• EinmalUmDieWelt86
    geschrieben 1609708664036 , zuletzt editiert von EinmalUmDieWelt86

@Goldeneye007:

Geht davon aus, dass sich bis April / Mai an der Quarantäne- und Gesetzeslage bei uns in Deutschland was das Reisen angeht nichts ändern wird. Jetzt, wo man nicht mal mehr ins Fitness Studio und zur Maniküre darf wird man es den "bösen Reisenden" als allerletztes wieder leicht machen zu verreisen.

Die Covid Neuinfektionen in den VAE haben sich außerdem seit November verdoppelt, Tendenz weiter steigend. Leider sind sie mittlerweile Lichtjahre davon entfernt von der RKI Risikoliste jemals herunterzukommen.

Geht davon aus, dass die Quarantäneregelung für Reiserückkehrer so bleiben wird, gegebenenfalls mal mit dem Arbeitgeber sprechen ob es Optionen gibt wie zB Homeoffice nach Reiserückkehr. Leider ist das aktuell das realistischste Bild, das die Glaskugel hergibt.

Buchen würde ich auf alle Fälle NICHT pauschal. Bucht die Hotels mit kostenloser Stornooption und wartet mit den Flugbuchungen, dann seid ihr auf der sicheren Seite.

❤️ VAE
  • Joe_43
    geschrieben 1609757763515

Ich persönlich gehe ebenfalls davon aus, dass im ersten Halbjahr alles beim Alten bleibt und wir mit allen Beschränkungen so weiter leben müssen.

Ein Besserung erwarte ich eher für das 4. Quartal. ... und in 2022 erwarte ich mehr oder weniger, dass eine Impfung zur Pflicht generell beim Reisen wird.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1609758893416

Die TUI hat jetzt eine Option, wenn man bis zum 10.Jn buchen würde, dann kann man bis 14Tage vor Abreise kostenlos stornieren.

Die Reisen sagt TUI nach Dubai nicht mehr von selbst ab, sondern überlässt es jetzt den Reisenden, ob die in ein Risikogebiet fahren möchten.

Wir sind selbstständig und müssen unser Risiko und die Vertretungen selber abstimmen. Was auch nicht immer ganz easy ist.

Dazu haben die noch das Easy-Protect von der TUI. Eine eigene Reisekrankenversicherung für Dubai und Risikogebiet haben wir trotzdem alle, bzw. würden es wieder zubuchen.

• EinmalUmDieWelt86
    geschrieben 1609760579314

Tui hat mir im November kurz vor Abflug mit dem Storno meines Hotels leider sehr sehr großen Ärger und Mehrkosten beschert, daher würde ich mit Tui in der aktuellen Zeit nicht mehr buchen. Nur weil sie es im Moment so handhaben, dass sie den Kunden selbst entscheiden lassen, heißt das nicht, dass es in 8 Wochen noch genauso aussieht.:pensive:

❤️ VAE
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1609792124784

Welche Mehrkosten denn?

Wir haben DREI Mal unser Geld komplett wieder bekommen.

Mehr als stornieren können sie ja nicht. Wäre natürlich schade.

Ansonsten haben wir dann das "Voll flexibel" Paket dabei. Bis 14Tage vorher kostenlos stornieren. Und das bei TUI.

Und im Moment ist es deutlich so geregelt, dass Sie den Urlauber selbst entscheiden lassen, trotz Reisewarnung.

"Alle Kunden mit einer Bestandsbuchung mit Anreise nach Dubai im Zeitraum vom 01.12. - 31.01.2021 haben die Wahl: Umbuchung/Stornierung oder Durchführung Ihrer bereits gebuchten Reise.

• Anreisen vom 01.12. - 31.12.2020 konnten Sie bis 16.11.2020 kostenlos stornieren.Anreisen vom 01.01. - 14.01.2021 konnten Sie bis 14.12.2020 kostenlos stornieren.Anreisen vom 15.01. - 31.01.2021 können Sie bis 04.01.2021 kostenlos stornieren.Neubuchungen sind möglich.

"

Quelle: https://www.tui.com/tui-info-corona-virus/?#c90052

• EinmalUmDieWelt86
    geschrieben 1609793550242

@goldeneye007 sagte:

Welche Mehrkosten denn?

