Hallo Heike,
Ich bin der Meinung, dass sich in Tunesien der Hygiene-Stand um einiges gebessert hat. Sehr schlimm war es vor 30 Jahren dort.
Magen-Darmerkrankungen kommen nicht alleine vom Essen. Klimawechsel (Hitze) ist oft allein schon ausreichend, dass man empfindlich darauf reagiert. Auch öffentliche Toiletten im Hotelbereich ist ein Keimüberträger(z.B.Türklinken).
Wenn man einige Verhaltensregeln beim Essen/Trinken (z.B. keine Eiswürfel, möglichst nichts was mit Mayonaise angemacht ist, Fleisch sollte durchgebraten sein, ich lasse neuerdings auch grüne gewaschene Salate weg und esse anstelle mehr gekochtes Gemüse) einhält, minimiert man automatisch das Risiko.
Bei AI neigt man dazu, etwas zuviel zu essen. Der Darm muss sich aber erst an die Umstellung am Urlaubsort gewöhnen. Das allein schon reicht aus um Probleme zu kriegen.
Im Reisegepäck habe ich immer Desifektionstücher dabei, vor allem für die Kinder und für den Toilettenbesuch.
Dennoch lässt sich, bei allen Vorsichtsregeln, eine Krankheit nie ausschliessen.
Einen gelungenen Urlaub wünscht
holunder59