1.) Komisch, mich hat noch nie ein Verkäufer in einem Hotel mehr als 10 mal am Tag angesprochen oder in 14 Tagen 156 mal.
Erfolgte der Verkaufversuch mehrmals, haben wir (der Verkäufer und ich) uns immer schnell darauf geeinigt, das er mich zukünftig bitte nicht mehr anspricht. Zugegeben, die Vereinbarung war relativ einseitig, aber die Verkaufsversuche fanden anschließend nicht mehr statt.
2.) Nur noch in qualitativ sehr hochwertigen Hotels wird der frisch gepresste O-Saft zum Frühstück immer noch ohne Aufpreis angeboten. Wenn man hier diverse Bewertungen der Iberostar Hotels liest stellt man fest, dass diese Häuser im Mittel nicht zu den sehr hochwertigen Hotels gehören. Vermutlich besteht auch nicht der Anspruch.
Sachlich ist die Vorgehensweise von @brodl72 aber auch nicht nachzuvollziehen. Weil er für den frisch gepressten O-Saft nicht zahlen will, kauft er sich im Tetrapack (Fabrik) O Saft, der nicht frisch ist und den er auch bezahlen muss. Wer versteht das - ich nicht.
3.) Auflagen für eine Liege werden im Regelfall bei den Poolboys geordert und nicht an der Reception. Funktioniert fast überall - mit einem TND oder einem EURO sogar noch besser.
4.) Warum sollten die Hotelgäste nicht für ein Bingospiel oder die Bingokarte einen Einsatz zahlen. Ist weltweit bei der Mehrzahl der Hotels üblich. Die eingenommenen Beträge werden dann zu Gunsten der Mitspieler wieder vollständig ausgespielt. Diese Methodik findet auch auf diversen Kreuzfahrtschiffen statt, nicht überall aber häufig. Also durchaus üblich und auch vertretbar.
5.) Würde mir das Hotel 20,- TND für die Rückgabe der Handtücher zurückerstatten und ein Umtausch in Euro ist ausgeschlossen, hätte ich das mit der Hotelrechnung verrechnen lassen oder bei der Regulierung in Abzug gebracht. Auch bei AI hat man im Regelfall auch noch eine Rechnung an der Reception auszugleichen. Natürlich ist der Einsatz von "Handtuchkarten" praktikabler.
Fazit: Einige Reklamationen von brodl72 sind nicht gerechtfertigt, andere hätte man am P.o.S. ohne viel Aufwand leicht lösen können. Offen ist noch wie er die Mängel durch die (vorzeitige) Schließung der Bar und die wenig flexiblen Servicekräfte bearbeitet hat. Mit Sicherheit hätte ein sehr intensives Gespräch mit dem F+B Manager oder dem GM Erfolg gebracht. Vielleicht nicht für alle Gäste, aber zumindest für @brodl72. Ob die Gespräche geführt worden sind oder wie alternativ reklamiert wurde ist hier leider nicht erkennbar. Gespräche mit Reiseleitern die den grundsätzlichen Service des Hotels betreffen führen in der Regel nicht zum Erfolg. Nur wenige Reiseleiter besitzen die Durchsetzungskraft solche Mängel zu beheben. Ausserdem fehlt den RL's dafür die nötige Kompetenz.
Gruß Hans, der für einige Beschwerden Verständnis hat, aber eben nicht für alle.