• sumse40
    geschrieben 1164739920000

Hallo,

wir sind auch schon 8 Mal in Tunesien gewesen und halten es so:

Vor und nach dem Essen einen Boukha(Feigenschnaps,gesprochen Bucha) trinken,seitdem haben wir keine Probleme mit starkem Durchfall mehr.Für Kinder natürlich nicht geeignet :D.

Eiskalte Getränke meiden und bei AI soweit es geht die Getränke aus offen zugänglichen Getränkespendern meiden.

In sehr vielen Betrieben in südlichen Ländern werden die Wassermelonenfelder mit Klärschlamm gedüngt...auch während des Wachstums,das erklärt,warum gerade Melonen für Durchfallerkrankungen sorgen können.

Gruss, Bine

• caribiangirl
    geschrieben 1165037009000

Ich bekomme fast überall Durchfallprobleme, da ich diesbezüglich etwas empfindlich bin.

Das Essen in Tunesien ist relativ fettig, also nicht für jeden Magen gleich geeignet. Ebenso würde ich speziell Blattsalat meiden, da dieser mit dem normalen Hahnenwasser gewaschen wird. Falls man doch Salat ißt, würde ich Dressings statt Essig und Öl nehmen. Im Großen und Ganzen auf das richtig fettige Zeug und Salate mit Essig und Öl verzichten. Genauso Eis. Ich bekam dadurch jedenfalls nach spätestens 2 Tagen die Darmprobleme in Griff.

Boukha half bei mir überhaupt nix, ausserdem schmeckt der widerlich,baaaah.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Metrostar
    geschrieben 1165234074000

@'caribiangirl' sagte:

Boukha half bei mir überhaupt nix, ausserdem schmeckt der widerlich,baaaah.

Wenn schon Alkohol zum Desinfizieren, dann etwas Vernünftiges wie Underberg oder Killepitsch.

Hats einen mal erwischt, helfen auch nur Mittel wie Lopedium und Imodium und keine "Spielereien" wie Öko-Zeug oder Kohletabletten.

• slowhexe
    geschrieben 1165253441000

Was zum Henker, ist Killepitsch? :shock1:

*Es gibt Menschen, die sind furchtbar einfach - und andere, die sind einfach furchtbar!*
  • Metrostar
    geschrieben 1165321938000

@slowhexe

Killepitsch ist ein Kräuterlikör der Fa. Peter Busch aus Düsseldorf. Wenn du mal dort in der Altstadt bist, kannste den im "Kabüffke" probieren (gegenüber Uerige-Brauerei).

• Marykay
    geschrieben 1165338064000

Liebe Heike,

sind auch im September 2007 im LTI Thalassa Sousse. Trotzdem ich auch öfter Probleme habe, fliege ich das 5. Mal nach Tunesien.

In diesem Jahr ging es mir besonders schlimm, ich mußte sogar in

Hammamet für 2 Tage ins Krankenhaus und habe 7 Infusionen bekommen.

Wie schon mehrmals erwähnt, sind Wassermelonen nunmal totale Wasserbomben. Wasser regt die Verdauung an und das Ergebnis ist vorprogrammiert. Da habe ich auch in Deutschland die Probleme.

Im Krankenhaus sagte man mir auch, daß das Nichtwechseln der Badebekleidung bei vielen Urlaubern einen leichten Infekt auslöst, der sich dann auch mit Darmbeschwerden zeigt. Eigentlich logisch, zumal ja immer ein leichter Wind weht. Also, Erkältung kann auch ein Auslöser sein.

Wir holen uns gleich zu Beginn des Urlaubs die "Smecta"-sind Electrolyte gegen das Ausschwemmen der Mineralstoffe bzw. ersetzen diese. Diesmal haben wir das nicht gleich gemacht und so war ich am 8.Tag fällig.!! Alle anderen Vorsichtsmaßregeln auch nicht beachtet-- selbst schuld !!!

Ansonsten keine Angst vor Tunesien, es ist traumhaft schön und ihr werdet alle viel Spaß haben.

Liebe Grüße Anna-Maria

• petra24
    geschrieben 1165348973000

Hallo Heike,

schau doch mal im Thread 'Gesundheit und Medizin' mit dem Suchbegriff Durchfallerkrankungen nach. Es gibt schon jede Menge zu diesem Thema auch im Ägyptenforum bzw. Kreuzfahrten . U. a. auch ein Tipp von mir, der auch für Kinder geeignet ist und zwar GETROCKNETE HEIDELBEEREN. Hilft in allen Ländern.

