• Bumbli
    geschrieben 1342784068000

Hallo

ich wollte mal eure Meinung zur allgemeinen Hoteldienstleistung in Tunesien hören. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Berwertungen - im Juli fast nur negative - unseres Hotels habe ich mal Querbeet geschaut wie es denn generell bei den 4 Sterne Hotels in Tunesien aussieht mit der Bewertung -

und mein Fazit ist, dass bis vier Sterne fast immer die Bewertung unter 75 % liegt.

Hängt das mit dem Arbeitsverständniss der Tunesier zusammen (es wird in einigen Bewertungen behauptet sie sehen die Arbeit nichtwirklich)?

Oder an der Überforderung - zuviel Gäste, zuwenig Personal?

Und glaubt ihr, dass gutes Trinkgeld, in diesem Bezug, sich positiv auf die Arbeitsmoral der Tunesier auswirkt?

Ich bin gespannt was ihr schreibt.

• Sine90
    geschrieben 1342790135000

HI Bumbli

Also wir fliegen im Septemeber auch in ein vier Sterne Hotel und die  Bewertungen sind fast alle schlecht. Habe mich schon geärgert. Aber irgendwie denke ich ....

Die Leute fahren in ein vier Sterne Hotel, denken oh Urlaub da lass ich es mir mal so richtig gut gehn... Ist ja auch richtig, aber ein vier Sterne Hotel ist halt nicht Luxus pur. Dazu kommt noch das der Tunesische Standart vermutlich tiefer gesetzt ist als der Deutsche.

So kann ich es mir nur erklären. ich hoffe wir werden trotzdem einen schönen Urlaub haben.

Wann fliegt ihr denn?

Viele Grüße

• Chris34
    geschrieben 1342790606000

Also wir fliegen seit 20 Jahren in total unterschiedliche Hotels. Wir hatten so im groben eigentlich bei 3 Sternen immer einen besseren Service als bei 4 Sternen.

Natürlich hilft Trinkgeld - bei dem Grundgehalt ja auch kein Wunder. Ich rechne das Trinkgeld (Putzfrau, Kellner, Bar, Küche..) immer mit ins Budget ein  ;)  

Man erkennt schnell die Stimmung unter den Angestellten und meist ist es ein mieser kleiner "Chef" der den ganzen Tag seinen Frust an den kleinen Arbeitern rauslässt. Wir sagen da auch mal was, und sowas öffnet Türen  :D

LG Chris

• Bumbli
    geschrieben 1342794082000

Wir fliegen ins Caribbean World Mahdia zur Hauptreisezeit mitte August.

Natürlich ahben wir beid er Buchung ein bestimmtest Bugett gehabt, wir sind zwei Erw und zwei Kinder, welches wir einhalten wollten und da kann ich kein Service wie in einem 5 Sterne Hotel erwarten. Doch auch bei uns sind es fast immer n ur schlechte Bewertungen, was mich echt geschockt hat.

Doch mittlerweile sehe ich dem Ganzen relaxter entgegen, weil wir einfach nicht zu den nörgel Menschen gehören und uns zu benehmen wissen und uns nicht an jeden Pups stören,

Jetzt kommt mein großes ABER,

ist es zuviel gehofft, dass alles sauber ist und die Zimmer ok sind / täglich gereinigt werden, das Essen und die Getränke trinkbar sind? Sogar in Indien finde ich diesen Standard bei einem drei Sterne Hotel, so hoffe ich einfach auch es trifft auf unser Hotel zu, wenn wir dann da sind.

@Sine, wo seid ihr im Hotel?

@ Chris - du hast sicher recht.

