• Silke82
    geschrieben 1634541118812 , zuletzt editiert von Silke82

Hallo zusammen,

wir reisen in ca. 3 Wochen nach Abu Dhabi und haben uns nun langsam mal mit den Einreisebestimmungen beschäftigt.

Soweit alles klar, was uns nur Sorgen bereitet, ist der Test an Tag 6. Wir sind doppelt geimpft, dennoch kann es ja passieren, dass man sich ansteckt und ein positives Testergebnis erhält.

Ich finde im Netz leider keinerlei Infos dazu, was genau passieren würde, wenn man positiv gestestet wird, sprich:

• Quarantäne wie lange und wo?
    • Kann man sich an Tag x freitesten?
    • Was passiert mit Rückflug etc?

Hat zufällig irgendjemand Erfahrungen (ich hoffe natürlich eigentlich nicht :wink:) oder zumindest eine Ahnung, wo man Infos dazu erhalten kann?

Wir fragen uns gerade, ob wir das Risiko eingehen wollen (noch könnten wir mit geringen Kosten stornieren).

Vielen lieben Dank vorab!

• ForeverFlorida
    geschrieben 1634542937773

Quarantine guidelines for travellers to the UAE

Anyone wishing to the enter the UAE must present a negative result of the RT-PCR test. All travellers will be tested again on arrival. If the test result is positive, you must stay in isolation for as many days as prescribed by the emirate of your residence. If you violate home quarantine rules, you would be liable to a fine of AED 50,000....

Auf der Seite u.ae , die Seite der Vereinigten Arabischen Emirate. Alles Infos.

FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Silke82
    geschrieben 1634545441213

Vielen lieben Dank, das hatte ich auch gefunden. Allerdings beantwortet das leider nicht die Frage, wie lange die Quarantäne wäre und wo man diese verbingen müsste. Darf man in seinem Hotel bleiben oder muss man in eine Location wechseln, die vorgegeben wird?

Ich wäre super dankbar, wenn irgendjemand hierzu eine Info hätte..

• Timo-Annette
    geschrieben 1634547902753

Seit dem 14.10. gilt auch für Dubai die digitale Einreiseanmeldung. Es steht nirgends wie lange vorher man die machen kann. Es steht nur rechtzeitig. Weiss jemand mehr fliegen in 4 Wochen.

Danke Timo

• pheezzy
    geschrieben 1634549429653

Reisende nach Abu Dhabi müssen sich rechtzeitig vor Abflug auf dem Portal „ICA Smart Travel Service“ registrieren. Ausgenommen sind Transitreisende. Auf dem Portal können auch ausländische Impfzertifikate zwecks Anerkennung in den VAE hochgeladen werden (freiwillig). Eine Genehmigung der GDRFA oder ICA ist für Touristen, die in Dubai einreisen, nicht erforderlich.‘

Das steht seit heute auf der Seite des auswärtigen Amts. Für Dubai braucht man also doch kein Einreiseformular. Da blickt doch keiner mehr durch langsam.

• mirage 710
    geschrieben 1634550221344

Unser Urlaub ist leider vorbei. Wir sind gerade auf dem Flughafen. Wir fliegen mit Emirates 15:20 Uhr ab Dubai nach Frankfurt. Auf dem Flughafen heute komplett locker und ruhig, wenig Leute. Kein Vergleich als wir Anfang Juni von hier nach München abgeflogen sind. Hängt evtl . damit zusammen, dass hier wieder alle Gates geöffnet sind oder weil heute Montag ist ?! Keine Ahnung! Das Einchecken ging ohne lange Wartezeit und ohne Probleme. Wir hatten auf „Nummer sicher“ den Impfausweis mit und das EU-Impfzertifikat in Papierform. Die Dame am Schalter hat nur nach dem Impfnachweis gefragt. Wir haben gleich das Handy mit dem Nachweis hingezeigt, den wir öffnen mussten, damit die Dame sehen konnte, ob 2 x geimpft wurde und mit welchem Impfstoff. Bei uns war das AstraZeneca und Biontech. Das war in Ordnung. Sie hat zwischendurch extra nachgefragt, ob wir mit Sinovac geimpft sind. Das heißt für uns, dass eine Kreuzimpfung mit AstraZeneca und Biontech I. O. Ist. Nach der Einreiseanmeldung fragt niemand. Dubai ist kein Risikogebiet mehr.

• knulli1
    geschrieben 1634550399620

Hi, ich klinke mich mal zu dem Thema ein. Ist bei meinem Mann genauso mit der Kreuzimpfung. Konnte hier schon jemand sachdienliche Hinweise geben?

