• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1664044717597

@Gordi 100

Willkommen erst einmal im Forum von HolidayCheck - auch wenn der Anlass ein ganz blöder ist.

Trotzdem wäre es sicherlich hilfreich, wenn du den Verkäufer angeben würdest, der dich so sehr enttäuscht hat!?

Es gibt nämlich in der Region durchaus tadellos agierende Juweliere, die von einer unspezifischen "Warnung" ganz erhebliche Nachteile erleiden.

Übrigens gibt es keinen Weißgoldring mit einem noch so kleinen Diamanten seriös für 150€.

Mein Rat: Hole eine Expertise ein für dein erworbenes Schmuckstück.

Ich möchte trotzdem erwähnen, dass mich die häufigen Beschwerden über minderwertige Ware bedenklich stimmen. Insbesondere mit Blick auf die seriösen Anbieter, deren Beleumundung damit unglaublich beschädigt wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1664045018221

Olympia Goldfabrik Antalya :smirk:

• Kourion
    geschrieben 1664045882434

@Gordi 100

Nein, solch einen Ring gibt es nicht für 150 €, weder inWien noch anderorts.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1664047849964

@Ahotep

Ja jaa, die Sache mit dem fresh-up ... :relaxed:

@Kourion

Korrekt - gibt es eben nicht und es ist auch nicht bekannt, ob über den rein optischen Vergleich eine Expertise eingeholt wurde.

Generell würde ich vom Kauf abraten, wenn das Lokal "Fabrik" genannt wird.

Schmuck von Wert hat in Fabriken nichts verloren, wird dort auch nicht fabriziert, und so oder so ist anspruchsvoller Schmuck handwerklich gefertigt.

Natürlich turnen in den Fabriken massenhaft "Goldschmiede" rum, die unermüdlicht Stücke raushauen und ggf. individualisiern ... wer´s glaubt?!

Hingegen gibt es reichlich seriöse Handwerker unter den Juwelieren, die preislich natürlich abstinken und bei der Konkurrenz um den Urlaubsbrilli ungerechtfertigt vom Tisch fallen.

Mein Rat: Keine Fabriken bei Schmuck oder auch Teppichen - das ist eine schlechte Wahl angesichts der Alternativen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Joanna68
    geschrieben 1664568856528

Muss zugeben, dass nach zwei Jahren Corona so mancher Händler richtig über die Leichen gehen und enorme Preise Verlangen.

Keine Ahnung wie viel man als Juvelier pro Stunde verdient. Aber für ein Armband (Goldwert ca. 350,-€) verlangt ein Juvelier in Gündoğdu sage und schreibe zusätzliche 400,-€.

Für 750 ,-€ bekomme ich auch in Deutschland ein 10,50 gramm Armband, da der Goldpreis weltweit gleich ist.

• vonschmeling
    geschrieben 1664572791624

Bizarre Darstellung ...

Was interessiert hier der Verdienst eines Juweliers, eines Frisörs oder einer Kraft im Housekeeping?

Laaangweilig ... :sleeping:

Willst du nicht kaufst du nicht - fertig.

• juanito
    geschrieben 1664710819971

Joanna hat nicht geschrieben was für ein Gold.

333er, 585er, 750er oder "Türkengold mit Kupferanteil" 22 Carat.

Goldpreis O.K. Aber Arbeit steckt auch noch dahinter.

Und die Miete und Kosten des Juveliers.

Türken, Männer kaufen für deren Ehefrauen Armbänder als Wertschätzung der geliebten Ehefrauen.:smile:

(Ehefrauen machmal plural) sorry

Seit so viele Deutsche in die Türkei kommen, wird meist 585er Gold angeboten.

Früher war es "Kein Gold" in der Meinung der Türken. Kein stabiler Wert in Zukunft.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • a.e.kwosek@gmx.de
    geschrieben 1668638153870

Ich war in diesem Jahr in der Türkei und wurde von meinem Reiseleiter von Tui in Everenseki beraten, Schmuck in der Schmuckfabrik

Olympia zu kaufen. Er besorgte mir einen kostenlosen Fahrdienst und los ging es. In der Fabrik suchte ich mir einen Goldring und eine

Schlangenkette 14 Karat und 54 cm lang aus. Frau Sibel, meine Schmuckberaterin, sagte mir, die Steine im Ring wären Bergkristalle und die

Goldkette wäre Handarbeit. Der Ring wog 2 Gramm, die Kette 9 Gramm. Zuhause wurde ich eines Besseren belehrt. Die Steine im Ring

waren Zirkonia und die Kette Industriearbeit. Die Kette veranschlagte sie mit 2.200 Euro, da wollte ich schon aufstehen. Wir einigten

uns auf 800,00 Euro und für den Ring zahlte ich 175,00 Euro. Der Ring würde größer gemacht, von daher will ich mich nicht beschweren,

aber die Kette wäre mit 500,00 Euro gut bezahlt gewesen. Ich werde in Zukunft um Schmuckfabriken einen riesengroßen Bogen machen und

keinem Reiseleiter , die auf Provision arbeiten, vertrauen. So kauft man nur einmal und auf Dauer wird sich diese ******* bei den

Touristen rumsprechen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1668639435935

Was meinst Du, warum es diesen Thread so viele Jahre schon gibt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!