• Pat077
    geschrieben 1298387621000

@holiday50: ich bin  zwar kein Nahost Experte, aber ich denke nicht, dass man einen innerstaatlichen Konflikt zw. schiiten und suniten mit dem Gastarbeiter/Touristen "Problem" in den VAE vergleichen kann.

• thomas_197600
    geschrieben 1298388121000

@holiday50 sagte:

Unruhen sind in VAE auch möglich. Dass die Leute in Bahrain gut leben glaubt wohl auch nur ein unbedarfter Tourist. Selber dort arbeitend konnte ich die soziale Ungerechtigkeit sehr wohl feststellen. Während sich die sunnitische Oberschicht, wo auch die Herrscherfamilie dazugehört im Geld und Gold suhlt, müssen die Mehrheit der Schiiten mit sehr viel weniger auskommen und haben fast keine demokratische Rechte. Alle zentralen Regierungsposten sind durch die Verwandschaft des Herrschers besetzt.

Genauso ist die Lage auch in Dubai und Abu Dabi. Während sich die Touristen am Strand ahlen herrschen bei der einfachen Bevölkerung und speziell bei den Gastarbeitern Zustände wie im Mittelalter. Die Rechte dieser Bevölkerungsschicht wird beschnitten und eingeschränkt, Hausangestellte schlechter als Hunde gehalten.

Unvorstellbar ist nur, dass die Touristen dies immer noch nicht wahrhaben wollen. Wieso sollte man im übrigen in einem Staat Ferien machen, wo es schon verboten ist sich auf der Strasse zu küssen.

Ich glaube dass sich im arabischen Raum noch so manches ändern wird.

Warum man in einem Land wo öffentl. Küssen verboten ist Urlaub machen sollte?

Da gibt es viele Gründe:

- wenn man nicht Urlaub dort macht, wird es Teilen der Bevölkerung NICHT besser gehen.

- weil einem das Land vielleicht gefällt?

- weil ich mich ohne Probleme an örtl. Gebräuche anpassen kann. Wenn ich in kein Land fahre wo es div. Verbote gibt, dann wird es dünn mit den Ländern wo ich hinfahren kann.

-weil ich persönlich den Angestellten dort gerne Trinkgeld gebe und ich kein schlechtes Gewissen zu haben brauche. Ich gebe z.B. bei meinen Urlauben am Roten Meer sehr gerne den Gärtnern ein Trinkgeld, denn die werden von den meisten Touris nicht mal ignoriert. Hatte dort 2 Gärtner, denen ich heimlich immer Getränke gebracht habe. Ja, leider ist es so - nur nicht hinfahren löst das Problem nicht.

-.....

Würde es sehr bedauern, wenn auch in Dubai und Abu Dhabi die Situation eskalieren würde, nicht nur für mich und meine Familie als Touristen die gerne hinfahren, auch für die Einheimischen. Obwohl ich die Einwohner, die gerade ihr Leben in verscheidenen Ländern des arab. Raums riskieren, komplett verstehe!

• Albertineblau
    geschrieben 1298395411000

Gerade gestern lief im Fernsehen eine Dokumentation über ausländische Haushaltsgehilfen in Dubai. Einfach schlimm.Doch diese Personengruppe hat ja gar keine Rechte und selbst die heimischen Botschaften schützen die Opfer nicht. Wirklich menschenverachtend. Wir sind kommende Woche in den VAE mit dem Schiff (-Bahrain wird schon nicht mehr angelaufen-) aber wohl fühlt man sich schon jetzt nicht mehr so wohl und das Kribbeln im Bauch nimmt zu und das liegt nicht am Reisefieber.

• sandro-tt
    geschrieben 1298462037000

Auch wir sind langsam verunsichert. Wir haben Ende April Flüge mit Oman Air gebucht. Hatten noch nie gehört, dass es im Oman Unruhen geben würde. Doch auch da braut sich was zusammen. Klar, wir haben in Muscat nur einen Zwischenstop, aber wer weiß, ob die Flüge, dann überhaupt stattfinden. 

Gruss

sandro

• karin324
    geschrieben 1298465675000

@sandro-tt

woher hast Du die Information über "zusammenbrauen" von Unruhen im Oman?

karin
  • sandro-tt
    geschrieben 1298466737000

Habe es im Internet gelesen. Gib mal Oma news in Google ein. Dann kommt einiges. Dachte, dass es im Oman friedlich wäre. Dem ist es leider nicht. Auch da fängt es mit den Demonstrationen an.

Gruss

sandro

• InaMieze
    geschrieben 1298467392000

Ich habe auch den Bericht über die Arbeiterinnen gesehen, das war total traurig :(

• holiday50
    geschrieben 1298472490000

Ich denke man muss Lage genau beobachten und dann eventuell auch reagieren. Es ist aber schon so ,dass sich Touristen nie darum gekümmert haben bzw. dies wohl auch kaum erfahren konnten, wie es hinter den Kulissen wirklich aussieht. Man sieht die tollen Bauten und Hotels - und lässt sich davon blenden. Auch ich hatte tolle Ferien im Oman und in Dubai gemacht. Erst während meiner 6 monatigen Arbeit in Bahrain wurde mir die Schönwetterstimmung genommen und die Augen geöffnet was dort unten läuft. Es ist wirklich unfassbar wieviel Geld bei wenigen Leuten liegt und die Mehrheit überhaupt nichts haben. Zudem sind die Angestellten oftmals der Willkür ihrer Chefs ausgeliefert - keine Kündigungsfristen - keine Regelung der Arbeitszeiten, von den tiefen Löhnen gar nicht zu sprechen. Da stellt sich höchstens die Frage, wieso bei solch tiefen Löhnen die Zimmerpreise so hoch sind - überbezahlt um es genau zu sagen. Da verdienen sich die Landesfürsten eine goldene Nase mit und die Touristen merken das nicht.

Hoffen wir einfach, dass die ganzen Proteste und Neuregelung in der politischen Landschaft möglichst sanft und ohne blutvergiessen stattfindet.

• herward1
    geschrieben 1298477129000

Hab gegoogelt, aber kein Sterbenswörtchen zu Unruhen oder Protesten in Oman gefunden. Auch im omanischen Fernsehen war bisher nichts, nur das Muscat Festival.

• Albertineblau
    geschrieben 1298478230000

@herward1 sagte:

Hab gegoogelt,.....

war vorgestern  in den Nachrichtenmeldungen, hab es auch gelesen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!