• beppo81
    geschrieben 1624804886910

Die Seite ist sehr gut, auf dieser rückwirkend betrachtet schaut das ganze ja gar nicht so schlimm aus. Die Zahlen sind zwar verhältnismäßig hoch aber konstant. Mich würde mal interessieren nach welchen Kriterien ihr eine bereist gebuchte Reise Ende August vorzeitig stornieren würdet?

• ForeverFlorida
    geschrieben 1624809769787

Hallo, ich verfolge diesen Thread mit Interesse, da wir selbst von 5-15.08. in Dubai sein werden. Juhuu. Wir sind doppelt geimpft und werden unseren Urlaub daher nicht stornieren. Ich gehe davon aus, dass es nicht soviel Bekloppte wie uns gibt, welche im August nach Dubai fliegen und hoffen ( ich bin ein sehr positiver Mensch), dass aufgrund des Wetters ein großer Hygieneabstand dauerhaft gegeben ist :-) Loool. Da wir nicht zum ersten Mal in Dubai sind, werden wir eh fast ausschließlich im klimatisierten Hotel abhängen oder im Pool. Seit Beginn der Pandemie haben wir uns von Leuten ausreichend ferngehalten und werden das natürlich auch im Urlaub tun. Bisher erfolgreich. Ich wüsste nicht, warum sich Menschen, welche sich wie wir seit Beginn Corona überall fernhalten, dies im Urlaub plötzlich ablegen sollten?

Ab 22.11.24 auf MS1
  • beppo81
    geschrieben 1624810927453

@foreverflorida ihr fliegt auch wenn UAE zum Virusvariantengebiet erklärt werden würde?

Bezuglich Ansteckung etc. mache ich mir eher weniger Sorgen auch wenn wir noch 2 ungeimpfte Jungs dabei haben. Ich habe eher Bedenken, dass während dem Aufenthalt sich der Status ändert und man dann Hals über Kopf abreisen muss um evtl. Quarantäne in der Heimat zu vermeiden...

• vonschmeling
    geschrieben 1624812262878

@beppo81

Wenn die Entscheidung während deines Aufenthaltes fällt nützt dir auch eine noch so überstürzte Abreise nix ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • keymaster
    geschrieben 1624813273391

Auch wir haben vor, im besagten Augustzeitraum, nach Dubai zu fliegen. Bei einer momentanen 7-Tage-Inzidenz von unter 6 in Deutschland mache ich mir auch keine Gedanke, dass wir nicht nach Dubai kommen, sondern, dass uns durch deutsche Coronaverordnungen die Rückreise erschwert wird. Momentan bewegt sich die 7-Tage-Inzidenz in den VAE auf hohem Niveau leicht nach oben (148). Wir haben jetzt keine Garantie, ob es im nächster Zeit nach oben oder unten geht. Ein möglicher Ausbruch nach oben über 200, würde die Einstufung von den VAE schon verschlechtern. Die 2., und eigentlich wahrscheinlichere, negative Möglichkeit, wäre das unsere Politik die VAE zum Virusvariantengebiet erklärt. So wie es jetzt Portugal ergangen ist, die eine wesentlich niedrigere Inzidenz wie die VAE haben. Laut der von mir schon erwähnten regionalen Zeitung, wurde jetzt in den VAE festgestellt, dass:

Zitat "der am häufigsten vorkommende Stamm, Beta, 39,2 Prozent der Gesamtinfektionen verursacht, gefolgt von Delta mit 33,9 Prozent der Infektionen und schließlich Alpha mit 11,3 Prozent Prozent“, erklärte Dr. Hosani während des wöchentlichen Covid-19-Briefings."

Ich habe die Befürchtung, dass diese Zahlen ausreichen werden, dass unsere Politik ähnlich wie bei Portugal handeln wird. Auch wenn ich das nicht hoffe. Dann hätte sich der Reisesommer in den VAE erledigt.

https://www.khaleejtimes.com/coronavirus-pandemic/covid-in-uae-variants-are-causing-rise-in-infections

• keymaster
    geschrieben 1624813435619

@vonschmeling sagte:

@beppo81

Wenn die Entscheidung während deines Aufenthaltes fällt nützt dir auch eine noch so überstürzte Abreise nix ... :smirk:

Im Falle von Portugal hatte man von der Entscheidung bis zur Umsetzung des Virusvariantengebietes ein paar Tage Zeit. Anbieter wie Olimar haben das genutzt, um Touristen heimzufliegen, damit sie die Quarantäne umgehen. In jeden Fall wäre aber der Urlaub im Eimer.

• MumOf2
    geschrieben 1624818531934

Wie ist das eigentlich, wenn die VAE kurz vor Abreise ein Virusvariantengebiet werden würde? „Muss“ man dann fliegen oder wird die Reise dann höchstwahrscheinlich vom Veranstalter storniert?

33% Delta in den VAE ist schon echt viel. Dann wird es wahrscheinlich eine Frage von Tagen sein, bis die VAE Virusvariantengebiet ist :cry1:

• vonschmeling
    geschrieben 1624819656659

Siehe Portugal.

Vielleicht kommt mal einer auf die Idee, dass es nicht "die Regierung" sondern das Virus ist, das uns zwiebelt?

Sorry, aber bei aller nachvollziehbarer Enttäuschung - bleibt reflektiert!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • keymaster
    geschrieben 1624819800978

Das 1. kann ich nicht beantworten.

Beim 2. könnte der Faktor Zeit eine Rolle spielen, hoffentlich für uns als Urlauber. 33% klingt erstmal viel. Logisch wäre es, diesen Wert in Bezug zum deutschen Wert zu nehmen. Das RKI hat in der Woche vom 7.-13. Juni für Deutschland festgestellt, dass der Anteil von der Deltavariante schon 15,1% beträgt.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/124992/Delta-Variante-auf-Verdopplungskurs

Seit dem sind 2 Wochen vergangen und der Wert sicherlich gestiegen. Eigentlich macht es überhaupt keinen Sinn mehr, irgend ein Land als Virusvariantengebiet abzustrafen, da Delta auch in Deutschland schon Fuß gefasst hat. Aber logisch ist so vieles nicht, in unserer Coronapolitik.

• Kourion
    geschrieben 1624826926873 , zuletzt editiert von Kourion

@keymaster

Dann strafen sich die Länder gegenseitig ab, ja ?

Unsere 4 Länderkategorien sind bekannt, haben "Namen" (kein Risikogebiet, Risikogebiet, Hoch....usw.)

Anderorts werden die einzuordnenden Ländern nach Farben kategorisiert: z. B. "grüne, orange, rote Länder" = 3 Länderkategorien. Auch 4 Farbkategorien sind möglich.

Ob Dubai bei der Länderkategorisierung Namen oder Farben vergibt, weiß ich nicht. Ich kenne nur diese Seite, wo nachzulesen ist, welche Urlauber aus welchen Länder wie einreisen können = mit welchen Vorgaben oder - welche nicht einreisen dürfen - hier nachzulesen unter "Touristen, die nach Dubai reisen"

Und egal ob "Namen", Farben oder einfach nur Benennung der Länder - es ist Jacke wie Hose.

Lass doch einfach mal "unsere Coronapolitik" außen vor. Gehört nicht hierhin.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!