Gruß

Petra

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859)
  • TDSCC
    geschrieben 1182200506000

@'Metrostar' sagte:

Beim Frühstück solltet ihr vorsichtig bei angebotenem Wasser im Spender oder auch in Flaschen (!!!) sein, da diese oft mit Leitungswasser aufgefüllt werden. Mayo-Salate und Auberginen sowie zusamamengemanschtes Gemüse solltet ihr vom Speiseplan streichen.

Wie vorher schon geschrieben: Imodium (oder ähnliches) gehört in die Reiseapotheke

Liebe Grüße

Karin

Wir haben bisher immer das Wasser in Flaschen getrunken..vorrausgesetzt ich bin in einem Hotel, in dem so etwas nicht passiert ... was soll ich dann noch trinken?

VG Doreen

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Pietrocelli
    geschrieben 1182201731000

@'Marykay' sagte:

Liebe Heike,

sind auch im September 2007 im LTI Thalassa Sousse. Trotzdem ich auch öfter Probleme habe, fliege ich das 5. Mal nach Tunesien.

In diesem Jahr ging es mir besonders schlimm, ich mußte sogar in

Hammamet für 2 Tage ins Krankenhaus und habe 7 Infusionen bekommen.

Wie schon mehrmals erwähnt, sind Wassermelonen nunmal totale Wasserbomben. Wasser regt die Verdauung an und das Ergebnis ist vorprogrammiert. Da habe ich auch in Deutschland die Probleme.

Im Krankenhaus sagte man mir auch, daß das Nichtwechseln der Badebekleidung bei vielen Urlaubern einen leichten Infekt auslöst, der sich dann auch mit Darmbeschwerden zeigt. Eigentlich logisch, zumal ja immer ein leichter Wind weht. Also, Erkältung kann auch ein Auslöser sein.

Wir holen uns gleich zu Beginn des Urlaubs die "Smecta"-sind Electrolyte gegen das Ausschwemmen der Mineralstoffe bzw. ersetzen diese. Diesmal haben wir das nicht gleich gemacht und so war ich am 8.Tag fällig.!! Alle anderen Vorsichtsmaßregeln auch nicht beachtet-- selbst schuld !!!

Ansonsten keine Angst vor Tunesien, es ist traumhaft schön und ihr werdet alle viel Spaß haben.

Liebe Grüße Anna-Maria

Hallo Anna-Maria,

wie ist denn das Krankenhaus in Hammamet verglichen mit einem durchschnittlichen deutschen Krankenhaus?

Danke für kurze Info

Liebe Grüße

Pietrocelli

Wenn ich einmal sterben muß, dann bitte ruhig schlafend wie mein Taxifahrender Opa und nicht vor Angst und Panik schreiend wie seine Fahrgäste als das Taxi in die Schlucht stürzte
  • Marykay
    geschrieben 1182366021000

Hi Pitrocelli,

das Kranlkenhaus in Hammamet heißt: Polyclinique Hammamet.

Es ist eine Privatklinik und vom Feinsten ausgestattet. Als mir der Notarzt sagte, daß ich ins Krankenhaus muß, hatte ich tüchtigen Bammel. Dachte das ist so wie im Film, nur mit Stoffwänden abgetrennte Betten und so. Aber weit gefehlt.

Eine Ausstattung wie im Hotel. (Man begrüßte mich auch als Hotelgast dort so ;) ) Die Schwestern und das Ärzteteam super. Die Klinik beschäftigt hauptsächlich internationale Ärzte. (Deutschland, Schweiz, Frankreich, Tunesien und mehr) Der Rollstuhl beim Empfang war zum Beispiel ein total cooler Polstersessel. Man hat mich rund um die Uhr betreut, die ganze Nacht durch wurde ich überwacht.

Mein Reiseleiter besuchte mich am Abend und sagte, daß ich in einer der besten Kliniken untergebracht war. Aber das hatte ich schon bemerkt !! Diese Klinik ist wirklich zu emphehlen, hoffentlich mache ich jetzt nicht wieder eine unerlaubte Werbung.

Wichtig ist aber eine Auslandskrankenversicherung !!!

Viel Spaß und hoffentlich trotz der tollen Klinik kein Aufenthalt dort.

Ich freue mich jetzt schon wieder auf meinen Urlaub in Sousse.

Liebe Grüße

Anna-Maria

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!