• amor0991
    geschrieben 1342796343000

Ich bin gerade vorige Woche zum 1 x in Tunesien gewesen. Gebuchter Hotel: RIU El Mansour, 4 Sterne.  Bei HC stehen zwar 4,5 Sterne aber das Hotel selbst hat nur 4 Sterne hängen

Also ich kann sagen, daß ich dort hervoragende Service vorgefunden habe, auch ohne Trinkgeld. Das Hotel hat 84 % Weiterempfehlung und seit Februar 2012 nur 2 negative Bewertungen. Zimmer war tgl. sehr sauber gemacht, aber nicht nur Zimmer sonder die ganze Anlage war einwandfrei. Essen musste hygenisch zubereitet gewesen sein, da ich bei meinem empfindlichen Magen keine Probleme hatte. Ich habe weder an der Rezeption noch am Strand bei Bademeister, bei den Kellner oder Reinigungskräften eigentlich bei den gesamten PPersonal nie einen murrischen oder unmotivierten MA gesehen. Es kann aber auch daran liegen, dass das Hotel preislich etwas teuerer ist (Caribbean World Mahdia 5 Tage pauschal 390 Euro ,Riu El Mansour 4 Tage aber 555 Euro kosten) als andere 4 Sternehotels. Oder daran, dass der Manager immer anwesend war und offenen Ohr für MA und Gäste hätte.

Übrigends ist das Hotel mit mehreren Preisen ausgezeichnet und dass mehrere Jahre hintereinander,unter anderen vom TUI oder Trap Advisor.

Ich habe für 10 Tage vielleicht etwas mehr bezahlt, aber es war jeden Cent Wert.

Die besten Reisen sind die, die sich unerwartet ergeben.
  • reiseheinzl
    geschrieben 1342798595000

RIU ist eben RIU, und das gilt weltweit. Aber selbst wer etwas weniger bezahlen und

dann aber auch erhalten möchte: Einfach mal ein bißchen runter mit den Ansprüchen,

und schon sieht die Welt wieder anders, sprich normaler! aus!

Roger
  • PeterBusch
    gesperrt
    geschrieben 1342799990000

Ist doch bei uns nicht anderst.

Ich hab mir schon ein paar nette worte aufgeschrieben, ein Lob wirkt Wunder.

Und das mit dem Trinkgeld ist eh klar.

Können denn die Angestellten Fremdwährung selber im Hotel umtauschen?

Ich meine so für den ersten Tag wenn man was gibt.

Dinar einführen kann man ja nicht.

• stuju
    geschrieben 1342800083000

Man muß aber auch zugeben, daß das RIU zu den besten Adressen, wenn nicht die Beste, in Mahdia zählt. Die zwei Mansur Hotels  heben sich schon etwas ab und der Rest nimmt sich nicht viel.

Zur eigentlichen Frage: Ich bin der Meinung, daß ein Teil der Urlauber mit den falschen Vorstellungen und Ansprüchen nach Tunesien fliegt. Man sollte sich schon vor dem Flug im klaren sein, daß man nach Afrika fliegt. Natürlich ticken dort die Uhren etwas anders, aber wenn man seine Ansprüche etwas runterfährt und dem Preis anpasst, nicht zu pingelig ist, kann man dort einen wuderschönen Urlaub verbringen.

....und Trinkgeld hebt nicht nur die Arbeitsmoral in Tunesien ;)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1342800257000

@Chris34: sagte:

Man erkennt schnell die Stimmung unter den Angestellten und meist ist es ein mieser kleiner "Chef" der den ganzen Tag seinen Frust an den kleinen Arbeitern rauslässt. Wir sagen da auch mal was, und sowas öffnet Türen  :D

Chris, wie hast Du das gemeint, wem sagt Ihr was, dem miesen kleinen "Chef", dass er sein Personal besser behandelt, oder dem Personal ein paar freundliche und unterstützende Worte ;)

• Chris34
    geschrieben 1342801755000

Och je nach Lust und Urlaubslaune........mal laut durch den ganzen Saal.....dass es ja wohl nicht sein kann das er hier faul rumsteht und rummotzt während die Anderen wirklich ihr bestes geben  :D

Oder auch mal im Gespräch mit der Rezeption oder Manager, dass es auffällig ist wie mit dem Personal an der Bar oder Pool oder Resaurant umgegangen wird........

Es hilft! Dem Personal, den Gästen und am Ende dem Hotel.

Letzten Sommer war ein ganz junger Pizzabäcker, der konnte nur arabisch, er hat somit niemanden verstanden, aber er hat alles richtig gemacht, das halbe Hotel hat ihn hochgelobt und ein paar Tage später ist er intern schon aufgestiegen  ;)  Tunesien ist eben ein Land in dem sich Fleiss noch auszahlt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!