• maxine218
    geschrieben 1206526525000

Hallo!

Wir fahren ende mai 4 Tage nach Venedig, 2 Erwachsene (noch 30) 1 Kind, also 3x Junior.

Venice Card gibt es nur für 2 oder für 7 Tage.

Ich habe jetzt keine Ahnung, was kosten Einzelfahrten fürs Vaporetto? Kämen wir billiger mit einer 2 Tageskarte und An-und Abreisetag (wo wir ja jeweils nur den halben Tag benötigen weil wir mit Auto anreisen) kaufen wir uns Einzelfahrten? Oder doch gleich die 7 Tageskarte und sich um nichts mehr kümmern müssen?

Wie schaut das aus, wo bekommt man Einzelfahrscheine? Wieviel kostet so einer? Ich habe mir ausgerechnet, 18,43 wäre die 2 Tageskarte billiger.

Wäre nett wenn mir wer helfen könnte.

Und wie schaut das jetzt mit Parkplatz aus vor Venedig. Wo parkt man sein Auto am besten? Ich habe gehört man muss den Schlüssel stecken lassen weil die Autos umgeparkt werdne? soll bzw. kann man einen Gratisparkplatz nehmen oder doch lieber einen bezahlten? Oder am Lido parken und rüberfahren mit Boot?

lg maxine

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1206527324000

Dürfte ich Deine geschätze Aufmerksamkeit zunächst auf den Info-Thread lenken? Da sind die wichtigsten Infoseiten verlinkt.

Einzelfahrt kostet 6,50 Euro. Wenns nur um die Vapos und den Bus geht: Die ACTV bietet Zeittickets zu 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden (gültig ab Entwertung) an. Preis zwischen 16 und 31 Euro.

Kostenlos parken ist nirgends möglich. Der Lido ist eine Insel und somit müsste das Fahrzeug erstmal per Fähre dorthin gebracht werden. Einigermaßen günstig sind die Parkplätze in Cavallino-Treporti und der Punta Sabbioni, bewacht, nicht überdacht, Auto bleibt dort verschlossen. Mit ACTV direkter Anschluss an Venedig, entweder F.te nove oder S. Zaccharia.

Saluti und viel Vergnügen!

• maxine218
    geschrieben 1206530081000

Vielen Dank!

Nur mit den Links fange ich irgendwie gar nichts an, ich kenne mich da leider 0 aus, ist auch leider nur in italienisch und englisch.

D.h. allerdings dass die 7 Tages Venice Card wohl doch die günstigere Alternative sein wird. Weil, das mindeste sind ja 2 zusätzliche Fahrten jeweils, wären ja auch schon 12,--, und so müssen wir uns um nichts mehr kümmern.

Sind die Parkhäuser angeschrieben wenn man hinkommt oder wie findet man die am besten?

Was zahlt man so ungefähr pro Tag?

lg maxine

• maxine218
    geschrieben 1206530556000

was mir jetzt im Posting weiter unten aufgefallen ist: gibts auch eine Alternative zur Venice Card? Habe da etwas von einem 3 Tagesticket für Vaporetti gelesen das billiger sein soll als die doch teure Venice Card für 7 Tage. Wo sind da die Unterschiede (nur die Toiletten?) und wo bekommt man die bzw. wie heißt die genau?

lg maxine

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1206530728000

Ähm, hab ich doch geschrieben, die Zeittickets der ACTV ;) ;)

Bekommt man am Ticketschalter, z.B. P.le Roma aber auch Treporti.

Parkplätze sind natürlich ausgeschildert, die in Venedig selber ksten 24 Euro am Tag. Die anderen von mir genannten (Anfahrt über Jesolo!) sind etwas billiger.

• maxine218
    geschrieben 1206534556000

dankeschön, ja habe das jetzt auch im link gefunden. Kinder kosten gleich viel wie Erwachsene? Habe keine Ermässigung gefunden.

