Liebe Nina,
wie auch immer betrachtet finde ich die Reaktion vom Hotel eine Frechheit und es wäre an DERTOUR, auf dem Vertrag zu bestehen!
Auch wenn sie kulant wären bezüglich einer Stornierung: Dein Urlaub ist zumindest akut gefährdet und selbst wenn du dich durchsetzt, bleibt ein sehr bitterer Nachgeschmack.
Ich würde einerseits DERTOUR plagen, gegenüber dem Hotel auf dem Kaufvertrag zu bestehen. Andererseits würde ich in der Tat direkten Kontakt zum KBR aufnehmen, die müssten doch großes Interesse daran haben, ihre deutschen Fans nicht mit einem so unbotmäßigen Verhalten zu erschüttern??
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nationale Preise gibt, natürlich gibt es Preise für Walk-Ins, die einfach mal so an die Rezeption kommen und ein paar Tage buchen wollen, dagegen verhandelte Preise von Veranstaltern, die zigtausend Gäste bringen. Aber ein Türken-, Russen- oder Inder-Preis??? Große Zweifel ...!
Ich glaube vielmehr, dass in der Tat irgend ein Moralapostel in der Plüschetage da die rote Karte gezogen hat - und üblich ist das nicht!! Wir haben zigmal mit Freunden aus Istanbul Urlaub gemacht, auch in sehr hochwertigen Hotels.
Meine Strategie wäre: Sprechen die Deutsch in der Reservierung? Oder gutes Englisch und du auch?
Dann ruf an und lass dich mit der Zimmerreservierung verbinden. Erkundige dich höflich, welche Unterlagen dein in der Türkei lebender Freund beim Check-In dabei haben muss, erwähne, dass du Stammgast bist und dich schon sehr auf den nächsten Aufenthalt freust.
Wenn sie sagen, sie hätten keine Reservierung für xybey, fragst du, ob du die Unterlagen faxen sollst oder wie dir geholfen werden kann.
Falls sie nicht aus dem Quark kommen, fang an auf deinen Reisevertrag zu pochen und bitte mit Nachdruck darum, mit einem Vorgesetzten verbunden zu werden. Es sollte mich sehr wundern, wenn nicht schon dann eine gewaltige Erklärungsnot entstanden wäre und bestenfalls bestätigen sie dir, dass alles in trockenen Tüchern ist und ihr nur Ausweise dabei haben müsst.
Falls das alles ganz schlecht läuft, melde dich per PN bei mir oder auch dann, wenn du nicht glaubst, dass diese Methode dich weiterbringt.
Die brauchen die deutschen Urlauber und HC als größtes Forum im Rücken zu haben ist sicher kein Schaden!!
Kopf hoch!!!
Andrea