• jlechtenboehmer
    geschrieben 1532875165827

@bukephalos sagte:

.... kleiner Wichtigtuer !

..... sagt jemand der sich in einem Forum nur zu dem Zweck anmeldet um in einem einzigen Thread Beiträge weit abseits des Themas zu posten ohne das Land jemals bereist zu haben ..... :neckbeard:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Chris34
    geschrieben 1532958653047

@bukephalos sagte:

Überflüssiges Zitat entfernt!

Tja, wer austeilt, muss auch einstecken können, offensichtlich hast du damit grosse Probleme - kleiner Wichtigtuer !

geschrieben gestern um 16:23 , zuletzt editiert von Sokrates vor 23 Stunden

Also wenn hier editiert wird und Beleidigungen stehen bleiben bin ich im falschen Forum und zukünftig weg! LG Chris

• Tinchen1969
    geschrieben 1532962103860

@bukephalos

Danke schön für Deine Antwort/Vermutung! Vielleicht ist dies wirklich der Grund!?

Ich wollte nach dreimal Urlaub in Ägypten halt nochmal wieder nach Tunesien, und war über die enormen Preise verwundert und dachte, vielleicht weiß ja tatsächlich jemand warum das so ist.

Ich für mich bin der Ansicht das ich nirgendwo mehr sicher bin vor einem Anschlag, daher fliege ich weiterhin nach Tunesien oder Ägypten etc.

Nur, wie hier auch jemand schrieb... das Preis-Leistungs-Verhältnis allein zwischen Ägypten und Tunesien ist sehr verquer.

Schade; was nun auch immer der Grund ist für die momentan so hohen Preise für Tunesien, werde ich mich dann doch wieder für Ägypten entscheiden.

Lieben Dank für die beiden sachbezogenen Antworten auf meine Frage!

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann!
  • HC-Mitglied2644081
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1533119782985 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@tinchen1969

Ich war auch sehr oft in Ägypten, allerdings mehr in Luxor und Assuan. Dort gibt es tolle Hotels, echte 5* Häuser, sehr zu Empfehlen !

• kkneip
    geschrieben 1533211090692

Es liegt nahe, dass hier nicht unbedingt die Hotelpreise schuld sind sondern eher die knappen Flüge.

Ich empfehle ganz aktuell mal einen Blick in die Angebote last Minute hier bei HC für z.B. September.

Da sieht es gefühlt schon etwas preiswerter aus....

Cold war kid (Billy Joel)
  • HC-Mitglied2644081
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1533293385514 , zuletzt editiert von HC-Mitglied2644081

@chris34 sagte:

Überwiegend halten sich hier ja Tunesien-Urlauber auf. Aber was macht man hier in diesem Tunesien-Forum wenn man dieses Urlaubsland gar nicht bereisen möchte :question:

Sorry, aber das ist eine schon fast böswillige Unterstellung - ich habe meinen Tunesien Urlaub 2018 und 2019 schon gebucht !

• Chris34
    geschrieben 1533357632265

@bukephalos, ich hatte niemanden angesprochen, aber Dir scheint der Schuh ja zu passen, oder warum fühlst Du Dich angesprochen?

Kann man sich nicht einfach an die Forenregeln halten und anständig miteinander kommunizieren?! Es ist doch piepegal ob jemand schon 26mal in Tunesien war oder 54mal oder nur 1mal. Alle können doch etwas zum Thema beitragen und alle haben doch unterschiedliche Empfindungen. Das hier ist ein Urlaubsforum und niemand ist genötigt sich über Land und Leute zu informieren (aber jeder darf das auch gern) - es soll doch bitte jedem selbst überlassen werden ob er 10 Tage lang im AI-****** verschwindet und außer dem Flughafen nix gesehen hat, genauso die Urlauber welche gern alles mit Bus&Bahn unternehmen und am liebsten bei Tunesiern abends zu Hause auf dem Sofa sitzen :blush:

Ich selbst lese immer gern die Eindrücke und Erfahrungen, auch der ganz neuen Tunesienurlauber. Mit den Jahren hat man so ein eingefahrenes Bild und da freue ich mich immer über weitere Meinungen, Anregungen usw!

