• Chris34
    geschrieben 1212605037000

Hallo Davina,

ich kann mich Yvis nur anschliessen.

Ich schlage Dir vor, geh im nächsten Urlaub mal auf die zuständige Ausländerbehörde, am besten allein (nur so lernt man das Leben kennen). Dort bekommst Du die Voraussetzungen für eine Carte d´sejour mitgeteilt. Französisch und tunesisch sollte man sprechen, aber das ist Dir sicherlich klar. Erkundige Dich auch über die Kosten einer Krankenversicherung in Verbindung mit einem tunesischen Arbeitsgehalt, evtl. freiwillige Sozialabgaben für eine evlt. Rückkehr.......geh auch mal im Winter nach Sousse, denn auch da weht am Meer eine kühle (um nicht zu sagen arschkalte) Brise, die Arbeitslosigkeit steigt im Winter in Tunesien enorm an.

Die Kultur ist sehr schön........wenn man am Schlachtfest die Gedärme nett ausdrückt und dass dann gut mit Wasser ausspühlt um sie wieder neu zu füllen. :laughing:

Was mich ein bisschen wundert, wenn Du doch schon einiges in Tunesien kennst, wieso findest Du Sousse am besten (zum auswandern)?

Gruss Chris

• Davina22
    geschrieben 1212611626000

@Yvis

Ja habe gerade mit der Lehre begonnen... zur Friseusin aber bin nebenbei selbstständig! Also ich werde mir schon was Startkapital mit dort hinnehmen.

Ich werde selbstständig von dort aus weiterarbeiten... Ja ich bin noch jung aber ich weiss wovon ich spreche.

Ich bin 23Jahre alt und wenn ich rüber gehe ca 26Jahre ich finde nicht das es zu jung ist!!

Ich habe da Bekannte mein Vater ist halb Tunesier!!!

Was habe ich in Spanien da kenne ich niemanden...

Aber bis ich nach Tunesien gehe ist ja noch ein wenig Zeit.

Inshallah

• Davina22
    geschrieben 1212612028000

@ Chris34

Hallo Chris...

Klar ich habe an alles gedacht!

Ja im Winter war ich auch schon da!

Ich arbeite selbstständig von dort aus weiter übers Internet!!!

Und ein wenig Startkapital nehme ich auch mit!!

Ich habe mir Sousse ausgesucht weil da einige Bekannte von mir Leben!

Ich möchte ein neues Leben anfangen, und das werde ich auch tun und schaffen! Inshallah

• Davina22
    geschrieben 1212612342000

@cas107

Ich habe bei einer Familie in Tunesien gelebt für ein halbes Jahr und ich hab mich sehr wohl Gefühlt!

Die Menschen sind dort viel herzlicher...

da kann man hier in deutschland nur von träumen!!!

Ich kann nur sagen ich fühle mich dort sehr wohl!!!

• Chris34
    geschrieben 1212651190000

@Davina22 sagte:

Ich habe da Bekannte mein Vater ist halb Tunesier!!!

Hallo Davina,

ach so :-)

Na dann weisst Du ja bescheid und kannst sicherlich allen TunesienUrlaubern, Auswanderer, Aussteiger Infos geben. Eine Aufenthaltsgenehmigung entfällt dann ja auch, da Du Tunesierin bist.

Gruss Chris

• Yvis
    geschrieben 1212652209000

Dein Vater ist halb tunesier. Das erleichtert die Sache ein bischen. vielleicht.

Dennoch will dieser Schritt recht überlegt sein.

Aber da bekommst du sicher familieäre unterstüzung.

Das mit Spanien, war nur darauf bezogen weil du sagtest die Luft und das meer wären anders.

Du sprichst dann sicherlich auch tunesisch oder zumindest französisch.

Wie gesagt ich drück dir die Daumen, dass dein Traum in Erfüllung geht.

Wobei ich immer noch der ansicht bin , zu sagen "Ein besseres Leben in Tunesien" ist ziemlich hoch gegriffen.

Aber das merkt man dann erst , wenn man den Unterschied kennt.

du wirst deinen Weg gehen, alles gute hierfür.

25.05-08.06.12 Selima
  • Davina22
    geschrieben 1212666512000

@Chris34

Hallo

Ich habe leider nur einen Deutschen Pass...

Aber das mit der Aufenthaltsgenehmigung wird auch nicht so schwer!!

lg

• Chris34
    geschrieben 1212667159000

Hallo Davina,

Du magst vielleicht nur den deutschen Pass haben, aber Du hast BEIDE Staatsangehörigkeiten durch Geburt !!!!!

Also ab zum Konsulat - dann sieht in TN vieles für Dich anders auch, auch im Hinblick auf die Geschäftsgründung!

Genehmigung ist nicht schwer als Deutsche? So? Da erzählen Dir aber ganz viele bestimmt was anderes ;)

Gruss Chris

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1212669314000

Bitte seid gem. der Verhaltensregeln sparsamer mit den Zitaten, sonst wird es hier zu unübersichtlich. Etliche habe ich gerade entfernt.

9. Zitate sparsam verwenden

Mit Zitaten sollte, sparsam umgegangen werden. Bitte zitiert keinen Text von der gleichen Seite und kürzt so weit wie möglich.

• Pesche
    geschrieben 1212670257000

Hallo zusammen

Ich kann es nicht verkneifen, auch noch meinen Senf zu diesem Thema abzugeben. Und zwar zum Auswandern im Allgemeinen aus der Sicht eines Schweizers, der nach jeder Rückkehr aus der prodelnden Fremde feststellen musste, in einem schönen und lebenswerten Land zu leben.

Während meinen geschäftlichen und privaten Trips rund um unseren Planeten habe ich unzählige Landsleute angetroffen, die aus jobbedingten- klimatischen- gesundheitlichen- und privaten Gründen die Schweiz voller Frust verlassen haben und dem Besucher voller Überzeugung versichern: Wie gut und luxuriös sie im gewählten Gastland mit einer hilfsbereiten und herzlichen Bevölkerung leben und nie mehr in unser engstirniges, kleinkariertes, bünzliges und Vorschriftengeiles "Alpenländli" zurückkehren möchten. Interessant -- zu später Nachtstunde nach der zweiten oder dritten Flasche Wein und mit gelöster Zunge hören wir plötzlich, dass auch im Gastland nicht alles Gold ist was glänzt und man noch so gerne wieder in die Heimat mit all ihren Unzulänglichkeiten zurückkehren möchte. Eine definitive Rückreise aber aus verschieden, nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen leider nicht realisierbar sei!

Gruß

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!