vielleicht am Kiosk o.ä. gekauft) etwas extra kosten und nicht schon durch AI abgedeckt sein.

Unabhängig davon ist es eigentlich Diebstahl, wenn im Restaurant explizit darauf hingewiesen wird, dass die Mitnahme von Lebensmitteln verboten ist.

Da bleibe ich lieber beim angemessenen Trinkgeld für´s Personal, obwohl, ein gekochtes Ei habe ich auch schon mal geklaut, es war aber zum anfüttern der Fische beim Schnorcheln, mit Münzen liessen die sich nicht anlocken, aber Ralf Benkö meint, dass wäre okay so...

"Ein Merkmal geistiger Mittelmäßigkeit ist die Sucht, immer etwas zu erzählen" -Jean de La Bruyère-
  • vonschmeling
    geschrieben 1290246462000

Ich versuche es nochmal so: Abgezweigte Speisen und Getränke haben für mich nichts mit einer dankbaren Geste zutun, und ich gebe zu bedenken, dass 95% der Servicemitarbeiter, die ich kenne, es als herablassend empfinden würden. Dabei beziehe ich mich auf das hier gefeaturte Urlaubsland Türkei.

Es ist ganz unerheblich, ob man einen Kellner beobachtet hat, der einen unberührten Nachtisch für sich zur Seite räumt - das ist nicht vergleichbar. Es ist auch unerheblich, ob man damit sein F&B pro Kopf Budget strapaziert oder erst ausnutzt, und Vergleiche mit verzehrbaren Gastgeschenken, die man zudem gekauft oder sogar selbst hergestellt hat, hinken nicht nur, sie sind im Wachkoma.

Mag es manch einer hier auch kaum glauben, aber diese Methode ist - zumindest in der Türkei! - ein kultureller Fauxpas erster Ordnung und ich kann von derlei Gebahren nur abraten.

Völlig in Ordnung, wenn man einen Servicemitarbeiter außerhalb des Hotels trifft, und ihn auf einen Tee, ein Bier oder ein Eis einlädt, aber alles andere geht wirklich gar nicht!

@mannige

Ich stelle gar nicht in Abrede, dass ihr mit der abgezeweigten Zusatzversorgung Freude bereitet habt, auch wenn man über die Methode geteilter Meinung sein kann. Ohne Zweifel sind auch Respekt und Höflichkeit im Umgang mit Hotelpersonal ganz wichtige Aspekte, aber diese Gesten bringen nun mal kein Schulgeld in die Familienkasse oder bezahlen eine Zahnarztrechnung und daher ist die Form einer Zuwendung weniger wichtig, als ihr realistischer Wert.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1290246666000

@Metrostar sagte:

Ich glaubs ja nicht, was ich hier lese: Essen aus dem Speisesaal mitnehmen, und an fremde Leute verteilen, egal ob Moslem, Hindu, Christ  oder sonst was.

Kein Wunder, wenn die Pauschaltouris von Individualreisenden/Geschäftsleuten belächelt werden. Ich glaube kaum, daß ein Gast des Hotels Adlon auf die Idee kommt, die Reste vom Frühstücksbuffet für die Straßenkinder in Berlin mitzunehmen oder ein Doggybag für das Hotelpersonal zusammenstellt. Schließlich ist dort auf dem Buffet auch reichlich vorhanden, und bezahlt hat der Gast auch...

.....wir schrieb etwas vom Speisesaal und Reste??

Habe ironisch auf einen Beitrag von HDR44  wegen seiner Diebstahlanspielung geantwortet, runterfallen, aufheben, weitergeben.

@vonschmeling

Bei unseren Türkeiurlauben freuen sich unsere Bekannten (Dienstleistungspersonal aus verschiedenen Hotels) immer sehr wenn wir z.B. saubere, ordentliche noch tragbare Kindersachen und andere Dinge mitbringen.

Das heißt aber nicht, das sie für Ihre aktuellen Dienstleistungen keinen finaziellen Bonus bekommen.

Wie gesagt jeder soll Leistungen so anerkennen wie er möchte.

Dieser Thread , so lang er auch noch wird, kann nichts an den Tatsachen vor Ort ändern.! ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!