...eigentlich wollte ich hier erst wieder ab Seite 60 reinschauen, aber dieser Thread ist ja wirklich interessant, zumindest was die Sichtweisen einzelner Urlauber angeht.
Auch wenn es OT erscheint, hier auch eine kleine erlebte Geschichte und keine Angst, ich kriege noch den Bogen zum Trinkgeld. In einem türkischen Hotel mit HP und AI Verpflegung habe ich mal ein AI-Pärchen erlebt, welches wohl sonst wohl keine Freunde hatte. Also ran an die HP-Gäste, Gespräche aufgedrängt, das Leben ausgebreitet und und und, und wie selbstverständlich den ganzen Urlaub die neuen HP-Freunde von der AI-Theke den lieben, langen Tag mit Getränken aller Art, Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Ein Unrechtsbewusstsein war weder bei den edlen Spendern noch bei den dankbaren Abnehmern zu finden. Wie bereits gesagt, mir ist es völlig egal, was mein Nachbar so treibt, solange mir niemand auf den Schlips tritt, aber dieser Verhalten (was nicht zu übersehen war) ist mir völlig suspekt, wahrscheinlich haben wir als gebuchte AI-Gäste diese Art der Beköstigung mitfinanziert. Nun bin ich auch kein Denunziant, habe aber sehr wohl mitbekommen, dass es vom Personal registriert und toleriert wurde. Und jetzt wieder zurück zu den den Trinkgeldern in Form von geklauten Naturalien und Getränken für das Hotelpersonal.
Mir stellt sich die Frage, ob die wohltätigen AI-Gäste, die diese Form der Entlohnung/Trinkgeld des Personals mit Lebensmitteln praktizieren, bei gebuchter HP oder Frühstück, es immer noch so handhaben, denn dann würde es ja (vielleicht am Kiosk o.ä. gekauft) etwas extra kosten und nicht schon durch AI abgedeckt sein.
Unabhängig davon ist es eigentlich Diebstahl, wenn im Restaurant explizit darauf hingewiesen wird, dass die Mitnahme von Lebensmitteln verboten ist.
Da bleibe ich lieber beim angemessenen Trinkgeld für´s Personal, obwohl, ein gekochtes Ei habe ich auch schon mal geklaut, es war aber zum anfüttern der Fische beim Schnorcheln, mit Münzen liessen die sich nicht anlocken, aber Ralf Benkö meint, dass wäre okay so...