• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1644830073151

Wann ist denn die Maskenpflicht im Freien abgeschafft worden?

Das AA schreibt nach wie vor: Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit ist obligatorisch.

Das würde ich schon so verstehen, dass auf der Straße nach wie vor Maskenpficht herrscht.

• roman70
    geschrieben 1644844215603

Dass JETZT Maskenpflicht im Freien ist, ist mein Wissensstand.

Meine Frage war dahingehend, ob man in Dubai irgendetwas über eine geplante Aufhebung der Maskenpflicht im Freien hört. Bei den europäischen Ländern bahnt sich das ja immer mehr oder weniger weit im Voraus ab.

Da ich zuhause nie eine Maskenpflicht im Freien hatte, will ich da für den Urlaub keinen Rückschritt machen, auch wenn mich die Expo interessiert.

• MsCrumplebuttom
    geschrieben 1644849107245

Sehe ich genauso und hoffe daher auch, da wir im Mai hinwollen (dann aber natürlich nicht mehr für die Expo).

• simone 94
    geschrieben 1644904557228

ich hätte mal eine Frage ob wer aktuelle Infos hat bezüglich der Einreise nach Abu Dhabi über Dubai? Denn wir würden gerne nach Dubai fliegen hätten das Hotel in Abu Dhabi und würden dann immer Tageweise für Ausflüge nach Dubai zurückfliegen. Jetzt sind wir verunsichert wegen diesen Grenzkontrollen und wie das ist mit den PCR-Tests?

Danke

• wschiro
    geschrieben 1644915930179

In Dubai, Sharjah, Fujairah herrscht in der Öffentlichkeit Maskenpflicht, Op Maske ist auch akzeptiert. Am Pool oder am Beach keine Maske, aber auf dem Weg dorthin. Natürlich auch beim Einkaufen. Im Hotel auch auf dem Weg zum Büfett.

Aber man gewöhnt sich dran.

Abu Dhabi haben wir gecancelt, war uns dann doch zu kompliziert. Wir waren schon 3x da. Sind statt dessen in al Aqua an der Straße von Hormuz und danach fahren wir noch ein paar Tage nach Ajman.

Für den. Unified identifier haben bei der Immigration in Dubai noch die 50 AED bezahlt, auch eine Emirate SIM card . Geschenkt.

Aber die Alhosn App funktioniert nicht zuverlässig und ohne die geht in Abu Dhabi gar nichts.

Ausserdem brauchst Du einen aktuellen PCR.

Hier gibt es um die Ecke auch einen liqourstore, Versorgung damit gesichert.

Simone nimm einen Mietwagen, dann bist Du unabhängig.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • weitweitweg1
    geschrieben 1644937277996

Meine Ende Januar gemachten Erfahrungen waren ganz anders. Ich hatte die All Hosn App nicht auf dem Handy weil ich die selben Probleme hatte wie alle anderen auch. Es war allerdings überhaupt nicht nötig. Ich hatte einen aktuellen PCR Test und den habe ich überall in Abu Dhabi vorgezeigt und bin völlig problemlos eingelassen wurden. Egal wo. Es war ein bisschen umständlich immer mit diesem Blatt Papier zu wedeln, aber Schwierigkeiten hatte ich keine.

Das allerdings bei Einreise nach Abu Dhabi auf dem Landweg von Dubai. Bei einem direkt Flug ist das vielleicht anders.

• simone 94
    geschrieben 1644938329824

ah super danke für die Info das heißt du hattest aber nur einen PCR Test bei der Einreise den hast du noch zu hause machen lassen und mit dem bist du dann herumgereist?

Oder bist du in Abu Dhabi nochmals testen gewesen?

Danke schon mal

• wschiro
    geschrieben 1644988515752

@weitweg

wie lange hat man den PCR als “aktuell” anerkannt. Es heißt ja 72 h, aber wie ist es wirklich. Meiner ist von Anfang Februar.

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • weitweitweg1
    geschrieben 1644996265014

Ich habe am 19.01. In Deutschland einen PCR Expresstest nachen lassen und bin mit KLM von Berlin über Amsterdam nach Dubai geflogen. Das Testergebniss (auf Papier) musste ich beim Einchecken in Berlin und zweimal in Amsterdam vorzeigen. In Dubai hat das nicht interessiert. Ich bin am 20.01. um Mitternacht in Dubai gelandet und dann direkt mit einem Leihwagen nach Abu Dhabi gefahren. Es gibt auf der Strecke eine Grenzkontrolle und da habe ich meinen ausgedruckten PCR Test und meinen Reisepass gezeigt und das wars. In Abu Dhabi musste ich in jeder Mall und bei allen Sehenswürdigkeiten den PCR Test vorzeigen und kam überall völlig Problemlos rein.

Ich war 6 Tage in Abu Dhabi unterwegs und habe immer das selbe Blatt Papier vorgezeigt. Manchmal wurde zusätzlich der Reisepass verlangt. Die Al Hosn App war nicht nötig, ebenso die offizielle Anmeldung. Jedendalls nicht bei meiner Einreise auf dem Landweg.

Es war überall Maskenpflicht innen wie außen, auch in Dubai wo niemand während meines Aufenthaltes einen Test sehen wollte. Lediglich beim Eintritt in die Expo wurde gefragt ob man geimpft ist. Da habe ich den gelben Impfpass vorgelegt. Alles in allem habe ich mir im Vorfeld eine Menge Gedanken gemacht, vor Ort war alles Problemlos.

Bei der Rückkehr nach Deutschland hat übrigens keinerlei Kontrolle stattgefunden und niemand wollte den Impfstatus oder einen Test sehen. Schon Merkwürdig.

Schönen Urlaub

• wschiro
    geschrieben 1645002011650

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

wir sind hier 28 Tage auch mit dem Mietwagen unterwegs. Waren erst in Dubai und sind jetzt an der Ostküste. Mit dem Einreise PCR , der wäre dann 18 Tage alt , haben wir uns nicht getraut. Und hier einen neuen machen lassen ist auch Risiko.

aber nochmals vielen Dank und Grüßen aus dem “Hochrisikogebiet” Inzidenz heute 90,2.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!