• nummelin2
    geschrieben 1622133128596

@Plejadi Stand letzte Woche. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, braucht es auch auf dem Landweg einen PCR Test max 48h alt auf dem Landweg von Dubai nach Abu Dhabi. Und ohne Quarantäne kommt man nur rein, wenn dein Herkunftsland "green list" ist oder man vorher 10 Tage in einem anderen Emirat war. Problematisch kann es aber auch noch sein, wenn man auf dem Flug aus einem grünen Herkunftsland einen Zwischenstopp in einem Land hatte, dass nicht auf "green list" ist. Und auf jeden Fall Liste ausdrucken und an Grenze zeigen.

@MissHoliday1610 Neben Goldeneye's Gründen vermute ich auch, weil im Frühling reges Reisegeschehen in Dubai war und durch die erhöhten Temperaturen die Leute mehr in Innenräumen sind.

• keymaster
    geschrieben 1622273711753

2 Monate vor unserem Dubaiurlaub mache ich mir jetzt doch ein wenig Sorgen, nachdem es bis vor kurzem sehr gut aussah. 38,79% sind Stand heute in den VAE vollständig durchgeimpft (dieser Wert, wie letztens schon geschrieben, stagniert seit einiger Zeit auf diesem Niveau (warum auch immer???)). Dennoch ist die 7-Tage-Inzidenz in den letzten Tagen deutlich angestiegen, von den 90er bis heute auf 126,7. Auch wenn, wie von einigen geschrieben, in Dubai die indische Mutante Einzug gehalten hat, sollten doch die Anzahl der 2. und auch der 1. Impfungen (deren Quote liegt bei 51,38%) nicht langsam mal ihre Wirkung zeigen? Oder ist die viel gepriesene Wirksamkeit der Impfstoffe nicht vorhanden?

• Joe_43
    geschrieben 1622277284368

Ich befürchte, dass auch wir hier in Deutschland spätestens im Herbst - auch wenn der Großteil der Leute geimpft sein wird - wir die gleichen Fragen stellen werden.

Vermutlich wird es so sein, dass die Impfungen für sich gesehen, denjenigen vor schweren Verläufen schützt. Allerdings werden wohl auch die Geimpften weiterhin Virusträger und -überträger sein.

Mache mir dann nur Sorgen, dass, wenn weiterhin nur der Blick auf reine Inzidenzwerte gelegt wird, wir weiter mit Lockdowns im Herbst/Winter leben müssen.

• Kourion
    geschrieben 1622278573001 , zuletzt editiert von Kourion

Das ist möglich. Und darum sollten alle darauf achten, sowohl hier als auch in den Urlaubsdestinationen die einfache Regelung AHA einzuhalten. Sollte doch nicht soo schwer sein.

Dass Geimpfte sich weiterhin anstecken und das Virus weitergeben können, ist ja schon seit Monaten bekannt ( klick ).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Joe_43
    geschrieben 1622280085768

Gut, die Frage, die sich mir dann nur stellt, wann bekomme ich meine Freiheiten wieder vollständig zurück oder muss ich jetzt bis zum Lebensende mit Maske in der Öffentlichkeit rumrennen - egal, ob in Dubai, Deutschland oder sonstwo auf der Welt???

• keymaster
    geschrieben 1622285369772

Genau Joe, die Frage nach den Freiheiten stellt sich mir auch. Neue Varianten wird es immer wieder geben. Ich sehe auch die Gefahr, dass die Politik dann regelmäßig zu den härtesten Mitteln (Lockdown etc.) greifen wird.

In meinem Beitrag meinte ich mit "ein wenig Sorgen" auch nicht meine persönliche Gesundheit, sondern das bei steigender Inzidenz und neuer Virusvariante mein Urlaub ausfällt.

Wir dürften in Deutschland mittlerweile soweit sein, dass allen Risikopersonen ein Impfangebot gemacht wurde. Somit kann jeder für sich entscheiden, ob er sich impfen lässt oder eine Infektion riskiert. Wenn es nach mir geht, dann bitte sofort alles wieder auf Normalzustand setzen. Ich persönlich habe mich in einer Nutzen/Risiko-Abwegung gegen eine Impfung entschieden, obwohl diese mir arbeitsbedingt angeboten wurde.

• Joe_43
    geschrieben 1622289881765

Naja, ich schaue jetzt mal in die Glaskugel ... gehen wir mal davon aus, bis September/Oktober sind die 60/70% in Deutschland durchgeimpft.

Alle diese sind trotzdem potentielle Virusträger oder -überträger, haben aber selbst bei möglicher Infektion keine und nur sehr wenige Symptome, Todesfälle sind bei denen eher die absolute Ausnahme. Trotzdem steigen die Infektionszahlen bzw. Inzidenzen wieder, dann befürchte ich, dass trotzdem wieder die Keule - sprich Lockdown - rausgeholt wird.

Weiter wird das Reisen auch in Zukunft problematischer bleiben. In Ermangelung weltweiter Impfkapazitäten wird es irgendwelche anderen Mutationen geben, die dann eben nicht wie aktuell aus Indien oder vorher GB kommen.

Unter Umständen brauche ich dann vielleicht für Thailand oder eben Dubai eine separate Impfung, weil meine aktuelle Impfung dagegen nicht hilft.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1622302904968

Wenn die Inzidenz dann künftig steigt, dann gibt es einen Lockdown für alle Ungeimpften. Die Geimpften haben "dann" weiterhin alle Freiheiten. So wird es kommen. Die Eintrittskarte (egal wohin) wird künftig der Impfpass sein. Keine Coronaimpfung kein Einlass, oder nur mit tagesaktuellem Test, der dann xy EUR kosten wird. Kostenlose Tests wird es dann auch nicht mehr geben. Die Anreize für Ungeimpfte werden immer größer und die Hürden ohne eine Impfung durchs Alltagsleben zu kommen auch. Irgendwann sieht es dann auch der letzte ein, dass eine Impfung unumgänglich ist.

• Joe_43
    geschrieben 1622304390493

Ich dann wirklich, dass dem dann so ist.

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1622307477530

Die Mutante aus Vietnam muss ja wohl gerade der Renner sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!