• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1238509204000

Hallo Waltraud. Warst Du vielleicht in den falschen Hotels. Eine solche Pauschalierung ist schwach. Du möchtest nicht alle in einen Topf werfen, schön - aber warum machst Du es dann hier ?

In jedem gut geführtem Unternehmen gibt es klare Strukturen für das Personal und eine Zuordnung bei der Personalführung. Und genau dann funktioniert auch nur die Personalführung. In Folge positiv für den Hotelgast.

Gruß von Hans, der auch die Damen vom Housekeeping schätzt und akzeptiert.

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • thiele43
    geschrieben 1238510881000

Hallo Hans, kann Deinem Beitrag nur zustimmen, so she ich es auch. Elke

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
  • Metrostar
    geschrieben 1238512996000

Waltraud, ich sehe den Sinn und Zweck einer Hausdame ganz einfach darin: Haben die Damen ordentlich geputzt? Sehen die Betten ordentlich aus? Mülleimer geleert, Handtücher aufgefüllt, Toilettenpapier usw. Wieso ist das Zimmer noch nicht fertig?

Fehlt etwas, ruft der Gast an, schickt sie eine ihrer Damen los, das Fehlende zu bringen.

Ist etwas kaputt (Glühbirne), sucht sie natürlich nicht selbst nach dem Klempner, sondern sagt an der Rezeption Bescheid.

• hertraud
    geschrieben 1238520374000

Das kann schon sein, dass ich in den falschen Hotels war.

Für mich waren es trotz allem die richtigen.

Es war ja auch nicht überall so.

Wo hab ich alle in einen Topf geworfen?

Das kann ich gar nicht, ich kenn ja nicht alle.

Ich hab nur meine Erfahrungen weiter gegeben.

Aber es geht ja hier gar nicht um die Damen vom Housekeeping,

sondern um die Goodies für die Reinigungsfrauen.

Liebe Grüße

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • sealord
    geschrieben 1238525147000

Also, auch wir haben lange Jahre das Trinkgeld für die Reinigungskräfte erst am Abreisetag gegeben, dann auf dem Nachttisch liegen gelassen.

Die letzten Jahre jedoch haben auch wir unser Verhalten geändert und zwischenzeitlich, so ca. jeden 3. Tag etwas aufs Kopfkissen gelegt, Bargeld, angemessen, nicht zuviel aber auch nicht beschämend wenig.

Das mit anderen Kleinigkeiten kannte ich bislang eigentlich nur von Kuba und hatte dorthin sehr, sehr viele Kugelschreiber, Schreibpapier etc. mitgenommen und gegeben.

In anderen Länder, wie hier z. B. Tunesien kannte ich das bislang nicht, werde mir das aber jetzt zu Herzen nehmen. so lernt man eben nie aus, gut so.

Grüße von Sealord

Sealord
  • Metrostar
    geschrieben 1238548220000

@sealord sagte:

In anderen Länder, wie hier z. B. Tunesien kannte ich das bislang nicht, werde mir das aber jetzt zu Herzen nehmen. so lernt man eben nie aus, gut so.

Grüße von Sealord

Ist in Tunesien normalerweise auch nicht üblich. Geld wird natürlich wesentlich lieber genommen. Wer etwas braucht, kauft es im Laden. Das ist in Ländern wie Kuba nicht einfach so möglich.

• Mühlengeist
    geschrieben 1238576062000

Was anscheinend auch in Tunesien ganz beliebt ist sind Süssigkeiten. Die fanden sich im letzten Urlaub meines großen Sohnes so ganz von alleine weg. (Hat ihn aber nur gewundert und nicht gestört) :D

Birgit

• petraoster
    geschrieben 1238579704000

Ich lasse auch gerne angefangene Shampoo, bzw. Sonnenmilchflaschen dort.

Sie werden sehr gerne genommen und ich laufe nicht Gefahr, daß mir das Zeug beim Heimflug ausläuft und ich hab ne Menge Platz im Koffer gespart.

LG Petra

• sealord
    geschrieben 1238585492000

Petra,

auch wir haben oft überlegt so zu handeln, ließen es aber doch sein.

Wir nehmen einfach an, dass dies auch nicht so das Wahre ist, angebrochene Schampoos, Sonnenmilchflaschen etc. als sog. "Trinkgeldersatz" dort zu lassen, denn auch wir würden diese nicht nutzen.

Ausnahme evtl. in Kuba weil, wie Metrostar schon richtig sagte, es dort dies alles nicht zu kaufen gibt.

LG Sealord

Sealord
  • nicodiddl
    geschrieben 1238661661000

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also sollte ich Geld aufs Kopfkissen legen. Denn wozu Kleinigkeiten schenken, wenn sich die Reinigungsdamen die Sachen im Supermarkt selber kaufen können.

Bin mal gespannt, ob ich Tunesien nach so langer Zeit wiedererkennen werde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!