• knulli1
    geschrieben 1634550549689

wir planen auch Ende Oktober nach Dubai und Abu Dhabi zu reisen.

In Dubai mache ich mir (wie hier im Forum auch zu lesen) wenig Gedanken zu Einreise und co.

In Abu Dhabi sieht das jedoch anders aus. Wir sind zwar geimpft, ich habe jedoch die in Deutschland erlaubte Kreuzimpfung mit zwei verschiedenen Impfstoffen (Astra und BionTech). Überall im Internet ist zu finden, dass es (in Abu Dhabi) nur zulässig ist, den selben Impfstoff 2x erhalten zu haben. Ich habe mich auch schon bei smartservices.ica.gov.ae registriert (auch hier kann man nur den selben Impfstoff auswählen und nicht zwei verschiedene) und mein europäisches Impfzertifikat hochgeladen. Das scheint auch so genehmigt worden zu sein.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die ALHosn App das dann richtig anzeigt oder ich nicht den "grünen" Status haben werde.

• ForeverFlorida
    geschrieben 1634568967328

@Silke:

Quarantine rules in Abu Dhabi

From 15 August 2021, the following quarantine guidelines will be applied to those who might come in contact with a COVID-19 positive case. 

• Those who are vaccinated against COVID-19If you are vaccinated against COVID-19 and come in contact with a positive case, you must quarantine for 7 days and take a PCR test on day 6. If the PCR test result is negative, you can remove the wristband and end the quarantine on day 7. 
    • Those who are not vaccinated against COVID-19

If you are not vaccinated against COVID-19 and come in contact with a positive case, you must quarantine for 10 days and take a PCR test on day 9. If the PCR test result is negative, you can remove the wristband and end the quarantine on day 10.

You can go for a free walk-in PCR test and have wristbands removed at SEHA Prime Assessment Centres.

Quarantine in times of COVID-19

The UAE Government advises quarantining to those who may have been in contact with someone infected with COVID-19. Quarantined people must download the ALHOSN app. They must monitor their health, follow the directions from the health authorities and contact a doctor if they show symptoms.

@Silke: Leider beantwortet es noch nicht die Frage, WO die Quarantäne stattfinden würde. Wenn du ein recht teueres Urlaubshotel gebucht hast und du dort 7 oder 9 Tage verbringen müsstest, wäre es ein teuerer Spass. Allerdings- man kann auch eine Auslandskrankenversicherung abschließen, welche Covid beinhaltet und die Kosten hierfür übernimmt :grin:. Ohne diese würde ich derzeit in gar kein Land fliegen. Des Weiteren muss man die ALHOSN App -soweit ich mich jetzt hier selbst mal schlau gelesen habe- nur downloaden für den Fall, dass man in Isolation oder Quarantäne muss, da man über die App "überwacht" wird hinsichtlich seines Gesundheitszustandes. Hier muss man wohl dann regelmäßig melden, wie es einem geht, etc.... oder, ob sie schon die Rechnung für die 50.000 AED Strafe (derzeit knapp 12.000 Euro) fertigmachen können, da du dich unerlaubt aus dem "Ort der Quarantäne" entfernt hast.

FF

Ab 22.11.24 auf MS1
  • Reiselust411
    geschrieben 1634571504291 , zuletzt editiert von Reiselust411

@pheezzy sagte:

Reisende nach Abu Dhabi müssen sich rechtzeitig vor Abflug auf dem Portal „ICA Smart Travel Service“ registrieren. Ausgenommen sind Transitreisende. Auf dem Portal können auch ausländische Impfzertifikate zwecks Anerkennung in den VAE hochgeladen werden (freiwillig). Eine Genehmigung der GDRFA oder ICA ist für Touristen, die in Dubai einreisen, nicht erforderlich.‘

Das steht seit heute auf der Seite des auswärtigen Amts. Für Dubai braucht man also doch kein Einreiseformular. Da blickt doch keiner mehr durch langsam.

Genau das kam heute vormittag über die App "sicher Reisen" vom auswärtigen Amt. Auf der HP von Emirates steht das genau so, eben dass man das ICA nicht benötigt.

Auf der Seite der AA steht jetzt auch, dass man die App Covid-19 DXB smart benötigt, die aber erst scheinbar erst in Dubai runterladen muss. ich habe es über den PC geschafft, übers Handy wird man immer auf die Corona-App weitergeleitet.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!