• Chris34
    geschrieben 1310800051000

Mit "trau Dich" reise ich nicht durch den Zoll, ich bin in Tunesien etwas mehr festgehaftet als nur ein paar Sommerurlaube. Kann mir leider einen gesetzlichen Verstoss nicht leisten.

Diese Seite ist die staatliche Seite des tunesischen Zolls. Ich "trau mich" auch nicht in Deutschland mit 2 Stangen durch die grüne Tür zu gehen weils bei vielen klappt.

Ich weiß, lieb gemeint, aber ich such wirklich nach den offiziellen Vorschriften :kuesse:

• altlöwin63
    geschrieben 1310805842000

@Chris34 sagte:

Das ist die offizielle staatliche Seite des tunesischen Zolls und die sagt 200 :shock1:

http://www.douane.gov.tn/index.php?id=193

Danke mit dem Hinweis....ab 17 Jahren.....habs beim dt. Zoll jetzt auch gefunden. Junior ist 16...Nichtraucher.....aber man bringt ja gern günstig anderen was mit ;)

... anderen was mitbringen ist aber verboten.

Nur für den Eigenbedarf (aber sicher gehören die Ziggis dir, bei evtl. Nachfrage) :D

Ist aber nett von dir das du an andere denkst.

Und bei der Einreise nach Tun. würde ich auch nur 200 Stk. mitnehmen

so biste auf der sicheren Seite. Oder du machst ein ehrliches Gesicht ;) ,

aber nein das ist doch zu unsicher !

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • Chris34
    geschrieben 1310806777000

:D   ja klar, ich bin Raucher, ich erinner mich.

Sehe ich auch so. Ich hab den Pass zugestempelt, sehen die Zöllner (gar nicht?) gern und wir packen eigentlich immer aus. Okay, da gehören wir zu den wenigen, stört uns auch nicht weiter, aaaaaber daher gibts kein "wird schon schief gehen".

Ich hab jetzt mal das Tunesische Fremdenverkehrsamt in FRankfurt angemailt, mal sehen was die sagen. Und wenn die was anderes sagen als der tunesische Zoll lach ich mich schlapp :laughing:   --> wobei der Zoll verbindlich ist!

Wir brauchen auch keine 4 Stangen zu zweit......aber 2 wären nicht schlecht. Gerade in Tunesien bedankt man sich doch gern mit etwas Kleingeld und einer Schachtel guten Tabak ;)

• Chris34
    geschrieben 1311165415000

Das Tunesische Fremdenverkehrsamt Frankfurt hat mir soeben auf meine Anfrage folgendes geantwortet (das deckt sich mit der offiziellen tunesischen Zollseite):

wir haben Ihre Anfrage zu Tunesien erhalten und bedanken uns dafür.

Sie können pro volljähriger Person (also ab 18 J.) eine Stange Zigaretten (ca 200 Stck.) mit nach Tunesien einführen.

Mit freundlichen Grüßen

• rhenakus
    geschrieben 1503600775957

Kann mir jemand die Aktuellen Preise für Zigaretten Stangen mitteilen?

Und gibt es in Monastir bei der Ankunft einen Dute Free Shop oder sollte ich sie am besten an board bei Nouvelair kaufen? Weil die Stangenpreise die ich online Bei heinemann in berlin vorfinde finde ich etwas viel!

• rhenakus
    geschrieben 1511263862789

So ich versuche es nochmal ich fliege in gut 2 Wochen nach Monastir, ich bin mir nicht sicher ob ich meine kippen im Flieger kaufen soll, weil sie im land an sich etwas billiger sein werden, mein problem ist ich lande erst gegen 21uhr also werde ich wahrscheinlich nicht mehr in die Stadt kommen bzw es wird alles zu sein, und ob das Hotel einen Shop hat weiß ich nicht, wenn ja wären im shop die selben preise für kippen wie im laden draußen? und wo kann ich in monastir kippen kaufen und was kosten sie in etwa? und ich rede von offiziellen shops möchte keine fake kippen auf dem markt kaufen! danke im voraus für eure Bemühungen!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1511289298138 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@rhenakus sagte:

Kann mir jemand die Aktuellen Preise für Zigaretten Stangen mitteilen?

Und gibt es in Monastir bei der Ankunft einen Dute Free Shop oder sollte ich sie am besten an board bei Nouvelair kaufen? Weil die Stangenpreise die ich online Bei heinemann in berlin vorfinde finde ich etwas viel!

Wenn es einen Duty Free Shop gibt, dann wie auf allen Airports nur auf der ABFLUGebene, da die Ware ja zur Ausfuhr gedacht ist.

Aber ob es aktuell einen gibt können dir nur die wenigsten sagen, denn bis letzte Woche wurde MIR viele Jahre aus D nicht angeflogen.

Ich selbst habe vor drei Wochen in Sousse noch meine tunesische Stammarke „Business Royals“ gekauft. Ist sicher kein Shop, aber der Händler steht schon ewig da, wohnt wohl auch in dem Haus dahinter. Bei dem kaufe ich schon viele Jahre. Der steht gehenüber der unteren Ecke der Moschee zum Hafen hin. Die Stange hat 20 TD gekostet, bei einem Kurs von damals 1 : 2,9, also etwa 7 Euronen. Kann man gut rauchen ,könntest du glatt für Marlboro halten.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • stuju
    geschrieben 1511335935631

@jlechtenboehmer sagte:

Wenn es einen Duty Free Shop gibt, dann wie auf allen Airports nur auf der ABFLUGebene, da die Ware ja zur Ausfuhr gedacht ist.

Wie kommst du darauf ?....siehe Enfidha , die Rolltreppe runter und dann links.

@ rhenakus

Ob es in Monastir möglich ist ?....keine Ahnung...dort war ich Ewigkeiten nicht mehr. Was spricht gegen einen Kauf im Flugzeug ?

• rhenakus
    geschrieben 1511357133837

jlechtenboehmer das höre ich bzw. sehe ich auch das erste mal, bisher hatte ich auch immer einen dieser shops im ankunftsbereichs!

aber danke für den anderen tipp!

@stuju

das würde ich wahrscheinlich eh nur machen wenn es auf dem Flieger keine West gibt das habe ich leider grade bei nouvelair auf dem Hinflug öfters erlebt!

danke aber für eure tipps!

und nouvelair fliegt schon knapp 3-4 wochen die strecke wieder zumindest ab Schönefeld!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1511369125520

Sorry, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt ....

natürlich gibt es oft Kioske u.a. bei denen „Duty Free“ drüber steht und die dennoch auf Grund ihres Standortes versteuerte und

verzollte Ware anbieten und verkaufen.

Ich habe es nach westlichem Verständnis geschrieben, also tatsächlich Steuer- und Abgabenfrei. Diese Shops dürfen sich steuerrechtlich nur zwischen zwei Zollstellen, also zwischen der in D und TN befinden.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!