• jlechtenboehmer
    geschrieben 1520521745049

@mayofire sagte:

Hallo, kann man bei Ankunft am Flughafen wechseln und bei Abflug Rückwechseln?

Im Prinzip ja ...

Allerdings alles eine Frage der Lust und Laune der Wechselstubenbetreiber.

In Tunis hab ich bislang nie Probleme gehabt. In Enfidha und Monastir kann es dir auch mal passieren, dass selbst wenn drei oder vier Flieger nahezu zeitgleich landen, kein Wechselschalter geöffnet hat . So zuletzt geschehen am 30.12. gegen 15 Uhr, also zur besten Arbeitszeit.

Besonders schwierig ist das Zurücktauschen in den frühen Morgenstunden ; um 6 Uhr wird noch niemand bemüht sein, den Schalter zu öffnen. Daher zum Urlaubsende hin immer kleinere Beträge tauschen und notfalls am Airport fürˋs restliche Geld noch was einkaufen.

Im Hotel kannst zu jedenfalls immer Euro in TDN tauschen, und der Kurs ist nicht schlechter. Und der Bus- oder Taxifahrer freut sich über einen Euro Trinkgeld genauso.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • andreas3782
    gesperrt
    geschrieben 1572090628939 , zuletzt editiert von andreas3782

Hallo,

ich bin zur Zeit im Les Orangers Beach Resort bis zum 30.10.

Ich habe am Anreisetag 200 Euro in Tunesische Dinar getauscht. Das waren knapp 600 Dinar. Tauschbeleg habe ich bekommen im Hotel.

Ich denke mal das ich ca 400 Dinar am 30.10 übrig haben werde.

Meine Frage ist, ob es stimmt das man am Flughafen nur max 100 Dinar zurück tauschen kann in Euro oder ob es mehr sind.

Uns sagte unsere Reiseleiterin das nur maximal 100 Dinar getauscht werden können.

In Netz habe ich wasgefunden das wohl bis max 3000 Dinar am Flughafen getauscht werden können.

Über Facebook habe ich erfahren das ein Gast im September.19 250 Dinar ohne Probleme getauscht hat.

Bin da gerade etwas verwundert.

Kann da jemand helfen?

MfG

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1572093226276

Dazu brauchst Du aber keine zwei Accounts, andreas--- das ist gem den von Dir akzeptierten Forenregeln nicht erlaubt. Daher sperren wir jetzt diesen. Schreibe bitte mit dem anderen weiter.

• Chris34
    geschrieben 1572108238455

@andreas3782 sagte:

Meine Frage ist, ob es stimmt das man am Flughafen nur max 100 Dinar zurück tauschen kann in Euro oder ob es mehr sind.

Uns sagte unsere Reiseleiterin das nur maximal 100 Dinar getauscht werden können.

In Netz habe ich wasgefunden das wohl bis max 3000 Dinar am Flughafen getauscht werden können.

Frag doch direkt in Hammamet bei einer Bank nach. Früher konnte man auch dort rücktauschen, sofern man einen Reisepass hatte und den Wechselbeleg. Auf die Reiseleitung würde ich mich da nicht verlassen ;-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1572205112097

Ein Tausch tunesischer Währung ist nur unter Vorlage des Ankaufsbeleges zu max. 1/3 des Ankaufsbetrages und am Airport möglich. Daher bitte darauf achten ob die Bankschalter bei frühen Rückreisezeiten bereits geöffnet haben.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • KarNRW
    geschrieben 1683193553369

Der Thread st schon älter, wie sieht es aktuell aus?

Tunesische Dinar ("TND") ist die Landeswährung, in Hotels usw kann sicher auch mit Euro bezahlt werden.

Wie aber bekomme ich TND?

Am ATM? Fallen da Gebühren seitens des Geldautomatenbetreibers an?

Oder Cash? Haben alle Wechselbuden den gleichen Wechselkurs?

• Marpleahoi
    geschrieben 1683534364150

Wir waren letztes Jahr in Tunesien.

Wir hatten ausreichend Euros (sprich Bargeld) mitgenommen. Diese haben wir an der Rezeption umgetauscht. Nicht alles auf einmal, sondern abhängig davon, was in den nächsten Tagen anstand.

Zudem hatten wir eine Kreditkarte dabei, falls wir doch noch weiteres Bargeld bräuchten. Da die normalen EC-Karten in Tunesien nicht funktionieren.

Ich meine mich zu erinnern, dass uns die Reiseleitung gesagt hat, möglichst nicht an sogenannten freien Automaten (ATM) abzuheben (Extragebühr), sondern an denen von ganz normalen Bankfilialen.

marpleahoi
  • KarNRW
    geschrieben 1683611961253

@marpleahoi sagte:

möglichst nicht an sogenannten freien Automaten (ATM) abzuheben (Extragebühr), sondern an denen von ganz normalen Bankfilialen.

Danke für den Hinweis!

Bei Bargeld: Ist der Wechselkurs bei Tausch EUR-TND überall identisch?

• Marpleahoi
    geschrieben 1683613379593

Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder darauf, dass der Wechselkurs staatlich festgelegt ist. Somit müsste er überall gleich sein.

Während unseres Urlaubes gab es durchaus die ein oder andere Schwankung; aber persönlich fand ich dies verschmerzbar.

Ich habe jetzt noch einmal in meinen Reiseführer vom ADAC (Stand 2020) geschaut.

Ich zitiere:

"Es ist ratsam, stets Bargeld bei sich zu haben, da Kartenzahlungennoch nicht flächendeckend möglich sind. Bei EC- oder Kreditkartenzahlungen (meist nur in besseren Hotels, Restaurants, Einkaufszentren, Supermärkten, Tankstellen, in Ballungsräumen und Apotheken möglich) verrechnen Banken meist Gebühren, die insbesondere bei der Abhhebung vom Geldautomaten obertrieben hoch sein können (8-10 €!). Zudem können bei Geldautomaten oft nur vergleichsweise geringe Beträge von 300-600 TND, in Ausnahmefällen max. 900 TND, in einem Vorgang abgehoben werden".

marpleahoi
  • KarNRW
    geschrieben 1683782009525

@marpleahoi sagte:

Bei meinen Recherchen stoße ich immer wieder darauf, dass der Wechselkurs staatlich festgelegt ist. Somit müsste er überall gleich sein.

Kann ich bestätigen.

Bei Ankunft am Flughafen Monastir bekam ich für 10€ 33TN, später im

Hotel war der Wechselkurs nahezu identisch 3,295TN für 1€

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!