Hehe jups das stimmt und so ein netter Plausch hat ja auch noch niemanden geschadet. So kann man wenigstens ein bisschen an dem bild des griskrämigen, unfreundlichen Deutschen drehen
Wie wehrt man sich?
-
geschrieben 1157494648000Hakuna Matata
-
-
geschrieben 1157533725000
Nun... wenn ich am Strand liege und angesprochen werde, finde ich das nicht so lustig. Oder steht etwa auch meiner Stirn geschrieben: ICH KAUFE ALLES
Ansonsten, hier in der Fußgängerzone oder in den Läden stehen sie auch und wollen uns irgendwelche Verträge andrehen oder Spenden sammeln.
-
geschrieben 1157539682000
Am Bazar mach ichs dann oft so, wenn einer gar keine Ruhe gibt, dass ich einfach reingeh und gugg und sag ich such das und das (was ich zu der Zeit auch echt gesucht hab *lol*) und wenn er das net hatte, bedankt man sich trotzdem nett und dann sind sie auch ruhig *lol* ... ...
-
geschrieben 1157813589000
Hallöchen,
also in Hammamet haben wir am 1. Tag auch starken Zulauf an "fliegenden" Händlern mit Ketten, Mandeln, Zigaretten, Obst, Legger-legger, Pferden ect gehabt (da hab ich schon bedenknen bekommen), denn sowas kannte ich aus dem restlichen Land bisher nicht (Skanes, Djerba), aber schon am 2.Tag wurde es besser und man bekam dann auch mit das es immer die gleichen Händler mit jeweils nur einer "Ware" waren, welche wahrscheinlich die Strandgenehmigung hatten. Die Händler sind auch nicht in die Sonnenschirme hineingelaufen, wenn sie nicht gerufen wurden, sondern nur vorn am Wasser. Man kann sich ja dann überlegen, ob man etwas möchte oder nicht
LG
"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." -
geschrieben 1157905491000
Mir ist mal aufgefallen, dass wir "Westler" die Angewohnheit haben, zwar "No, thank you" zu sagen, dabei aber doch interessiert/neugierig auf die Ware zu gucken, obwohl wir gar nichts kaufen wollen. Dieses "Nur-mal-Gucken" wird sofort als Interesse gewertet, und das merken die Händler, selbst wenn man nur aus dem Augenwinkel auf die Ware schielt.
Deshalb: bei Nichtinteresse keinen Blick auf die Ware werfen, sondern dem Händler ins Gesicht schauen, freundliches "No, thank you" und dann sofort wieder die Nase ins Buch stecken (wenn man am Strand liegt) oder zügig weitergehen (beim Bummeln im Basar).
-
geschrieben 1157916753000
also, ich habe noch keine so extrem schlechten erfahrungen gemacht. klar, die händler wollen was verkaufen (verständlich, wenn ihre existenz davon abhängt, oder?), aber daß ich mich ********* fühlte, kann ich nicht sagen. wenn man freundlich und bestimmt verneint, hat man keine probleme und wird auch in ruhe gelassen. ich denke, die menschen haben aber auch sehr schnell raus, wer ihrer mentalität offen gegenübersteht und dann kann sich durchaus ein nettes gespräch eintwickeln, auch ohne daß man etwas kauft.
chacun à son goût -
geschrieben 1157966455000
Wenn wir durch einen Basar gelaufen sind, haben wir einfach so getan als sprechen wir nur ungarisch (mein Mann ist Ungar), diese Sprache beherrschen die Verkäufer noch nicht. So haben wir immer ziemlich schnell unsere Ruhe
Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen (Goethe) -
geschrieben 1157970087000
wir haben im Hammamet die erfahrung gemacht als man uns auf englisch,deutsch und französich angesprochen hatte und wir nicht reagiert haben, dann sagte man meisten polisch,ok no money."
die dachten wohl das wir keine sprache verstehen würden und somit polen wären. da lies man uns dann in ruhe.
-
geschrieben 1157991651000
@'hf40' sagte:
Nun... wenn ich am Strand liege und angesprochen werde, finde ich das nicht so lustig. Oder steht etwa auch meiner Stirn geschrieben: ICH KAUFE ALLES
Warum fährst du nicht erst einfach mal hin und guckst es dir selber an.Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm oder du empfindest es als nicht so schlimm wie der jenige der diese Bewertung gegeben hat.Wie schon gesagt, auf Djerba gab es auch Strandverkäufer und die durften auch in unserem Hotel nicht in die Nähe der Liegestühle....
Grüße Nici