Hallo Paul,
du darfst Medikamente für den persönlichen Bedarf für die Dauer des Aufenthalts sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückweg ohne Probleme mitführen. Ein gesonderte Zollameldung ist nicht erforderlich.
Darüberhinaus wird in der Regel kaum kontrolliert und solange die Gesamtmenge plausibel für die Reisedauer ist (also jetzt nicht gerade 12- Monatspackungen Antibaby-Pille, schon gar nicht als Mann ) benötigst du auch keine Bescheinigung deines Arztes. Wenn du aber für den Fall des Falles (also falls wider Erwarten doch eine Zollkontrolle stattfindet) hundertprozentig gewappnet sein willst, dan besorgst du dir noch zusätzlich ein Schreiben von deinem Arzt. FALLS du dann kontrolliert werden solltest, könnte dir das bei evtl. Diskussionen schnell behilflich sein. Vorgeschrieben ist das aber nicht.
In der Türkei sind übrigens Medikamente viel billiger als bei uns - und es besteht auch nicht wie bei uns die Rezeptpflicht. Daher decken sich viele deutsche Urlauber mit allem möglichen dort in - ganz selten wid bei der Rückreise vom deutschen Zoll mal auf dieses Wissen hin kontrolliert. Ein deutsches Blutdruckmittel wird da den Zöllner ganz sicher nicht aufmerken lassen !
Also mach Dir kiene Sorgen - ich wünsche Dir und gute Besserung und einen tollen Urlaub !
Beste Grüße,
K.