• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1206536399000

Hallo maxine,

ich finde in der Tat keine Kinderpreise, aber dafür den Hinweis auf eine Spezialkarte für "Jugendliche zwischen 14 und 29". D.h. es wird doch abgestuft. Einfach am Schalter fragen, evtl. sind Kinder unter 14 sogar kostenlos? das weiß ich aber nicht.

Ich war in den letzten 5, 6 Jahren bestimmt 10 Mal in Venedig, allerdings immer mit dem Flieger. Von daher kenne ich die Parksituation nicht aus eigener Erfahrung. Fronleichnam ist ja nur in wenigen Ländern ein Feiertag, so wird das wohl kein Problem sein. Aber ich würde mir überlegen, wenn ihr aus Österreich kommt und evtl. die Ostroute über Villach etc. einen der großen Parkplätze in Treporti (Halbinsel Cavallino) oder der Punta Sabbioni (gegenüber Lido) anzusteuern. Die sind garantiert billiger als 20 Euro und haben Anschluss an das Vaporetto-Netz, Linie "Laguna Nord". Wo seid ihr denn untergebracht?

Ciao Tom (vom 4. - 14. 6. in Venedig ...)

• maxine218
    geschrieben 1206537138000

hallo tom!

wir wohnen im hotel hesperia, das soll wohl irgendwo im bahnhofsviertel liegen. hat zumindest gute bewertungen und gutes preis-leistungsverhältnis.

ja, schon komisch, ab 14 gibt es ermäßigung und was ist mit den kindern drunter? weil venice card müsste sie ja auch den vollen junior-betrag bis 30 zahlen. ich kann mir kaum vorstellen dass kinder bis 14 gratis vaporetto fahren.

das mit punto sabbione werde ich mir noch anschauen. gilt das travel ticket auch für die strecke bzw. dann auch nach burano oder murano? oder muss man da extra zahlen?

für uns aus Ö ist es mit auto auf jeden fall billiger als fliegen, und wir fahren auch nicht sooo lang, ich rechne mit 5 std. ca. das geht.

lg maxine (und habe ich mich schon für die hilfe bedankt?)

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1206537990000

Hallo Maxine,

das Hesperia kenn ich zumindest von der Lage her, ist in Cannaregio dem IMHO ursprünglichsten Sestiere Venedigs. ett am Kanal di Cannaregio, ab P.le Roma Boot der Linie 41 oder 51, 2 Haltestellen. Ja, die Zeittickets gelten im gesamten Netz der ACTV, also alle Schiffe sowie der Bus in Mestre und auf dem Lido bis hinunter nach Chioggia. NICHT natürlich für die Konkurrenzgesellschaften wie Alilaguna, aber da ihr nicht zum Flughafen wollt braucht ihr die nicht.

Was ihr machen solltet, die Rundfahrt über die nördliche Lagune, einzigartige ursprüngliche Landschaft zwischen Land und Meer. Murano, na ja, muss man nicht, Burano ist nett. Wenns mal was ganz anderes sein soll - S. Erasmo, Gemüseinsel, dort am Anleger "Chiesa" Räder mieten und die Insel er-fahren.

Für weitere Spezialfragen - gerne PN an mich!

Lg Tom

• maxine218
    geschrieben 1206538429000

hallo tom!

danke nochmal für die infos!

wir wollen nicht auf die glasbläserinsel, die muss nicht sein hab ich gehört. aber die andere insel wollen wir uns 1 tag ansehen, ich weiß jetzt aber nicht auswendig welche welche ist.

da wir ja erst ende mai fahren, ist ja noch etwas zeit. viell. melde ich mich bis dahin noch mal.

auf das hotel bin ich gespannt, hatte durchwegs gute bewertungen.

was wir uns ansehen werden muss ich mir noch zu hause überlegen. auf jeden fall keine monstertouren sondern etwas gemütlicher angehen denke ich schon in hinsicht auf kind.

danke jedenfalls fürs erste.

lg maxine

• Zimmerer
    geschrieben 1206554607000

Hallo, hab mitgelesen und musste echt grinsen. Früher ist man mit Gottvertrauen und einem Marco-Polo in der Handtasche einfach losgezogen. Und wenn sich ein Bedüfrnis anmeldete, einfach in eine Bar (Achtung: die ganz kleinen haben manchmal keine Gästetoilette) und einen Espresso im Stehen genommen. Ticketpreise sind überall angeschrieben. Ach wenn ich doch nur mehr Zeit hätte ....

