• Sovereign
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1194972536000

ich finde es auch mutig und schön!

ich würde mich freuen, hätte ich jetzt die möglichkeit dazu... die gesundheit lässt bei mir hier auch zu wünschen übrig.

aber das liebe geld :disappointed: , naja irgentwann wird es auch bei mir soweit sein! :D

dann meld ich mich mal bei dir ;)

bis dahin grüße mir mein lieblingsland!

aldri gi opp... det kan kun være bedre! jeg elsker deg jævlig mitt nytt hjem... *hurra norge*
  • falouz33
    geschrieben 1194973690000

@Schnuckelchen0_8 sagte:

hi falouz!

das klingt alles sehr interessant, aber auch ganz schön kompliziert mit den vielen anträgen und bescheinigungen.

Hast du denn jetzt eine arbeit? Wenn ja, als was arbeitest du (wenn ich fragen darf)?

grüßle ;)

Hallo Schnuckelchen

ich mache die gleiche arbeit wie in Deutschland auch, das geht alles über Internet und Telefon, geht aber alles über Deutschland, also ich bin nicht in Tunesien beschäftigt, ich bin selbständig also hab ich keine Problem, kann schön von zu Hause aus arbeiten wie in Deutschland auch und bin mein eignener Chef.

Hier würde ich nicht arbeiten wollen weil die Bezahlung schlecht ist und mit Arbeitsplätzen selber ist sehr schlecht.

Was hier am meisten gefragt ist sind Kellner und Animateure, selten gibt es ausländische Firmen die Leute suchen die mehrsprachig sind, aber es wird immer vorher geprüft ob der Job nicht von einem einheimischen gemacht werden kann, bevor man einen Ausländer nimmt. Finde ich aber gut und sollte man in anderen Ländern vielleicht auch mal so machen. ;) ;)

Ohne die Hoffnung würde alles im Leben fehlgehen." (lau la al-amal la-khaba l-'amal)
  • Sentina
    geschrieben 1194973933000

hallo falouz, darf man fragen, welche nationalität du bist? sorry, sollte ich es überlesen haben ;) gruss sentina.

• michaelkoehler2003
    geschrieben 1194988608000

Hallo,

da ich schon ein paar mal in Tunesien war, mir das Land gefällt und ich auch schon zu ein paar Einheimischen kontakt hatte interessiere ich mich eben auch für ein evtl Auswandern nach Tunesien.

Ich habe mir schon vieles angesehen ( auf Ausflugsfahrten aber auch auf eigene Faust ) und mir ist klar das es nicht einfach werden würde.

Was mich nun Interessiert sind dieAnträge und Bescheinigungen die man braucht aber auch was zum beispiel eine Wohnung oder ein kleines Haus zum Mieten oder Kaufen kosten würde. Wie die Kosten für Strom und Wasser sind. Die lebenshaltungskosten eben ( wie die preise in den Supermärkten in den Turistencentren sind und die etwas ausserhalb sind mir schon etwas bekannt) . Wie es aussieht sich z.b Selbstständig zu machen, oder mit einen Einheimischen zusammen vielleicht etwas zu machen.

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1194989705000

@michaelkoehler2003 sagte:

Wie es aussieht sich z.b Selbstständig zu machen, oder mit einen Einheimischen zusammen vielleicht etwas zu machen.

Als Lektüre empfehle ich Dir "Der ****** kochte tunesisch" von Michael Dunkel. Sicherlich eine außergewöhnliche wahre Geschichte, aber letztendlich gar nicht mal so untypisch.

Das Thema Auswandern ist für viele ein Traum. Aber die Realität holt einen sehr schnell ein. Ich gönne jedem Auswanderer von Herzen, daß er sein Glück findet. Die wenigsten werden langfristig glücklich. Falouz hat natürlich beruflich bedingt die idealen Voraussetzungen, um weiterhin glücklich, abgesichert und unabhängig zu sein. Das ist aber die Ausnahme.

Ich kann jedem, der sich mit dem Auswandergedanken beschäftigt, nur raten, sich mit Thema und mögichen Problematiken ausführlichst zu befassen, bevor die Koffer gepackt werden. Ein Animateurjob mit max. € 200,-/Monat ist sicherlich keine solide Basis für ein Leben unter der Sonne. Nur weil immer die Sonne scheint, ist längst nicht alles einfach und gut...

• falouz33
    geschrieben 1195128933000

@Sentina

Hallo

ich bin eine gebürtige italienerin also Stamme aus dem schönen Neapel, lebte aber überwiegend in Deutschland und habe die deutsche Staatsbürgerschaft. Wie meine ganze Familie auch die noch alle in Deutschland leben. ;)

Ohne die Hoffnung würde alles im Leben fehlgehen." (lau la al-amal la-khaba l-'amal)
  • falouz33
    geschrieben 1195129493000

@michaelkoehler2003

Hallo kann dir ein paar Infos dazu geben.

Also was Strom und Wasser hier angeht, kommt im drei Monatsrytmus und kommt eben auf den Verbrauch an ich zahle alle drei Monate Strom zirka 15 Dinar und Wasser zwischen 20 und 30 Dinar. Telefon kostet 8 Dinar Grundgebühr kommt auch im drei Monatsrytmus und auch Internet.

Was Wohnung mieten angeht, kannst leicht eine finden weil es hier sehr viele leerstehnde Wohnungen gibt. Kosten zwischen 150 und 200 Dinar, kommt auf die Gegend an und Grösse.

Was das kaufen angeht wird schon schwieriger, denn du musst beim Gouvaneur einen Antrag stellen um hier Immobilie zu erwerben, was sich bis zu drei oder sechs Monaten hinziehen kann.

Was arbeit angeht brauchst du eine Arbeitserlaubnis ohne die geht nix. Und eine Aufenthalstgenehmigung.

Das sind lauter Dinge die eine gewisse Zeit dauern, denn hier läuft alles sehr gemächlich.

Selbstständig kannst dich klar machen wenn das nötige Kapital da ist was auch widerrum nachgewiesen werden muss.

Falls du noch mehr Infos haben möchtest schreib mich an

• Elfenmond
    geschrieben 1195218709000

@falouz33 sagte:

Hallo Elfenmond

darf ich fragen warum??

Ich komme mit dieser Kultur dort nicht so zurecht und die Menschen dort empfinde ich als sehr anstregend.Was aber nicht heißt das ich alle über einen Kamm schere,es gibt durchaus liebe Menschen dort.Aber dorthin auswandern würde ich niemals,da tendiere ich eher zu der spanischen Kultur,mein absolutes Traumland zum auswandern. ;)

• ojay007
    geschrieben 1199635243000

Ich habe zufällig einen job in tunesien gefunden,der auch noch gut bezahlt wird.

Ich besitze beide staastangehörigkeiten.Die entscheidung musste schnell fallen,benötige dringend hilfe,da es für mich schon am 18.01.08 losgeht.

Ich bin 33 jahre alt besitze ein haus in Tunis,kenne mich dort bestens aus.

Jetzt meine fragen.Was muss ich in deutschland tun,bevor ich abhaue,gibt es hilfen oder ansprüche,für überbrücken des ersten monats(finaziell) für antworten danke ich im vorraus.

• Shakira1977
    geschrieben 1199636320000

Hallo,

es gibt ein Forum für alle Leute die Auswandern wollen. Tunesien ist ganz stark vertreten und es sind täglich neue Einträge.

Die Seite ist http://www.xxxxxxxxxxxxxx

Wirklich sehr zu empfehlen!!!!

Gruss und viel Spass beim Lesen ;)

Werbung entfernt

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!