Hallöchen,
mit was bezahlt man am besten in Tunesien? Was wird lieber genommen?
LG
Anja
Hallo Anja,
wenns nach den Angestellten in Tunesien geht, wird sicher der Euro lieber genommen, sie können aber nur "Scheine" umtauschen! Aber ansonsten ist schon der Tunesische Dinar das allgemein gültige Zahlungsmittel.
LG Astrid
Hallo Astrid,
danke für die Info.
Lohnt es sich denn eher hier oder direkt in Tunesien zu wechseln?
LG
Anja
Hallo Anja!
Du bekommst hier in Deutschland keine Dinar!
Die Ein- und Ausfuhr von Dinar ist verboten!!!
Du kannst also nur in Tunesien umtauschen! Geht aber problemlos in jedem Hotel!
Grüßchen Alex
P.S.: Hab hier aus einem anderen Thread meine Antwort zu diesem Thema eingefügt, da hab ich alles genauer erklärt!!!
Nun zu der Frage bezgl. der tunesischen Währung! Ja, es stimmt, daß Du keine Dinar einführen und ausführen darfst! In Deutschland sind Dinar eh nicht zu bekommen! Wir haben uns immer Reisechecks mitgenommen und diese problemlos an der Rezeption in Dinar umgetauscht! Und immer nur so viel getauscht, wie wir es brauchten! Denn wenn Du am Schluß noch Dinar hast, kannst Du die nur mit Wechselquittung am Flughafen in Euro zurücktauschen! Also die Quittungen gut aufheben!!! Außerdem sind die Reiseschecks versichert und man kann sie sofort sperren lassen, wenn einer geklaut werden sollte oder verloren geht! War für uns immer eine sichere Sache!
Supi, danke
LG
Anja
Hallo Anja
Ich würde ausschließlich mit TD bezahlen,die du logischerweise erst dort bekommst (wurde oben schon erwähnt).Wechseln würde ich aber eher bei einer Bank,da man oft besser getauscht bekommt,als im Hotel.
Natürlich könntest du zb Ausflüge,Restaurantbesuche usw auch mit Euro bezahlen.Da zahlst du aber drauf,da dort der Kurs nicht genau umgerechnet wird.
Euro oder Dollar sind, glaube ich, in jedem Land willkommen.
Trinkgelder,falls sie dir für gewisse Dienste nicht zu hoch erscheinen,würde ich widerum mit Euro bezahlen.Logisch nur Papiergeld,da nirgens Münzen in die eigene Währung getauscht werden.
Vor der Abreise würde ich auf jeden Fall schauen,dass ich am Tag zuvor fast alles an Dinar ausgebe,also nur soviel behalten,wie man am Flughafen dort noch braucht.
Bei uns war es jedenfalls so,dass wir am Flughafen für 2 Kaffee und 2 Cola einfach kein Rückgeld mehr bekamen.Trotz meiner Beschwerde an der Kasse wurde nichts unternommen und ich ignoriert.Umgerechnet bezahlten wir jedenfalls fast 10 Euro mehr,für die Getränke,als wenn wir mit passenden Dinar bezahlt hätten.Ich weiß den genauen Betrag nichtmehr,weiß aber,dass ich nen höheren Dinarschein gegeben habe und nichts mehr bekam.Wahrscheinlich dachte der Kellner,die hauen eh gleich ab.Dem war aber nicht so,da der Flieger erst nach über einer Std ging und das unsere letzten Dinar waren.Extra aufgehoben,für den Flughafen und die bescheißen uns.Da wir danach auch noch was bestellen wollten,mußten wir das mit € zahlen.Da hatten wir dann wieder miese gemacht.
Das ist mir übrigens schon das 2. mal passiert.Zumindest in Monastir am Airport.
Also,Augen auf.Am besten überall
Viel Spass in Tunesien und ciao
Hallo Anja,
wie schon erwähnt, bekommst Du hier in Deutschland keine TND, aber egal, wo Du in Tunesien tauschst, es gilt überall der gleiche Umtauschkurs, der ist nämlich von der Regierung festgelegt!!!!
klar denken die am Flughafen so, "die sind eh bald weg", deshalb zahlen wir immer ziemlich genau den Betrag, der genannt wird. Vielleicht 100-200 Milime drüber, aber nicht mehr. Weil in der Regel die Maschinen Verspätung haben
Es stimmt zwar, das man keine TND ausführen darf, aber mir ist es in 20 Jahren nicht einmal passiert, das ich (oder vor/hinter mir die Leute) kontrolliert worden bin. Im Gegenteil ich habe von März diesem Jahres noch 70 TND zu Hause! Damit kann ich beim nächsten Mal schon den Transfer vom Flughafen zum Hotel bezahlen
LG Astrid
wie verbreitet sind denn da automaten, wo man auch mit ec-karte geld holen kann.
und wieviel € braucht man denn da so für 2 wochen (ich weiss, das kann natürlich stark variieren..)?
das mit den automaten und den ec karten funtioniert leider nicht immer!
Kommt drauf an was du alles vor hast aber mit wenn du AI können dir auch 100 € reichen wenn du viel unternehmen willst und einkaufen willst 300 €-400€
Wenn du z.b außerhalb essen gehst ca. 10 TD
Fürs Taxi wenn du in der Stadt unterwegs bist ca. 5 TND
Zigaretten 2-4 TND
Super. Danke für die prompte Antwort.
Dann werde ich wohl doch auf Reise-Schecks zurückgreifen + Bargeld.
Shoppen werde ich wohl nicht so viel. Allerdings werde ich nach einer Shisha schauen. Die wollte ich mir eh schon immer mal zulegen.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!