geht die maestro auch in skannes?
Euro oder Dinar
-
geschrieben 1305143286000It's nice to be here. It's nice to be anywhere! (Keith Richards)
-
geschrieben 1305144412000
Hallo,
man kann mit der ec- bzw. Maestrokarte bei fast jedem Automaten Geld beheben - unabhängig vom Ort. lg
-
geschrieben 1305152998000
Hallo Leute !
In der Umgebung meines Hotels in Sousse gibt es ca. 10 Geldautomaten verschiedener Tunesischer Banken und meine EC-Karte hat in all den Jahren dort immer funktioniert !
Die eine Bank nimmt halt mehr Gebühren, die andere weniger.
Auch habe ich beim wechseln von Euro in Dinar, egal ob am Flughafen oder im Hotel, immer Kleingeld rausbekommen, vorausgesetzt der "Wechsler" unterschlägt es nicht, was ich aber im Zweifelsfall immer reklamiert habe !
Somit hatte ich immer ein paar Dinar-Münzen für den Kofferträger, Busfahrer etc.etc.
Da ich außerdem fast jedes Jahr in Tunesien bin , habe ich natürlich auch immer ein paar Dinar als "Reserve" mit nach Hause genommen, obwohl eigentlich verboten
Aber was will ich denn in Deutschland mit Dinar anfangen ?
Eigentlich ein blöde Regelung, die ich bis heute nicht verstanden habe !
Sicher nehmen Taxifahrer oder Hotelpersonal Euro an, aber sie bekommen diese in einer Tunesischen Bank nicht gewechselt, weshalb sie dann immer Touristen ansprechen mit der Bitte, ihnen die Euro-Münzen in Dinar zu wechseln, was ich auch immer mache natürlich zu Gunsten des Tunesiers, denn ich bin ja im Urlaub und da kommt es mir auf ein paar Cent nicht an und der Tunesier, der es nötiger hat wie ich, freut sich.
Gruß
Kurt
-
geschrieben 1305239871000
@george sagte:
Sicher nehmen Taxifahrer oder Hotelpersonal Euro an, aber sie bekommen diese in einer Tunesischen Bank nicht gewechselt, weshalb sie dann immer Touristen ansprechen mit der Bitte, ihnen die Euro-Münzen in Dinar zu wechseln,
Du hast mir deiner Beschreibung (einmal mehr) den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich hatte in TN noch nie Probleme mit der maestro-Karte, und was die Euro-Wechslerei anbelangt, wäre es in jeder Hinsicht besser, in Dinar zu zahlen. (Für mich schon deshalb, weil ich sonst - wie beschrieben - immer einen Haufen Euro-Münzen mit nach Hause schleppen muss )
Also nochmals: Bitte bedenken, dass die Tunesier ihr Münz auf der Bank nicht wechseln können!
-
geschrieben 1305480189000
EC-Karte, Visa-und/oder Mastercard, ein paar Travellers Cheques von Amex (sind übrigens versichert wenn einer oder mehrere Schecks gestohlen werden oder verloren gehen) und ein bisschen Bargeld, dann hat man immer eine Alternative falls eine der Karten nicht akzeptiert wird, obwohl ich im Ausland ungerne mit Kredit-oder EC-Karte bezahle, am sichersten sind die Reiseschecks und die nehme ich immer mit.
-
geschrieben 1306086650000
Danke, für euere Hilfe.
Ihr habt mir sehr geholfen.
Liebe Grüße Moni
-
geschrieben 1341407838000
Ihr lieben, ich habe da mal eine Frage....
die Maestro Karte ist doch jetzt die Pay-Karte, oder??? kann ich da trotzdem Geld mit abheben
-
geschrieben 1341408655000
Wenn Deine Karte ein V Pay Karte ist, kannst Du damt in Tunesien kein Geld abheben.
LG Leonore
Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat -
geschrieben 1341409144000
also das Pay Zeichen ist drauf...sind die Gebühren sehr hoch?
-
geschrieben 1341413055000
Und nochmal mit der V Pay Karte kannst Du in Tunesien kein Geld abheben.Da musst Du nach anderen Möglichkeiten suchen, Kreditkarte oder Bargeld.
Gruß Leonore
Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat