Hallo liebe Usergemeinde,
ich möchte an dieser Stelle von einem Vorfall berichten, der mich total schockiert hat und völlig ratlos macht.
Ich habe einen Freund, der türkischer Staatsbürger ist und in der Türkei lebt. Wir haben einen Urlaub im Winter geplant (auf Eure Vorschläge hin hatten wir das KBR und das Melas ins Auge gefasst). Mein Freund hat mich aber gewarnt, dass manche Hotels in der Türkei lebende Türken nicht akzeptieren. Ich habe gedacht, das darf doch wohl nicht wahr sein, dann buche ich eben über Deutschland. Ich wollte über Holidaycheck buchen. Habe vorher aber vorsichtshalber gesagt, dass mein Mitreisender ein in der Türkei lebender Türke ist. Holidaycheck hat für mich bei DERTOUR (war das günstigste Angebot) angefragt. Und DERTOUR hat gesagt: in unseren Verträgen mit dem KBR steht nicht, dass in der Türkei lebende Türken nicht reindürfen. Holidaycheck hat mich daher ermuntert, ruhig zu buchen. Also habe ich gebucht, 500 Euro für ein DZ mit Meerblick per Kreditkarte bezahlt, und auch sofort meine Reiseunterlagen per Post bekommen. Zwei Tage später bekomme ich von Holidaycheck eine Mail, dass DERTOUR mitgeteilt habe, in der Türkei lebende Türken würden vom KBR nicht akzeptiert.
Ich habe sofort wieder bei Holidaycheck angerufen, und die haben versprochen, sich um den Fall zu kümmern, so dass ich und mein Freund vor Ort keine Probleme hätten, denn schließlich träfe mich ja keine Schuld (habe ja vorher extra angefragt und DERTOUR hat ja gesagt).
Dann gab es lange Zeit keine Rückmeldung, dann eine Mail, DERTOUR und das KBR würden noch Zeit brauchen, um den Fall zu klären, heute schließlich die Mail: das KBR akzeptiert definitiv keine in der Türkei lebenden Türken.
Von Holidaycheck habe ich die Nachricht erhalten, dass Umbuchen jetzt wohl zu knapp ist (in wenigen Tagen geht mein Flug), nur stornieren (zu welchem Preis?) und neu buchen. Holidaycheck fragt jetzt aber nochmal bei DERTOUR nach, was die mir anbieten. Mich trifft ja keine Schuld.
Hat jemand einen Rat, was ich jetzt machen soll?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Weiß jemand, warum in der Türkei lebende Türken von manchen Hoteliers derart diskriminiert werden? Es sind ja erkennbar die Hotels der gehobenen Kategorie (Melas akzeptiert auch keine in der Türkei lebenden Türken), bei denen die eigenen Landsleute wie die Hunde vor der Tür bleiben müssen. Und, was mich am meisten aufregt: ICH als deutsche Staatsbürgerin werde von diesen Hoteliers mit-diskriminiert, obwohl ich nicht wenig bezahlt habe. Und vor die Wahl gestellt: Entweder Du besuchtst unser Hotel, dann aber bitte mit einem anderen deutschen Staatsbürger (meiner Mutter? einer Freundin? einem anderen, DEUTSCHEN Mann), oder Du machst mit dem Mann Urlaub, den Du liebst, dann aber bitte nicht in unserem Haus, sondern draußen vor der Tür (sprich in den Hotels, in denen auch Türken zugelassen sind, die aber meiner Erfahrung nach meistens ein oder mehrere Kategorien unter den genannten Hotels liegen). Nicht, dass mich jemand missversteht: es geht mir nicht um Luxus um jeden Preis. Aber um die FREIHEIT, mit dem Mann, den ICH mir ausgesucht habe, in genau dem Hotel, das ICH mir ausgesucht habe, Urlaub machen zu dürfen. Für eine Deutsche doch eigentlich normal, oder?
Und zuletzt: Warum ist dieses Thema nicht schon viel früher in diesem Forum aufgetaucht? Haben die anderen Betroffenen schon längst resigniert? Schämt man sich für seine Lage? Ich finde dieses Vorgehen der türkischen Hoteliers einen Skandal und einen Verstoß gegen Menschenrechte und Menschenwürde. Und ich würde mich freuen, wenn noch mehr Betroffene dagegen auftreten würden.
Verzweifelte Grüße, Nina