Aber da sparen wir uns doch 20,-- pro Person. Weißt du was die Venice Card an mehr Leistungen hat die den Preis rechtfertigen? Die Toilletten? Was kostet so eine Toilette?

D.h. online bekomme ich diese Tickets nicht? Ich nehme mal an wenn man vom Parkhaus zur Bootshaltestelle geht, wird sich dort so ein Schalter befinden wo man die kaufen kann?

lg maxine

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1206535291000

Die Venice Card beinhaltet auch u.a. noch Eintritt in diverse städtische Museen, z.B. den Dogenpalast. Infos unter KLICK in englischer Sprache. Öffentliche Toiletten hab ich noch nie in Venedig benutzt, keine Ahnung was die nun kosten ;)

Die Piazzale Roma ist der Knotenpunkt zwischen Straße und Wasserwegen. Rechts sind die großen Parkhäuser, in der Mitte der Busbahnhof, links am Eingang des Canal Grande fahren die Vaporettos ab. Und davor ist ein großer Schalterbau der ACTV und von Hellovenezia, da gibts sämtliche Tickets und die Mädels dort sprechen auch englisch - das ist alles überhaupt kein Problem, die Stadt ist auf Touristen und ihre spezifischen Bedürfnisse recht gut eingestellt.

BTW, wenn du nach Berlin fährst bestellst ja auch kein Ticket für die U-Bahn im Voraus, oder? :p

• maxine218
    geschrieben 1206535919000

danke erstmal für deine liebe hilfe!

na ja, in berlin würde man mich aber auch 100%ig verstehen (auch wenn die deutschen viell. manchmal probleme mit den österreichern haben *g*).

dann arbeite ich in einem reisebüro und würde (wenn auch wenige) prozente bekommen wenn man über eine agentur bestellen könnte, z.b. bei der venice card (gut, hätte jetzt nur 2,-- weniger ausgemacht aber trotzdem). leider gibts hier bei uns niemanden der schon mal länger als 1 tag in venedig war, noch niemand der in venedig geschlafen hat.

aber gut, wenn du sagst, das funktioniert alles reibungslos vor ort dann bin ich ja beruhigt. parkhaus habe ich gesehen, unter 20,--/Tag kommt man nicht davon oder? und da findet man auch immer irgendwo einen platz oder sind die stark überfüllt (22.5. ist ein Feiertag wenn wir anreisen) mit fenstertag am Freitag drauf.

Gibt es jetzt kinderermäßigung auf die Tickets, nein oder?

und bei der venice card blue sind noch keine eintritte inkludiert, da gibt es 2 verschiedene karten (blue und orange), von daher habe ich gefragt. weil eintritte brauchen wir sicher keine.

lg maxine

• alessandro
    geschrieben 1206535926000

:shock1: hmmm...was haben Touristen gemacht vor der Holidaycheckzeit????

Ist es echt so wichtig zu wissen ob Toiletten 0,20 oder 0,80 €uro kosten :frowning:

Ist sowieso billig, wenn Du denkst an das Wasser & co. dass du "danach" benutzt/benutzen sollst.

LG

Ale

• maxine218
    geschrieben 1206536141000

@alessandro

tja, das frag ich mich auch manchmal. früher haben wir einfach im reisebüro ein (billiges) hotel gebucht und meistens hat es auch gepasst. jetzt würde ich das nicht mehr machen ohne vorher bei holidaycheck (oder tripadvisor) nachzuschauen. weiß nicht, viell. hatte ich früher einfach immer nur glück oder ein glückliches händchen?

allerdings viele hotels die einen super eindruck machten in venedig entpuppten sich als bruchbuden oder irre klein.

und mit kind denkt man sowieso an mehr eventualitäten als wenn man alleine reist, zumindest ich.

und hätte ja sein können wenn die öffentlichen toiletten extra als inkludiert erwähnt sind, dass die irre teuer sonst sind, ich weiß es ja nicht.

also, nichts für ungut, aber zum fragen ist das forum ja da oder?

lg maxine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!