• Diana.J
    geschrieben 1341433167000

uuuuuups sorry, ich habe das "kein" überlesen :? das ist ja mist :disappointed:

danke aber für die Antwort ;)

• amor0991
    geschrieben 1341434942000

Bin gerade in Thunesien (Mahdia). Euro/Dollar werden nur sehr, sehr ungern genommen. Man kann Geld in Hotels wechseln, der Kurs ist überalle gleich. Zur Zeit 1 E = 1, 98 Dinar. Der Bankschalter am Flughafen hatte gestern zu, da habe ich dem Kofferträger 2 Dollar gegeben, glücklich war er net darüber. In meinem Hotel (riu el mansour) bekommt man am Automaten mit Maestrokarte keinen Geld

Die besten Reisen sind die, die sich unerwartet ergeben.
  • Chris34
    geschrieben 1341473453000

Nur nochmal als Hinweis: Es ist Tunesier untersagt Euros auf der Bank zu tauschen. Gebt Ihr also Euronen, sind die Tunesier gezwungen dies auf dem Schwarzmarkt zu tauschen. Ein legaler Umtausch ist nur für die Auslandstunesier (i.d.R. keine Hotelangestellten) möglich.

Gibt man also 1 Euro, 2 Euro muss er/sie das ganze erst in Scheine tauschen und die dann wieder illegal in Dinar.

Von dem her ---> Trinkgeld bitte einfach ein der landesüblichen Währung :kuesse:

Zum Thema V pay http://www.vpay.com/de/search.html wie man sieht ist Tunesien nicht aufgeführt. Also Karten anschauen (EC und Kreditkarten) ob das V-pay-Zeichen drauf ist (Abbildung in dem Link oben links auf der Seite) und ggf. einen anderen Anbieter wählen.

LG Chris

• Eylandje1977
    geschrieben 1341486574000

Huhu,

verfolge nun gerade diesen Thread und habe dazu auch mal eine Frage.

In den letzten Jahren sind wir immer nach Ägypten geflogen und bei Anreise am Flughafen hat man dem ein oder anderen (Kofferträger, Busfahrer etc) dann schonmal 1 oder 2 Euro als Trinkgeld gegeben.

Da Ihr nun aber schreibt das die Tunesier die Euromünzen ungerne annehmen bzw. gar nicht annehmen dürfen, aufgrund des Umtausches, welches Trinkgeld gebe ich dann?

Oder ist es in Tunesien am Flughafen nicht so wie in Ägypten? Einige Busfahrer bzw. Kofferträger sind dort schon sehr penetrant beim verlangen von Trinkgeld....

Ich würde nämlich gerne erstmal in Ruhe im Hotel (LTI Mahdia Beach) abkommen und dann dort Geld eintauschen.

Vieleicht habt Ihr Tipps für mich...

Sonnige Grüße

Eylandje

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.....
  • Mucki22
    geschrieben 1341609390000

Hallochen, wir machen uns die ganze Sache einfach. Die Euro die wir brauchen nehmen wir Bar mit, im Hotel nehmen wir einen Safe und das wars dann.

viele grüße mucki

• sannilo
    geschrieben 1341610906000

Ich Lande im August in Enfidha um 6.30 Uha , dann hat die Wechselsube noch nicht offen oder ? und weiss jemand ob man im Hotel Saadia Garden auch das Geld wechseln kann?

• snakeplissken
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1341615434000

lese: hotel wechselt lg.

Top-HolidayChecker2013-2020 *Über 100.000 Punkte* www.youtube.com/watch?v=IPLPqr0ieo0* www.zeit.de/2015/50/hotelbewertung-reiseportal-tripadviser-holidaycheck-erfahrungen*Away-Reisemagazin Holidaycheck*emons:*Die Zeit Online/Print
  • ViVa0629
    geschrieben 1341701242000

@Eylandje1977

Zu deiner Anfrage. Auch in Tunesien geht das mit dem Trinkgeld schon am Flughafen los, Kofferträger, Busfahrer.  Wo wir das erste mal in TN waren haben wir das auch alles nicht gewusst und Euros nur in gr. Scheinen gehabt, also ab 10 Euro Scheine. Und das drückst ja nun nicht gleich einen Kofferträger für 10 Meter Koffertragen in die Hand. Da waren wir noch blöd und wurdn blöd angeguckt. Daher haben wir dann am Ende der Reise immer bisel was aufgehoben für die Rückreise. Wieder mit eingeführt habe ich nichts, da bin ich ehrlich gesagt zu schissig zu. Ich habe dann auf der nächsten TN Reise immer ein wenig Euros für Notfälle gehabt und dann direkt am Flughafen am Schalter was umgetauscht so das man schon was hatte. Aber das kommt ja auch immer auf die Flugzeiten an ich weiss nicht wann die Wechselstuben auf bzw. zu machen. Und dann während des Urlaubs habe ich meistens mit Kreditkarte entweder im Hotel oder dann auf einer Bank Geld gezogen, die Gebühren sind ganz wenig.

Also nimm was an Euros mit für den Start am Flughafen ach ja denk an die Toilettenfrauen auf dem Flughafen auch die sitzen und warten das du was hinlegst.

Je nachdem wieviel du hinlegst kommt schon ein Spruch in arabisch hinterher, den man zum Glück nicht versteht. Musst schon einschätzen wieviel du an Trinkgeld in Euro dem Kofferträger oder Busfahrer gibst.

Aber hier wurde schon gefragt ob jemand weiss wie die Öffnungszeiten an der Wechselstube Flughafen Enfidha ist. Würde mich auch sehr interessieren, wir kommen nämlich erst gegen 22.30 Uhr an. Ich denke mal nicht das die da noch auf haben. Gibt es auch Geldautomaten am Enfidha FH?

Danke und schönen Urlaub.

• RABE78
    geschrieben 1341730150000

Hallo,wir fliegen nie Enfidha daher kann ich dir nicht wegen dem wechseln nicht weiterhelfen.Doch die meisten von uns haben immer 1 oder 2 Euro Münzen mit.

Wenn du in der Nacht ankommst,gib einfach Euro und wechsle dann einfach in Ruhe im Hotel oder auf der Bank.

Der Busfahrer,Kofferträger usw.,haben ihre Wege wo sie es sich umwechseln.

Mir und wahrscheinlich einigen anderen hier,passiert es das sie mit vielen Euromünzen nachhause fliegen.Stammkunden,Familienmitgliederusw, werden dann oft zu privaten Wechselnstuben.

Schönen Urlaub euch allen!!

• siggi58
    geschrieben 1341751488000

Hallo!

Ich fliege schon über 20 Jahre nach Tunesien.

Trinkgeld bei Ankunft in Euro (früher DM).

Trinkgeld bei Abflug in Dinar.

So einfach geht das.

Gruß Siggi!!!

siggi58
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!