• ThinkPositive
    geschrieben 1409773489000

Überflüssiges Zitat entfernt! 

Vielen dank,Waltraud,für den Link.

Also,zahlen mit Euro ist wohl doch möglich und auch nicht verboten. Wenn einer partout nicht welchseln und z.B. die Trinkgelder in Euro geben will, oder die Ausflugsfahrten mit Euronen zahlen will,der muss nicht tauschen. Hat dann auch keine Restdinare mehr mit denen er nichts mehr angfangen kann,wenn er nicht mehr nach TN kommt. 

OK, ist jetzt Erbsenzählerei. Ich werde tauschen und gut ist. (im Gegensatz zur Türkei,wo der Euro eine Parallelwährung zur Lira ist)

LG

• george
    geschrieben 1409776834000

@ think Positiv

1. Türkei ist nicht Tunesien !

2. Restdinare mit denen man nichts mehr anfangen kann, weil man evtl. nicht mehr nach

TN reisen will, kann man am Abflughafen in TN in Euro tauschen, was jeder der

schon mal in TN war eigentlich weiß !!!

Gruß

Kurt

• kkneip
    geschrieben 1409821237000

;) @ george:

Ich stelle gerade fest, dass wir Namensvettern sind...

Ich war auch noch nicht in Tunesien und fliege jetzt Anfang Oktober zum ersten Mal hin, ich bin natürlich dankbar für solche Tipps.

Ich jedenfalls habe in anderen Ländern, auch in der Türkei, die Erfahrung gemacht, dass man immer besser wegkommt, wenn man in Landeswährung bezahlt. Ich hatte übrigens versucht, hier in D an meiner Bank ein paar Dinare zu kaufen, um für den ersten Tag etwas in der Tasche zu haben. Davon hat man mir abgeraten, weil der Kurs dann VIEL zu ungünstig wäre.

Eine andere Frage ist natürlich : Wie macht man das denn jetzt mit der Ausreise-Steuer-Marke, die man ja meines Wissens nach schon bei der EINREISE kaufen muss ? Da hat man ja dann wohl keine Chance und muss in EURO bezahlen, oder ?

Grüße

Kurt

Cold war kid (Billy Joel)
  • george
    geschrieben 1409829105000

Hallo Kurt !

In dem Beitrag "Ausreisesteuer in Tunesien" , etwas weiter unten im TN-Forum,

ist nur die Rede von 30 Dinar pro Person (ca.13€), auch von offizieller tunesischer Seite!

Nur wo man die kaufen kann, ist anscheinend den Tunesiern selbst bis jetzt noch nicht so ganz klar.

Ich gehe mal vom Hotel und/oder Flughafen beim Abflug aus.

Wenn wir ( 2 Pers.) im Oktober dort wären, würde ich ganz einfach 60 Dinar und

für alle Fälle 30 € gleich beiseite legen, so ist man auf der absolut sicheren Seite !

Wollen sie Dinar, so hat man die 30€ für die Heimreise übrig, wollen sie Euro kann man die 60 Dinar im Flughafen in Euro tauschen und hat wieder ca.25€ für zurück.

Auf jeden Fall würde ich nach der Ankunft die Reiseleitung im Hotel fragen ! 

Denn in TN kann sich von Tag zu Tag wieder was ändern !  ;)

So wurde ja der ursprüngliche Einführungstermin am 28.08. verschoben,

ansonsten hätten wir im September auch schon bezahlen müssen. 

Gruß

Kurt

• roswitharupp
    geschrieben 1409831040000

Touristik Aktuell

Fremdenverkehrsverein Tunesien

Touristik Aktuell

Fremdenverkehrsverein Tunesien

Tunesien-Urlauber müssen bei der Ausreise künftig rund 13 Euro bezahlen: Die Steuer wird ab dem 1. Oktober 2014 fällig. Ähnliche Abgaben gibt es bereits in Ägypten und Marokko.

fällig im Moment der Ausreise , die Steuer wird durch eine Steuermarke erhoben , die auf dem Reisepass oder auf jeglichen anderen Dokument , das von dem Finanzminister fest gelegt worden ist ,geklebt wird und bei der Ausreise des , Touristen abgestempelt wird.

Verkaufsstellen Finanzkasse und Flughafen

• george
    geschrieben 1409833265000

Super Roswitha, daß ist doch mal ne klare Ansage !!! 

