• Kourion
    geschrieben 1603286241081 , zuletzt editiert von Kourion

@Gyöngyi

Kurz zu deinem Posting: Wenn dem so ist wie du schreibst und es zu knapp würde... ok, dann ginge es halt nicht. Aber noch ist es nicht so weit:

Von Kategorie B ist seitens Zypern derzeit nicht die Rede. Dt. ist immer noch in Kategorie A und es wäre natürlich schön, wenn dies so bleiben würde. Hat aber nun jemand ernsthafte Bedenken hinsichtlich evtl. Testung des gesamten Fliegers + positiv-getestete Mitreisende + damit verbundene Quarantäne auch für die in 2 m Abstand Sitzenden... ja, dann sollte er sich vielleicht doch besser nach einem anderen Reiseziel umschauen. Griechenland ist eine Option, für die Kanaren besteht wieder große Hoffnung ( klick )

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • okmikel
    geschrieben 1603292191735

Leider sehen aber die Neuinfektionen in Zypern gerade alles andere als gut aus, aktuell 97 Neuinfizierte pro 100.000 die letzten sieben Tage. Wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis das RKI aktiv wird.

Meine Horrorvorstellung ist gerade, dass ich am Sonntag hin fliege und das RKI Zypern am Montag zum Risikogebiet erklärt.

• Kourion
    geschrieben 1603293110697 , zuletzt editiert von Kourion

@okmikel

Könntest du vielleicht die Quelle der Info angeben ?

Ich finde eine ähnliche Zahl (90,4) - hier auf der Karte (weit runterscrollen).... Stand von gestern. Deine Info ist von heute ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • okmikel
    geschrieben 1603293671779

Infografik von n-tv: https://datawrapper.dwcdn.net/I96Iw/554/

Und aktuell werden nur 90 pro 100.000 angegeben, waren heute Mittag glaub ich noch 97.

• Kourion
    geschrieben 1603294477120 , zuletzt editiert von Kourion

Die Karte meinte ich. Aber... alles klar. Schwankt ja. Und danke.

• Noemi70
    geschrieben 1603294503590

Ich verwende immer die Quelle, aber auch da ging die zyprische 7-Tages-Inzidenz zuletzt deutlich nach oben, liegt aktuell zwar "nur" bei 83, aber eben doch deutlich über der RKI-Grenze: https://www.statista.com/statistics/1139048/coronavirus-case-rates-in-the-past-7-days-in-europe-by-country/

• seppi2409
    geschrieben 1603298900603

@okmikel sagte:

Leider sehen aber die Neuinfektionen in Zypern gerade alles andere als gut aus, aktuell 97 Neuinfizierte pro 100.000 die letzten sieben Tage. Wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis das RKI aktiv wird.

Meine Horrorvorstellung ist gerade, dass ich am Sonntag hin fliege und das RKI Zypern am Montag zum Risikogebiet erklärt.

Dann eben bei der Rückkehr einen Test am Flughafen machen, wäre jetzt nicht mein grösstes Problem.

Mehr Sorgen macht mir eher Quarantäne durch mitreisende positive Gäste im Flieger. Dann hast Du im schlimmsten Fall für 2 Wochen eine gammlige Buchte statt des gebuchten Urlaubshotels. Und natürlich die Kosten, die wohl keine Versicherung erstattet (Flug+Hotel).

• Kourion
    geschrieben 1603299814923 , zuletzt editiert von Kourion

@seppi2409

Du meinst "gammlige Bude" ? Falls ja... selbst der RTL-Bericht geht nicht näher darauf ein, zitiert nur Viviane: "Uns wurde schlecht… Einzelzimmer, auf dem Gang positiv getestete Personen, Zimmer teilweise abgeschlossen" ( klick )

Klar, war gewiss kein 5* Hotel. Ob's eine "gammlige Bude" ist, weiß man erst dann, wenn der Name des Hotels bekannt ist. Ist er aber nicht. Drum sollte man sich mit solchen Aussagen zurückhalten.

Ähnliches war hier auch in einem anderen Länderforum über ein Quarantäne-Hotel zu lesen. Und nein, es war natürlich tatsächlich kein 5*, aber ein ordentliches 3 1/2* Hotel.

Und warum die Zimmer "teilweise" abgeschlossen waren ? Tja, kann man ja mal überlegen, warum das "teilweise" so gemacht wurde,

• -efeu-
    geschrieben 1603352667145

Ich hoffe, solche reißerischen Artikel nimmt niemand bierernst.

Dass man getestet werden kann, ist einem vorher bekannt, ebenso das Risiko einer Quarantäne.

So ein Abstrich ist nicht angenehm (sonst ist er schlecht gemacht), aber auch das sollte vorher klar sein.

Test- und Infochaos, ok, dumm gelaufen, aber alles andere war ein Risiko, das die beiden bewusst eingegangen sind - wer da meckert, sollte zu Hause bleiben.

Ebenso bitte nicht reisen, wer denkt, dass er mit einem negativen Testergebnis am gleichen Tag wie der Risikokontakt "ja sicher nichts hat". Die Quarantäne der drumherum Sitzenden ist hier absolut angemessen.

Bei den meisten Pauschalanbietern gibt es aktuell Versicherungen gratis dazu, die genau diese ganzen Kosten abdecken. Dann muss man eben mal ein Jahr das fertige Paket buchen.

• Kourion
    geschrieben 1603357405097 , zuletzt editiert von Kourion

@okmikel sagte:

Leider sehen aber die Neuinfektionen in Zypern gerade alles andere als gut aus,...Wird vermutlich nicht mehr lange dauern, bis das RKI aktiv wird.

Nicht in dieser Woche - RKI / Risikogebiete / 22.10.2020 . Wobei ich mich frage, welches der beiden Länder zuerst Maßnahmen ergreifen wird - Zypern oder Deutschland. Wenn's hier in Dt. so weiter läuft (heute 11 287) und weiter steigt... Naja, abwarten. Einfach nur traurig.

Aber ich drück die Daumen, dass sich am derzeitigen Stand während deiner Zeit auf Zypern nichts ändert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!