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?
  • alessandro
    geschrieben 1206558762000

@ zimmerer: viele machen es immernoch ...mir persönlich macht es unglaublich viel spass

In Italien gibt es ja die unendliche Debatte "Viaggiatori vs. Turisti" ; es ist echt unglaublich zu beobachten wie jeden Tag mehr "Turisti" gibt ;)

LG

Ale

• ginus
    geschrieben 1207625499000

@Zimmerer sagte:

Hallo, hab mitgelesen und musste echt grinsen. Früher ist man mit Gottvertrauen und einem Marco-Polo in der Handtasche einfach losgezogen. Und wenn sich ein Bedüfrnis anmeldete, einfach in eine Bar (Achtung: die ganz kleinen haben manchmal keine Gästetoilette) und einen Espresso im Stehen genommen. Ticketpreise sind überall angeschrieben. Ach wenn ich doch nur mehr Zeit hätte ....

Habs auch so gemacht, aber je nach Tageszeit auch mal ein Spritz.

lg ginus

PS: Begleitung vor der Getränkebestellung auf Toilettensuche geschickt.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • burgi
    geschrieben 1207680352000

Obacht,

vor 12 Jahren waren wir auf Hochzeitsreise nach Venedig und haben in dem Großparkhaus in Mestre geparkt und wollten dann mit einen Busboot weiterfahren. Da wir null Ahnung hatten, es noch kein HC gab und wir nach langer Fahrt mit Hund endlich dort ankamen waren wir froh über den jungen Mann, der uns direkt an der Einfahrt ins Parkhaus abfing und uns direkt auch auf sein kleines Motorboot brachte. Naiv wie wir waren, dachten wir, das müsste so sein. Er fuhr mit uns kreuz und quer durch die Kanäle und setzte uns auch in unmittelbarer Nähe beim gebuchten Hotel ab. Dann verlangte er 150000 Lire (damals 150 DM). Wir waren echt geschockt für 20 min. Fahrzeit. Im Hotel fragten wir nach, ob das Rechtens ist. Man sagte uns, dass wir lieber bezahlen sollten da er genau wusste, wo auf dem Festland im Parkhaus unser Auto steht und es gut möglich wäre, wenn wir uns querstellten, wir nur noch ein Auto ohne Reifen etc. vorfinden würden. Auf dem Rückweg zum Parkhaus waren wir schlauer und fuhren für 4,50 DM pro Person und Hund (kostete das Gleiche) mit dem Busboot zum Parkhaus.

Vor 2 Jahren zum 10. Hochzeitstag waren wir nochmal in Venedig, allerdings in einem Hotel am Lido, da wir von dort aus für 2 Wochen nach Kroatien weiterfahren wollten und unser Auto mit Gepäck nicht im Parkhaus in Mestre unbeaufsichtigt lassen wollten. Die Fährüberfahrt war mit rund 50 € recht teuer, aber wir waren auf der sicheren Seite. Vom Lido aus sind wir dann mit kleinen Booten nach Venedig reingefahren (Tageskarte ca. 10 € pro Person).

• alessandro
    geschrieben 1207681600000

@burgi sagte:

Er fuhr mit uns kreuz und quer durch die Kanäle und setzte uns auch in unmittelbarer Nähe beim gebuchten Hotel ab. Dann verlangte er 150000 Lire (damals 150 DM). Wir waren echt geschockt für 20 min. Fahrzeit.

Das ist/war der normale Preis für ein "Giro in Gondola" bzw. eine Gondelfahrt, und schwarze Gondeln und ihre Gondoliere sind das eigentliche Aushängeschild der Stadt. ;)

Heute kostet es um die 100,00.- €uro. Je nach Strecke, für eine Dreiviertelstunde.

Wenn man aber ablehnt und sich langsam entfernt, kann man sicher sein, dass einem ein Gondoliere nachläuft ...mit einem günstiger Angebot ;)

LG

Ale

• ginus
    geschrieben 1207687663000

Naja, aber wenn es doch ein Motorböötchen war. Gibt es jetzt schon motorisierte Gondeln?

Aber im Ernst, auf dem Tronchetto war es, auch Jahre zuvor nicht anders.

Unsere Nachfrage bei der Info in Mestre ergab einen akzeptablen Bootspreis (ACTV, was wir aber nicht wussten). Bei Ankunft am Bootsanlager wollten die (privaten?) "Schlepper" mindestens 10 fach so hohen Preis (budgetmäßig fast alles was noch für Venedig da war), Fahrt noch zusammen mit fremden 6 Personen. Stur stehen bleibend begannen wir mit warten auf ACTV Boot. Die 2 Spatzen im Boot waren ihnen dann nicht gern, aber doch lieber. Wir wurden jedoch als erste - dafür genau vor dem Hotel - aus dem Boot entfernt. Preisdiskussionen gab es nicht mehr.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!