• jlechtenboehmer
    geschrieben 1526716369926 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@therese72 sagte:

jlechtenboehmer,

was hat denn Rettungsflieger mit ärztlichen Attesten für Behörden zu tun ???

Nichts - doch darum ging es auch nicht. Es ging lediglich um den von dir vermuteten fehlenden Bekanntheitsgrad des ADAC im Vergleich zu einen Dorfarzt.

Und ja, ich gehe davon aus, dass der pingelige, auf die Einhaltung seiner Gesetze bestehende Einreisebeamte den ADAC evt. nicht kennt. Selbst hier in Ö wissen die meißten Menschen nicht was der ADAC ist.

Und bei diesen Menschen vermutest du dann im Gegenzug, das ihnen der dir ein Formular ausstellende Hausarzt bekannt ist ?

Der ADAC stellt ja auch nur das Formular zur Verfügung

Genau - in einer rechtlich abgesicherten Form und in fast überall auf dieser Welt verständliche Sprachen übersetzt ! Eben so, wie es ein Arzt im besten aller möglichen und damit äußerst selten vorkommender Fälle könnte.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • bernhard707
    geschrieben 1526725867666

@therese72 sagte:

... Ganz ehrlich, ich verstehe diese Aufregung nicht....wenn ich Medis nehme und reisen möchte gehe ich zum Doc, lass mir das attestieren, zahle im schlimmsten Fall 5 Euro und gut ist...

Klar, der Doc fertigt für 'nen Fünfer die Diagnose natürlich auch noch in englischer und französischer Sprache aus, oder ist nach deiner Meinung jeder Einreisebeamte weltweit der deutschen Sprache mächtig?

...und was träumst du Nachts ?!

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Therese72
    geschrieben 1526742568210

Bernhard,

ja das tut er. Machen wir, meine Eltern und Schwiegereltern vor jedem Urlaub. Das macht sogar der Kinderarzt ( abklingender Scharlach und Reise - Medikament, nicht ansteckend, usw. ) .

jlechtenboehmer,

aus Erfahrung : Einreisebehörden verfügen über Internet, Telefon und Fax - die Fragen im Zweifelsfalle nach. Sollte das nicht reichen wird die zuständige Boschaft sich erkundigen und die Echtheit bestätigen. Auch schon erlebt, dass die Einreisebhörde eine Klinik/Amtsarzt anfragt ob Diagnose & Medikation einen Sinn ergeben bzw. üblich sind ( Tillidin in Sansibar - Anruf der Enreisebehörde in einer Klinik in DAR )

• Therese72
    geschrieben 1526742776928

Ergänzung :

Argument meiner Mutter für diese Atteste : und wenn mir was passiert, wissen die im Spital dort wenigstens gleich was ich habe und was ich nehme.

• bernhard707
    geschrieben 1526746341977

Gääähn ...meinetwegen kannst Purzelbäume schlagen mit deinen Attesten ...

Mit den von meinen Ärzten/innen und auch der Uniklinik Heidelberg verwendeten dreisprachigen 'Confirmations' - ähnlich dem Muster des ADAC - bin ich seit mehr als vierzig Jahren ohne Probleme oder Rückfragen in Reiseländer weltweit eingereist. Das Thema Diagnose / Datenschutz sollte eigentlich mittlerweile selbst bei dir angekommen sein.

OT Aber vielleicht sind ja die Ösis obrigkeitshöriger ...

• Janine94
    geschrieben 1526822239171

Hallo!

um das ganze mal abzuschließen hier:

Der Vordruck ADAC reicht aus!!!

Ich habe den Vordruck ausfüllen lassen, das ganze noch auf den Vordruck vom MOH in Dubai umgeschrieben, per E-Mail an die MOH geschickt und heute Bestätigung gekriegt das ich mit den Medikamenten einreisen darf! Ich wäre sogar herzlich willkommen in Dubai, wenn das jeder so machen würde gäbe es weitaus weniger Probleme.

Somit kann man sagen: wozu 5€ zahlen, wenn es kostenlos und per E-Mail geht, mal im Ernst? Selbst wenn dir der Arzt nen 5€ Attest ausstellt, kann dir die Behörde in Dubai auf gut deutsch noch an den Karren pissen, weil ihre Ministry of Health es nicht abgesegnet hat.

& die Bestätigung hat grad mal n paar Stunden gedauert (dort war Freitag und Samstag frei!). Heute morgen um 06:55 war es im Postfach.

LG und ich hoffe jetzt sind sich alle einig und wissen Bescheid wie einfach es doch geht. OHNE DIAGNOSEN!

• Therese72
    geschrieben 1527002734665

Bernhard,

ich wünsch dir, dass du bei der nächsten Einreise einfach mal Pech hast.....

• Therese72
    geschrieben 1527002779833

..im übrigen, ich bin Deutsche...

• bernhard707
    geschrieben 1527004797994

@Therese

Zum achtundelfzigsten Mal: Mit Glück oder Pech hat das nix zu tun, die bisher mitgeführte Certifikation genügt den Anforderungen.

• Therese72
    geschrieben 1527410162019

@Bernhard,

dann frage ich mich warum das bei manchen Reisenden eben nicht ausreicht ?! Wir haben die Erfahrung oft genug gemacht.

Im Mauritius-Forum ist übrigens auch gerade so eine Frage und auch da hat die Botschaft die Auskunft erteilt, dass u.a. ein "ärztliches Attest" für die Einreise notwenig ist.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!