Waldbrände in Küstennähe - aktuelle Berichte von Usern vor Ort

• silvana135
    geschrieben 1627824379532

Wir sind seit Freitag früh im Side Sun Hotel in Kumköy. Heute ist hier kaum noch etwas zu spüren von den Bränden. Kein Ascheregen mehr, kein Qualmgeruch, nur am Himmel sieht man es noch etwas. Heute auch noch keinen einzigen Löschhubschrauber gesehen. Gestern und vorgestern war das noch ganz anders. Also im Moment ist zumindest hier alles gut.

• vonschmeling
    geschrieben 1627824807137 , zuletzt editiert von vonschmeling

@Jalikr

Schau mal was kri_schie schreibt über Evrenseki, das ist direkt bei Kumköy, der Lage eures Hotels.

Das klingt doch ziemlich beruhigend, oder nicht?

Auf die Temperatur an der Küste wirken sich die Brände nicht aus, jedenfalls nicht merklich. Man weiß ja nicht wie heiß es ohne die Feuer wäre ... :wink:

Edit:

Und jetzt noch silvana135 aus dem Side Sun, das liegt wirklich gleich um´s Eck!

Vielen Dank für die Berichte aus dem Urlaub - toll, dass ihr euch die Zeit nehmt und den Neuankömmlingen die Angst! Super!!!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1627828533452

Ich find's auch super---und Danke auch von uns Admins dafür!

(Danke vs---:thumbsup:)

• carambino
    geschrieben 1627828589258

Super, danke für die Eindrücke, sehr wertvoll. Wir reisen am Dienstag morgen an, werden dann auch berichten.

• jalikr
    geschrieben 1627833510020

Vielen, vielen lieben Dank für die Antworten❣️ Das gibt Mut doch zu fliegen. Sollte ich das tun, (was ich sehr hoffe) werde ich auch Bericht erstatten. Anders kommt man nicht wirklich an brauchbare Infos.

• vonschmeling
    geschrieben 1627834683961

Prima! :relaxed:

Und die Ortkundigen können ggf. auf bereits vorhandene Nachrichten aus nahegelegenen Hotels verweisen und damit auch helfen.

Daher meine Bitte, kurz das Hotel und den Ort anzugeben, aus dem ihr berichtet.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Siderianer
    geschrieben 1627835073091

Hallo zusammen,

wir sind aktuell als Familie seit gestern wieder in Side. Auf dem Weg vom Flughafen Antalya in Richtung Side haben wir bei insgesamt 5 anderen, mehr in Landesinneren gelegenen Hotels stop gemacht. Wir hatten schon bedenken, da bis kumköy in Landesinneren gelegenen Hotels deutlich Rauch gerochen und am Himmel ein grauer Schleier vor der Sonne gesehen werden konnte. Es regnete Ascheflöckchen und auf dem Boden lag Asche und angebrannte Tannennadeln. Wir konnten weiter hinten, noch weiter im Landesinneren, an Gebirgshügeln Feuer und dichten, schwarzen Qualm sehen. Löschflugzeuge und Hubschrauber flogen kontinuierlich zwischen Meer und Brandherd. In Side, direkt am Strand angekommen, war kein Ascheregen zu sehen. Es roch auch nicht nach Rauch. Aber die Aschereste auf dem Boden und den Pflanzen blättern waren noch da. Von hier aus konnte mein keinen dichten Rauch an den Gebirgsketten sehen. Aber es war so eine Art Nebel hoch am Himmel, wie ein Grauschleier.

Heute Morgen am 01.08.21 sah es gut aus. Dieser graue Schleier war deutlich zurück gegangen und die Sonne schien wieder wie gewohnt. Man sah die Erleichterung den hier ansässigen wie auch Touristen deutlich an.

Nun ab ca. 17 Uhr könnte man vom Meer aus im Hinterland, quasi weiter weg hinter den Hotels eine Riesige Rauchwolken sehen. Diese Rauchwolken wurde von tief schwarz zum Himmel hin immer heller und zog augenscheinlich in Richtung Meer, also zu uns. Gegen 18 Uhr im Hotel angekommen wurde es auch schon deutlich dunkler und die Rauchwolken hatten sich vor die Sonne gelegt. Es kommen nun auch vereinzelt Ascheflocken herunter.

Es ist traurig. Die Menschen hier waren heute morgen sehr erleichtert und es schien so, als wäre das Feuer unter Kontrolle.

Ich habe mit Angestellten hier im Hotel gesprochen, die u.a. in Manavgat wohnen oder Verwandtschaft haben.

Das Feuer sei immernoch nicht unter Kontrolle und Breite sich aus. Ich höre hier nun auch Hubschrauber.

Ich bin kein Fachmann aber hier in Side liegt sehr viel Ackerland zwischen Strand und Gebirge/Wald. Also das Feuer kann nicht so schnell her kommen. Manavgat liegt weiter im Landesinneren und grenzt quasi am Gebirge.

Dennoch ist es nicht schön Rauch zu riechen und einen Grauschleier vor der Sonne zu haben.

Aber viel bedrückender ist das Gefühl, dass hier Menschenleben, Eigentum und Existenzen verloren gehen und ich mein Badeanzug anziehe und am Pool oder Strand mein Cocktail trinke.

Das ist kein Urlaubsgefühl. Mein Reiseveranstalter (FTI) konnte trotz Hilfe von Holidaycheck nicht davon überzeugt werden, dass dort die Lage unsicher ist.

Ich habe die türkische Presse verfolgt, mit bekannten einheimischen telefoniert und direkt beim Hotel angerufen. Eine Konkrete Gefahr hat bisher nicht bestanden. Aber die o.a. UMSTÄNDE sind keine gute Grundlage für einen Erholungsurlaub.

Ich kann aktuelle Bilder Einstellen... Aber finde hier leider nicht die Uploadfunktion.

Grüsse,

Alp

• vonschmeling
    geschrieben 1627835384272

Drittes Symbol von rechts ...

Bitte mache genaue Angaben zu deinem Standort.

• Siderianer
    geschrieben 1627840983747

Wir sind in Side, im Sun Club Hotel.

Ich bin mit dem Handy online und die Bilder Upload Funktion wird mir hier nicht angezeigt...

Grüsse,

Alp

• Fugimaxi
    geschrieben 1627843139215 , zuletzt editiert von Fugimaxi

Du musst mit dem Handy in den Destopwebsite Modus gehen.

Die 3 Punkte oben rechts klicken dann Desktopwebsite auswählen,dann funzt es mit dem Upload.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!