Trotzdem werde ich mir auch noch 60 Dinar beiseite legen, damit bin ich dann auf der

absolut sicheren Seite ! Man weiß ja nie !    ;)

Gruß

Kurt  :kuesse:

• Strandmädchen90
    geschrieben 1409924810000

Aufgrund des im Süden des Landes und besonders in den Wüstenregionen Tunesiens bestehenden Entführungsrisikos rät das Auswärtige Amt davon ab, Touren - auch organisierte Fahrten - in die tunesische Wüste zu unternehmen.

Von Touristenreisen und anderen nicht dringend notwendigen Reisen in das Gebiet südlich einer Linie, die von der Grenze zu Algerien über Tozeur - DouzMedenine bis El Marsa (Fährstation nach Djerba) führt, wird ebenfalls abgeraten. Von Reisen in die Gebirgsregionen nahe der algerischen Grenze im Bereich von El Aioun bis Kasserine sollte aufgrund von möglichen bewaffneten Auseinandersetzungen abgesehen werden.

Im Westen des Landes ist jenseits der Hauptverkehrsrouten generell besondere Vorsicht anzuraten. Mit verstärkter Militär- und Polizeipräsenz in diesen Regionen ist zu rechnen.

Generell wird empfohlen, im ganzen Land außerhalb der Touristenzentren entlang der Mittelmeerküste besondere Vorsicht walten zu lassen und Fahrten über Land nach Einbruch der Dunkelheit aus Sicherheitsgründen zu vermeiden. Reisende sollten den Anweisungen der Sicherheitskräfte unbedingt Folge leisten.

Wir haben vor, Ende des Monats nach Djerba zu fliegen. Muss ich mir da Sorgen machen?? Vielleicht weiß jemand ja mehr.

• jarunee
    geschrieben 1411642669000

Hallöchen!

Zum Thema Ausreisesteuer:

Dies kam gerade per Mail von unserem Reiseveranstalter:

wir bedanken uns für Ihre Online-Buchung.

Folgender wichtiger Hinweis des Reiseveranstalters FLYD ist im Reservierungssystem hinterlegt:

Die tunesische Regierung erhebt ab 01. Oktober 2014 eine Ausreisesteuer

in Höhe von 30 Dinar (ca. 13 Euro) pro Person, auch für Kinder. Die

Ausreisesteuer ist an öffentlichen Stellen z.B. am Flughafen zu

entrichten, man erhält eine Ausreisemarke, welche bei der Ausreise

vorzulegen ist. Diese Regelung betrifft alle nicht tunesischen

Staatsbürger. Für Pauschalgäste der Marken TUI, airtours und 1-2-Fly ist

diese Steuer bereits im Reisepreis enthalten. Die Ausreisemarken werden im

Zielgebiet durch den TUI Service überreicht.

• Totti342
    geschrieben 1411755789000

Auswärtiges Amt - Reise- u. Sicherheitshinweise

Dringender regionaler Sicherheitshinweis

Die terroristische Organisation ISIS, die sich selbst auch “Islamischer Staat“ nennt, hat mit Anschlägen auf die Interessen westlicher Länder gedroht. Es ist nicht auszuschließen, dass aufgrund dieser Drohung westliche Ausländer auch im Ausland Ziel terroristischer Gewaltakte, von Entführungen und von kriminellen Übergriffen durch ISIS-Sympathisanten werden können. Erhöhte Anschlags- und Entführungsrisiken bestehen u.a. an Orten, an denen regelmäßig westliche Staatsangehörige verkehren. Das Auswärtige Amt rät daher zu erhöhter Wachsamkeit. Menschenansammlungen sollten gemieden und den Anweisungen örtlicher Sicherheitsbehörden gefolgt werden. Die Berichterstattung in den Medien sollte beobachtet werden. Die Sicherheitsrisiken für Reisende sind von Land zu Land und selbst innerhalb eines Landes unterschiedlich zu bewerten. Das Auswärtige Amt empfiehlt daher dringend, immer auch die landesspezifischen Sicherheitshinweise zu beachten.

• Frank@Holiday197
    geschrieben 1411906694000

Hallo,

wir haben erst vor kurzem einen Tunesien Urlaub gebucht und sind nun auch auf den neuen Eintag des Auswärtigen Amtes gestoßen.

Dieser bereitet uns etwas Kopfschmerzen und wir wissen nicht, ob wir unseren Urlaub nun doch wieder kurzfristig stornieren sollen.

Kann mir jemand sagen wie gefährlich es für Pauschalreisende ist?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!