Ich hatte individuell gebucht, sprich Flug und Hotels getrennt. Hatte das Hotel über Tui bereits 3 Monate vorher zu einem sehr guten Preis gebucht. Und 2 Wochen vor Abflug hat mir Tui das Hotel dann storniert und ich musste über einen anderen Anbieter neu buchen. So kurzfristig war die neue Buchung natürlich sehr viel teurer, als noch vor 3 Monaten.

Mich hat das damals extrem geärgert, nicht nur wegen dem hohen Aufpreis (es hat ca 400€ ausgemacht) sondern auch wegen dem ganzen Stress und Ärger, der dadurch entstanden ist.

Ich kann meine Erfahrung hier nur teilen und würde in der aktuellen Zeit auf keinen Fall mehr mit einem Veranstaltern buchen. Auch wenn Tui heute sagt, man lässt den Reisenden entscheiden, kann das übermorgen schon wieder anders aussehen.

Auch wenn Booking.com, Rooms XXL - und wie die Bettenburgen alle heißen - wahrscheinlich im Einzelfall tendenziell etwas teurer sind, aber allein für die "Ruhe im Kopf" wäre es mir das beim nächsten Mal allemal wert.

❤️ VAE
  • Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1609793949423

Verstehe Dich total.....deswegen waren wir ja auch am Überlegen. Das Pauschalangebot ist vom Preis und den Bedingungen aber so gut, da können wir nicht nein sagen. Wir probieren es nochmal.

Tendenziell gibt es natürlich auch das Prinzip Hoffnung. Es wird mehr und mehr geimpft und sicher wird sich das irgendwann nach 3-4 Monaten auch mal bei den Infizierten- und Todeszahlen erkennen lassen. Weiß ich nicht, aber kann ich mir gut vorstellen.

Im September tippe ich dann stark darauf, dass man ohne Impfung nirgends mehr hin kann. Erst war es dann der PCR Test und dann ist es der Impfausweis.

• Schokobanane
    geschrieben 1609861284949

Wie denkt ihr eigentlich sind die Chancen auf die Expo2020?

Wir wollten im Nov2020 genau deswegen nach Dubai,waren trotz aller Hürden aber doch hingeflogen und danach brav in Quarantäne.

Planen würden wir wieder Nov2021,aber ich bezweifle ehrlich gesagt,ob sie dieses Jahr stattfinden kann. Impfung ist ja gut und schön. Ich werde allerdings zur letzten Gruppe gehören und glaube nicht,dass ich da dieses Jahr noch drankommen werde.

Was denkt ihr?

Immer unterwegs - Die Welt kann gar nicht groß genug sein :-)
  • Joe_43
    geschrieben 1609863620325

Unabhängig davon haben wir neben Juni auch für November dieses Jahr wieder gebucht und hoffen natürlich, dass die Expo stattfinden wird.

Ich wage mal einen Blick in die Glaskugel - sollte sich herausstellen, dass die Olympiade in Tokio, die ja angeblich dieses Jahr in jedem Fall stattfinden soll, als Großevent gut über die Bühne gebracht wird, bin persönlich auch davon überzeugt, dass die Expo stattfindet.

Bis dahin sind es ja nochmals ein paar Monate weiter hin.

Und im Herbst sind bei uns Wahlen und bis dahin spielt das Thema Impfstoffverfügbarkeit nur noch eine untergeordnete Rolle.

Und was die Einreisekriterien anbetrifft, verfolgt man sicherlich auch dort unsere Probleme hier in Europa. Sprich es wird ganz sicher für eine Übergangszeit einen Mix aus der heutigen Regelung - negativer Test bei Einreise - oder falls überhaupt schon akzeptiert der Impfpass mit Coronaimpfung. Kann mir unmöglich vorstellen, dass man nur Engländer, Israelies oder Amerikaner einreisen läßt.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1609866676739

Ich denke, dass ab Ende August, Ende September in Deutschland alle durchgeimpft sein werden, die es auch wollen.

Und wenn wir uns dann so einer imaginären Linie nähern, dann wird gefordert werden, dass jeder der wo hin will, seinen Impfpass vorlegen muss, statt PCR Test.

Jetzt können ja schon mal 6Dosen statt 5 Dosen genutzt werden, richtiges Besteck vorausgesetzt. Und die Kapazitäten von Biontech werden ja auch rapide ausgebaut werden. Ich bin nicht zu übertrieben optimistisch, aber sehr zuversichtlich aufgrund der Fakten. Das Geblubber von jetzt ist für mich nur eine Momentaufnahme.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!