Hallo zusammen, ich fliege jetzt im Februar zum ersten Mal in die VAE, Aidakreuzfahrt, und bin schon ganz hin und weg über das, was ich bisher so über Dubai und co gelesen habe. Tickets für den Burj Khalifa habe ich auch schon gekauft für die Sun-Set-Zeit:-) Aber jetzt habe ich diesen ganzen Thread über Medikamenteneinfuhr durchgearbeitet und bin nun total unsicher: ich habe immer eine kleine Reiseapotheke dabei, mit all dem was man so brauchen könnte im Urlaub, angefangen von einem Breitband-Antibiotikum, Erkältungsmedikamenten, Aspirin, Durchfallmittel etc. Jetzt weiß ich, dass ich Immodium nicht dabei haben sollte und nichts, wo Codein drin ist. Aber was ist denn nun mit den anderen Medikamenten, die nicht auf den berühmten Listen stehen? Ich habe das Ganze (Guidelines und Listen) so verstanden, dass ich die Medikamente/Wirkstoffem, die dort nicht gelistet sind, auch ohne ärztliche und amtsärztliche Bescheinigungen für den Eigengebrauch dabei haben darf. Meine Frage an diejenigen, die sich auskennen: liege ich da richtig oder habe ich was missverstanden? Noch ein Hinweis: Ich möchte wissen, wie die rechtliche Lage ist, nicht dass alles sowieso ganz easy ist, weil man schon 100 mal dort gewesen sei, ohne Probleme wegen der Medis gehabt zu habe. Das nützt mir nichts, wenn der Betreffende auch noch nie kontrolliert wurde. Ich kenn mein Glück - ich bin garantiert diejenige, die rausgefischt würde:-) Deshalb möchte ich mich dann dort rechtlich auf der sicheren Seite befinden mit meiner Reiseapotheke! Also meine Bitte an alle, die sich mit den rechtlichen Bestimmungen dort auskennen - ist meine Interpretation der Guidelines und der Listen richtig - nur für die Wirkstoffe, die darauf stehen, braucht man ärztliche Bescheinigungen?
Herzlichen dank schon mal
Ginger