ich als Schweizerin muss ehrlich sagen, dass NUR die schweizerschoggi made in Switzerland lecker ist. Da sind wir Schweizer echt verwöht. Das nur nebenbei.
Mir kommt da noch ein Erlebnis, welches wir im Mai gemacht haben in den Sinn.
Am Schluss der Ferien wollte ich dem Zimmermädchen noch etwas Trinkgeld geben.
Sie hatte an diesem Tag frei und ich gab es der Chefin für sie. Nur, diese zog die Nase hoch und schaute mich unzufrieden an: nach dem Motte nur so viel. Ich fragte sie, ob etwas nicht stimmt. War wirklich über ihre Reaktion erstant. Es waren so glaube ich 15 Dinar. Sie fragte mich, wie lange wir da waren. Als ich sagte, eine Woche, da meinte sie, ist o.k. Hallo. Ich war etwas verwirrt. Wusste nicht, ob das wirklich zu wenig war oder die Leute zu verwöhnt.
Apropos Trinkgeld. Ich las ein eine Reiseführer zu diesem Thema folgendes:
Im Restaurant ist die Bedienung inbegriffen, es werden aber vom EUROPÄISCHEN
GAST zehn Prozen vom Rechnungsbetrag erwartet.
Hallo, das scheint mir nach einem Zweiklassensystem. Einheimische geben nichts und von uns Europärern wird es erwartet.
Na ja. Bei uns in der Schweiz wurde das Trinkgeld auch vor Jahren abgeschafft und dennoch gibt man etwas. Ist es nicht oft so, dass man insgeheim sich schlecht fühlt, wenn man nichts gibt. Servicpersonal ist bei und doch oft schlecht bezahlt und durch das Trinkgeld wird ihr Lohn aufgebessert.
Hier nur ein paar Gedanken ohne Wertung gemeint.
eve aus der Schweiz die Schockolade über alles liebt