Kleines Beispiel: Wir buchen aus familiären Gründen immer ein spezielles Hotel jährlich. Auch wenn ich da vermutlich jede Steckdose kenne lese ich mir die Hotelbewertungen immer gern durch. Jeder empfindet anders. Und es ist immer ganz nett wie dieses untere Mittelklasse Hotel zum Billigpreis so ankommt. Die eine Urlauberin meinte es seit über die Jahre einfach kleiner geworden :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Nehmt doch alles ein bisschen lockerer! Seit nett zu einander! Ich vermisse hier einige User die immer so schön herrlich frisch und fröhliche Tips gegeben haben!!!!!

LG Chris

• afjab
    geschrieben 1551059822313

@bukephalos sagte:

Tunesien ist nun mal keine Industrienation, hat auch keine Erdölquellen. Ausser ein paar Datteln zur Weihnachtszeit gibt es nichts zu Exportieren, also ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle - und genau der ist der wunde Punkt. Da hilft auch kein Schönreden - die Sicherheit in Tunesien ist sehr fragil !

Das ist ein Irrtum.

Tunesien hat, neenbei gesagt, sowohl Öl-, als auch Gasquellen, auch wenn die eher unbedeutend sind. Was Tunesien jedoch hat, ist eine Phosphatproduktion, die einmal die bedeutendste der ganzen Region (incl. Europa) war - bis dort gestreikt wurde und die Produktion nahezu zum Erliegen kam.

Das BSP von Tunesien bestand früher in erster Linie aus Phosphatverkäufen (15%), Geldsendungen von Auslands-Tunesiern (15%) und dem Tourismus (15). Sämtliche dieser Einnahmen haben sich im Laufe der letzten Jahre reduziert - die Haupt-Einnahmequelle von Tunesien heute sind Kredite und Zuschüsse von Geberländern, zu denen z.B. die EU und Deutschland (Deutschland also sozusagen zweimal) gehören. Größere Geldgeber sind allerdings die arabischen Staaten und der IWF.

Sämtliche Steuereinahmen Tunesiens reichen heutzutage nur aus, um damit den öffentlichen Sektor, namentlich die Angestellten im öffentlichen Dienst, zu bezahlen.

• afjab
    geschrieben 1551060175092

>>>

Vielleicht ist dies wirklich der Grund!?

<<<

Der Grund ist in erster Linie darin zu suchen, daß die Preise im Gastgewerbe erhöht worden sind - was aber durch den Verfall der tunesischen Währung EIGENTLICH ausgeglichen werden sollte, das tut es schließlich auch bei allen anderen Preiserhöhungen. Wenn dies nicht der Fall ist, dann machen da womöglich einige Reiseunternehmen jetzt einen besseren Schnitt. :-)

Daß die Preise der Hotels erhöht werden, hat mit vielen Faktoren zu tun. Beispielsweise sind nicht wenige Hotels eigentlich bankrott und werden von den Banken und dem Staat am Leben gehalten, andere Hotels wurden ganz neu errichtet, vielfach mit Joint Ventures aus dem Ausland, und da wollen die Investoren gerne ihre Einlagen herausbekommen - was bei einem fallenden Dinar nicht mehr ganz so einfach ist. Schließlich verlangen, wegen der ständig steigenden Preise, auch die Hotelangestellten mehr Geld. Und, nicht zu vergessen, auch die Touristen haben einen gewissen Anspruch, den man nicht immer mit rein tunesischen Waren decken kann, was wiederum IMporte gegen Devisen bedeutet...

• afjab
    geschrieben 1551060307658

@altloewin63 sagte:

Nicht umsonst haben sie die Ausreisesteuer ? aufs Eis gelegt. Wer will denn dort schon bleiben.

Die Ausreisesteuer wurde lediglich durch eine Kurtaxe ersetzt, die sämtliche Beherbergungsbetriebe erheben und an den Staat weiterreichen müssen. Bei einigen Reiseunternehmen ist sie im Buchungspreis enthalten, bei anderen muß man sie beim Einchecken im Hotel bar bezahlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!