ich bin erstaunt, dass der PCR Test für den Rückflug mehrmals kontrolliert wird. Ich bin bereits 2x beimpft und habe nicht vor den Test für die Rückreise zu machen. Für die Wiedereinreise nach Deutschland gelten ja die deutschen Gesetze, oder wie ist das?
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai
-
geschrieben 1622634853207❤️ VAE
-
geschrieben 1622639868374 , zuletzt editiert von Kourion
Kein Test vor der Rückreise für 2x Geimpfte... so sagt es das Bundesgesundheitsministerium - hier klicken und etwas runterscrollen bis "Was gilt für Geimpfte und Genensene". Ausser man kommt aus einem Virusvariantengebiet.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1622644239679
Reicht nun für die Rückreise nach Deutschland ein Schnelltest aus oder muss es zwingend ein PCR Test sein? Da Dubai momentan ein Risikogebiet ist.
Unter dem bundegesundheitsministerium heißt es:
Welche Tests werden anerkannt?
Es werden grundsätzlich Verfahren der Nukleinsäureamplifikationstechnik (PCR, LAMP, TMA) und Antigentests zum direkten Nachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 anerkannt.
-
geschrieben 1622647762452 , zuletzt editiert von Kourion
Ja, wie du von der Seite zitierst, ein Antigen-Schnelltest reicht, wenn... hier klicken und weit runterscrollen bis "Welche Tests werden anerkannt".
Weitere Angaben dazu vom RKI - hier zu finden
Ansonsten... die Testnachweispflicht gilt generell für Einreisende im Luftverkehr - "unabhängig davon, ob sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben....." ( klick )
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens) -
geschrieben 1622651451240
@Lady13 Wie du sicher gesehen hast, ist VAE auch ab 03.06.2021 nicht auf Risikoliste. Normalerweise wird Die in der Schweiz alle 2 Wochen erneuert, ausser bei rascher Verbreitung von Varianten. Zumal ja auch andere Faktoren nebst Inzidenz, Welche ja wieder sinkt, berücksichtigt werde, sehe ich eher ein kleines RIsiko, dass VAE auf Liste kommt. Passieren kann es natürlich.
Wenn's Morgen klappt, viel Spass.
-
geschrieben 1622662622016
Wir sind zu Hause angekommen und möchten nur ein bißchen ergänzen wie es heute auf dem Flughafen in Dubai abgelaufen ist.
Wir sind mit dem hoteleigenem Transfer von Grosvenorhouse (7er BMW) zum Flughafen gebracht worden. Dieser Transfer ist bei der Buchung eines Premier Rooms inclusive. Der Fahrer, der uns zum Flugplatz gebracht hat, hat uns gesagt, daß momentan nur 1 Terminal geöffnet ist, über das alle Flüge abgewickelt werden. Die erste Kontrolle war bereits vor dem Eingang zum Terminal. Es wurden die Tickets angeschaut. Dann beim Einchecken war das erste Wort "Einreiseanmeldung". Wir hatten einen Screenshot gemacht davon und das hat ausgereicht, da steht ja der eigene Name drauf und die ID-Nummer. Dann wurde der PCR-Test Nachweis verlangt. Diesen hatten wir in Papierform im Hotel vorab ausgedruckt. Die nächste und letzte Kontrolle des PCR-Tests in Papierform und der "Einreiseanmeldung" (Handy) erfolgte beim Einchecken am Fluggate. Es geht alles locker zu.
So wie wir das heute mitbekommen haben, ist der PCR-Test und die Einreiseanmeldung unbedingt erforderlich. Du wirst in Dubai den PCR-Test machen müssen, was anderes interessiert dort niemand.
Der Flug nach München war heute ziemlich voll, schätzungsweise 75-80 %. Die Leute haben sich alle an die Maskenpflicht gehalten.
Aber von Abstand keine Rede, das geht einfach nicht bei diesen vielen Leuten.
In München bei der Passkontrolle wurde wieder der PCR-Test verlangt und die "Einreiseanmeldung" (Handy). Wurde bei jedem kontrolliert.
-
geschrieben 1622704502616
@kourion sagte:
Die rote Kurve der Neuinfektionen / 7-Tage Inzidenz geht seit dem 22. Mai nach oben, auch über den 30. / 31. bis zum 1.6. hinaus = weiterhin steigende Inzidenz.
Ok, sie steigt langsamer... 31.5. / 132,7 und 1.6. / 135,3
Wenn Du auf der Seite Coronafälle VAE das Häkchen bei "7-Tage-Durchschnitt" entfernst, werden nur die "Täglichen Fälle" angezeigt, auf die ich mich bezogen habe. Die angesprochene kurze Erholung ist aber auch schon wieder vorbei. Es geht wieder nach oben,
-
geschrieben 1622716345330
Danke dir vielmals.
Ja hoffe klappt alles sind nun auf dem Weg zum Flughafen.
Kann es noch immer kaum glauben
-
geschrieben 1622972481343
Auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums steht nichts von 2 x geimpft. Kann auch nicht da es auch Menschen gibt die mit einer Impfung vollständig geimpft sind. Eine Freundin von uns hat als Genesen eine Astra bekommen, fertig.
Ich selbst bekomme nur eine Johnson & Johnson. Nun hoffe ich natürlich dass dies auch international als vollständig geimpft gilt.
Roland, Weltenbummler, asian food is like having a party in my mouth. -
geschrieben 1622980042559 , zuletzt editiert von Kourion
Du hast recht, das steht so dort nicht. Es ist anders oder besser - genauer formuliert. Dafür muss man ein wenig weiter runterscrollen bis "Was gilt als Impfnachweis?", wo u. a. zu lesen ist: "...Anzahl von Impfstoffdosen, die für eine vollständige Schutzimpfung erforderlich ist..."
In diesem Zusammenhang erfolgte meine Antwort an EinmalUmDieWelt86, die als "2x Geimpfte" ( = ganz gewiss vollständig Geimpfte) eine Frage gestellt hatte.
Dass für Genesene andere Nachweise erforderllich sind, ist bekannt, war aber nicht Thema.
Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)