@Enigma - das war jetzt auch nicht auf das Hotelpersonal bezogen, sondern allgemein. Man verlässt ja auch mal das Hotel. Bei Mitarbeitern im Hotel wurde und wird schon auf Fremdsprachenkenntnisse geachtet.
Arbeitsmoral und Service in tunesischen Hotels??!!
-
geschrieben 1343143714000
-
geschrieben 1343145990000
O.K.Danke.
-
geschrieben 1343151074000
also nun gut....zurück zum Thema.
Ich persönlich glaube, das Freundlichkeit gepaart mit einem guten Trinkgeld, die Arbeitsmoral erheblich verbessert, und das, nicht nur in Tunesien. Oder, würdet ihr Euch überschlagen, wenn ihr knauserige Meckertypen bewirten oder andere Dienstleistungen für diese "Typen" ausführen solltet. Doch viele Toutisten meinen, wenn sie Urlaub haben, müßten sie auch dieses Privileg geniessen und andere für sich springen lassen. Jedenfalls habe ich noch nicht gemerkt, dass die Tunesischearbeitsmoral erheblich von anderen Südereuropaischenstaaten abweicht. Wir waren bis jetzt mit dm Tunesischenservice immer zufrieden.
LG
Leben und leben lassen -
geschrieben 1343204202000
christa55:
Jedenfalls habe ich noch nicht gemerkt, dass die Tunesischearbeitsmoral erheblich von anderen Südereuropaischenstaaten abweicht. Wir waren bis jetzt mit dm Tunesischenservice immer zufrieden.
LG
Genau das trifft denke ich die Sache ganz gut: die südeuropäische Arbeitseinstellung mischt sich hier noch mit der pole-pole-Moral der Afirkaner, und das kann mitunter auch mal auf den Keks gehen ich habe dazu ja ein wenig in meiner Bewertung des diesjährigen Tunesien Urlaubs geschrieben, weil es mir diesmal seltsamerweise massiv auf den Zeiger ging. Vielleicht lags dran dass es der erste Flugurlaub mit Kind war, und man da übe rMängel nicht ganz so entspannt wegsieht.
Einfach mal eine Begebenheit:
Wir wollten ins Spezialitätenrestaurant. Wir haben uns dazu da die Karte angeschaut und gefragt wegen Reservierung. Das müsse man da der Rezeption. Ist ja ok. An der Rezeption sagt man uns dafür wäre die Leisure Managerin osä da, die käme jeden Tag von 9-16 Uhr und nur dort könne man reservieren. Is auch ok. Nur um 9 Uhr war da niemand, um 10 auch nicht. Und auf die Frage, wo die denn bleibe sagt man: die kommt heute nicht. Ok wir wollen aber ins Restaurant. Is eh voll, als Antwort. Eh voll, da ist jeden Abend max. die Hälfte der Tische besetzt. Ja aber Rest der Woche voll. Ok dann soll er mal den Chef holen. Ach, jetzt, er könne dodh reservierungen entgegen nehmen. Auf einmal gings. Und voll wars natürlich nicht. Und so ging es einigen, die wir getrffen haben. Das ist für mich schon ein wenig Schikane bis Faulheit.
Genauso dass immer erst neue Teller und Betsck gebrahct wurden, wenn ALLE weg waren und es eine schlange gab und die Leute laut wurden. Das sehe ich halt schon 5 Min vorher, der Stapel ght bald zu Ende. Und dann sind die Teller so heiß dass einem der Naschtisch bis zum Platz schmilzt...
Ich habe bislang noch jedes Auslandshotel weiterempfohlen, weil ich über viel weg sehen. Aber manchmal nervt es dann schon, wenn die Einstellung so komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen ist. Da muss man drüber stehen. vor allem wenn man 4 oder 4,5 * hat und es vielleicht der einzige Urlaub im Jahr ist, kann ich auch Leute verstehen, die dann negativ bewerten. Man muss halt wissen: die arbeiten anders. Und man kann nunmal nicht jedem im Hotel Trinkgeld geben. Der Putzfrau kein Thema, wobei ich die jetzt wieder sehr gut fand im Vergleich. Dem Barkeeper ok. Aber jedem Kellner und jedem Rezeptionist? das geht mM nach nicht.
-
geschrieben 1343458385000
In diversen Ländern ist die Arbeitsmoral anders, es kommt aber auch immer darauf an, zu welchem Zeitpunkt. man im Hotel ist. Wir haben schon festgestellt , das zu RamadanZeiten alles etwas anders läuft. Es spielt auch eine große Rolle wer Manager ist und wie die Mitarbeiter motiviert werden. Wir waren vor einiger Zeit im Riu el Mansur, Mahdia, und der Manager ( Spanier ) war immer fuer Gäste und Mitarbeiter da und scheute sich auch nicht, selbst mit anzupacken und man man merkte ,dass den Leuten die Arbeit Spass machte. Ein Trinkgeld von den Gästen kommt immer gut, denn gerade die Kellner sind schlecht bezahlt. Auch ab und zu ein persönliches Wort tut jedem gut! Denn wie heißt es so schön , wie es in den Wald schallt .......etc.
-
geschrieben 1343484534000
Nein, so heißt es nicht :p, aber das Sprichwort macht natürlich Sinn, nicht nur in Tunesien
-
geschrieben 1343491870000
...wie es in die Palmen schallt,so schallerts raus.
-
geschrieben 1343501177000
.wie es in die Palmen schallt,so schallerts raus.
SUPER....das trifft den Nagel auf den Kopf, das müsste sich manch ein Tourist mal merken, dann würde er auch super Dienstleistungen erhalten.
Leben und leben lassen -
geschrieben 1343590588000
Bin gerade in Hammamet im Les Orangers Beach - Arbeitsmoral trotz Ramadan überall im Hotel erstklassig. Zu bewundern, bei der Hitze! Lg
-
geschrieben 1343913256000
Also ich war ja so voreingenommen, nachdem ich hier alles gelesen habe.
Bin jetzt 3 Tage zurück und kann nur sagen trotzt Ramadan, Hut ab.!
Im Hotell war nichts, aber garnicht negatives.
Trinkgeld? wollen doch unsere Leute auch und die verdienen mehr.
Ich würde sofort noch mal ne Woche hinfahren.
Aber im Nobember geht's ertmal wieder nach Florida.
Upps, die wollen da ja auch Trinkgeld, allerdings nicht so penetrant.