Hi zusammen,
Also ich bin mit zwei kleinen Kindern am Morgen des 31.07. 21 hier angereist.
Im Gegensatz zu 5vorFlug bzw. FTI konnte ich die Holidaycheck Hotline erreichen. Der Mitarbeiter war sehr bemüht und hat versucht unser Wunsch in Bezug auf Umbuchung oder Stornierung durchzusetzen. Leider ohne Erfolg. Der Mitarbeiter hatte türkischen Migrationshintergrund und hatte wie wir auch die türkischen Medien verfolgt und hatte auch Bekannte hier in der Region.
Das der Bereich um Manavgat zu einem katastrophengebiet ausgerufen wurde, war bereits am 31. bekannt. Von der Küste bzw. Unserem Hotel hier, bis zu den Brandgebieten in Manavgat sind es ca. 5km.
Ich finde es verantwortungslos Urlauber hier her zu schicken. Natürlich sind alle Hotels bereits Coronabedingt ihre Existenz besorgt. Aber ich sitze jetzt hier mit meiner Familie im Ascheregen umgeben von Rauch, das im Hals und den Augen brennt. Ich habe Videos vom 30.07 vorliegen die wie aktuell auch dichte Rauchwolken über unserem Hotel zeigen, und trotzdem bin ich hier.
Eine konkrete Gefahr würde nicht vorliegen. Erholungsurlaub im Ascheregen und Brandnebel ist in meinen Augen schon eine Gesundheitsgefährdung.
Hier im Hotel sind aktuell mehrere Mitarbeiter von der türkischen Katastrophenschutzbehörde AFAD.
Was die für einen Auftrag haben weiss ich nicht. Aber so weit weg von der Katastrophe scheinen wir nicht weg zu sein.
Es ist ein Komisches Gefühl. Man stelle sich vor, man macht Urlaub in Deutschland, 5km vom Flutkatastrophengebiet entfernt im Hotel. Am Tisch daneben sitzen THW Mitarbeiter. Ich gehe gleich an den Strand und die in den Katastrophengebiet. Hier ist allerdings noch der Unterschied, dass ich den Rauch sehe und deutlich rieche.
Ich bin Thomas Cook geschädigte und letztes Jahr habe ich wegen Covid die Hälfte meiner Anzahlung verloren Dank FTI weil ich mich außergewöhnliche Umstände berufen l, selbst storniert habe und im Juli20 nicht mit meinen Kindern nach Ägypten reisen wollte. Die Restzahlung wäre fällig gewesen. Diesmal hatte ich schon die volle Summe gezahlt und so hätte ich bei einer eigenständigen Stornierung kein Cent zurück bekommen.
Ich bin der Kleine Tourist und ja, holidaycheck sitzt auch nicht am Ende des langen hebels. Aber unter diesen Umständen kann man Menschen/Familien nicht hier her schicken um mit ihrem Jahresurlaub Erholung zu finden. Dass die Corona Zahlen hier auch stark ansteigen sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden.
Das Feuer ist seit dem 28.07.21 in Manavgat immernoch nicht unter Kontrolle. Ich denke das muss jetzt mal langsam Berücksichtigt werden! Ein Feuer 5km weiter weg, dass mit hunderten von Feuerwehrleuten, Hubschraubern und Flugzeugen seit 5 Tagen nicht gelöscht werden kann. Man schickt touristen hier her und hofft täglich mit einer Anmeldung, dass das Feuer unter Kontrolle ist.